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Alt 06.06.2007, 12:32   #1
Knight Rider
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HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Will mir doch ne HUD von Defi einbauen,
und da steht beim VSD Concept unter Spezification:

Applicable Speed Pulse:
A) 2, 4, 8, 16 (mainly for Japanese vehicles)
B) Free pulse setting:
- 2,051 pulse/mile to 26,665 pulse/mile,
- 1,274 pulse/km to 16,562 pulse/km


Jo, des heist aber ded, dass unsere MKIII auch funktionieren muss.

Durch mein Digi Dash weiß ich, dass ich pro Umdrehung der Tachowelle am Speedsensor 20 Impulse hab.

Aber ich hab keine Ahnung, was das jetzt für das Defi HUD heissen würde.

Oder weiß jemand, wie viele Impulse von der Tachowelle am originalen, also analogem Tacho abgegeben werden?
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Alt 06.06.2007, 12:43   #2
Lolek
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Bei meiner EMU habe ich 4 eingestellt - und das ist 99% genau
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 06.06.2007, 12:51   #3
Knight Rider
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Ich hatte auch was von 4 in Erinnerung;
4 Impulse pro Umdrehung
aber wie sich das auf Impulse pro km auswirkt? => k.A.

Und dann das Digi Dash.. 20 Impulse..
verwirrender gehts nimmer.

Könnte das in etwa heissen:
bei einer Tachowellenumdrehung pro Sekunde entspricht das einem Stundenkilometer?
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Alt 08.06.2007, 19:40   #4
Formi
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

hast Du schon rausgefunden, warum das digi-dash nur 180km/h anzeigt?
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Alt 09.06.2007, 19:57   #5
Sven-HH
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

An welchem Kabel am ECU Greift ihr die Speed Impulse ab ??
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Alt 11.06.2007, 09:59   #6
Knight Rider
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
hast Du schon rausgefunden, warum das digi-dash nur 180km/h anzeigt?
Nein, bin noch an der grossen Baustelle des komplette Umbaus von meinem Armaturenbrett
Uns so nebenbei hab ich am WE das Hella TC-400 Reifendruckkontorllgerät eingebaut (das ich jetzt auch noch integrieren muss)

Zitat:
Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
An welchem Kabel am ECU Greift ihr die Speed Impulse ab ??
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- An der ECU wäre es das SPD-Signal (pinkfarbene Draht)
- du kannst das Signal aber auch vom Tachokombiinstrument abgreifen (es ist dort ein gelb-rotes Kabel, welches im Kabelbaum sich in ein Pinkfarbenes Kabel verwandelt. Dieses Signal geht zur ECU, TEMS, Tempomat..

Da ich ja kein analoges Dashboard mehr habe, habe ich auch die Steckerbelegung dazu nicht mehr im Kopf.
Aber pinkfarben ist nur eine Leitung. Die fürs Speed Signal..
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Alt 11.06.2007, 09:59   #7
Knight Rider
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Nein, bin noch an der grossen Baustelle des komplette Umbaus von meinem Armaturenbrett
Uns so nebenbei hab ich am WE das Hella TC-400 Reifendruckkontorllgerät eingebaut (das ich jetzt auch noch integrieren muss)


Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- An der ECU wäre es das SPD-Signal (pinkfarbene Draht)
- du kannst das Signal aber auch vom Tachokombiinstrument abgreifen (es ist dort ein gelb-rotes Kabel, welches im Kabelbaum sich in ein Pinkfarbenes Kabel verwandelt. Dieses Signal geht zur ECU, TEMS, Tempomat..

Da ich ja kein analoges Dashboard mehr habe, habe ich auch die Steckerbelegung dazu nicht mehr im Kopf.
Aber pinkfarben ist nur eine Leitung. Die fürs Speed Signal..

Hat dafür jemand auch für mich ne Antwort, wegen den Anzahl der Impulsen?
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Alt 11.06.2007, 10:46   #8
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Naja, ich hab das mal ausgemessen gehabt, aber nicht /km sondern die Frequenz / km/h. Aber falls niemand etwas anderes hat, hier meine Resultate:

Auf dem Signal SP2:
Bei 100km/h haben wir eine Frequenz von ca. 50Hz. (Duty cycle 50%)
Für einen km braucht man bei 100km/h 36 Sekunden, das würde bedeuten du hast pro km ca. 1'800 Impulse.
Aber wie gesagt, diese Messung war keineswegs Haargenau, aber somit hast du schon mal n Anhaltspunkt.

Dazu kommt noch, dass ja nicht jeder die selben Radgrössen fährt und somit könnte sich das Resultat ja auch noch mal ändern...

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Alt 11.06.2007, 11:37   #9
Knight Rider
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Vielen Dank, das ist doch schon mal etwas, womit ich rechnen kann.

SP2 ist ja das Signal, welches vom Getriebe kommt und auch dort generiert wird.
SPD ist das Signal, welches vom Tacho her kommt, in welchen die Tachowelle steckt und dort generiert wird

Eigentlich müssten ja beide Signale gleich sein.
Und Frequenz bedeute für mich in diesem Fall Unterbrechungen, also Impulse (oder umgekehrt) pro Sekunde

Lass mich mal rechnen:
100 km/h = 50 Hz
1 km/h = 1,388 Hz (und nicht 1,8 Hz.)
(1 Stunde hat 3.600 Sekunden; also muss ich 3600 duch 100 teilen, wenn ich die Dauer für 1 km errechnen will; Ergebnis: 3600/100 = 36 Sekunden; richtig;
aber:
50 / 36 = 1,388... (sagt der Taschenrechner)

1 km/h = 1,388 Impulse pro Sekunde.

Ich bin jetzt mal von exakt 50 Hz ausgegangen.

Komisch, irgendwie passt das nicht in meine Versuchsreihe:
Ich hatte mal ne Bohrmaschine an die Tachowelle gehalten und losgedreht, und kam mit der Digitalen Tachoanzeige auf nicht mal 50 km /h (einiges drunter, weiß nicht mehr genau.)
Wenn ich ca. 3000 Umdrehungen der Bohrmaschine pro Minute annehme (realistisch werden wohl 2700 ohne Last sein, aber 3000 lässt sich besser rechnen),
dann wären das ca. 50 Umdrehungen pro Sekunde (3000 / 60 = 50).
Und eine Umdehung hätte bei mir 20 Unterbrechungen => 50 * 20 = 1000
1.000 Impulse

So ein Mist
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Alt 11.06.2007, 12:34   #10
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AW: HUD Einbau: Wie viele Speedimpulse liefert unsere MKIII?

Ach so, du hast geschrieben du brauchst Impulse/km, da stand nichts von km/h, deshalb 1'800/km und nicht 1'800 / (km/h)... und es sind nicht 1.8 sondern 1800/km
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Alt 11.06.2007, 13:47   #11
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Ahh, jetzt hab ich es verstanden.
Du hast bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h die Anzahl der Impulse bei einer Strecke von 1 km gerechnet.
Weil Du bei 100 km/h nun halt 50 Hz gemessen hast.
Diese Rechnung stimmt natürlich.
pro km = 1.800 Impulse

Aber das ist ein ganz bescheidenes Thema.
Ich stand wohl wieder mal auf der Leitung.
Komm grad vom Essen, und nun hat das Hirn wieder Nahrung.

Bei der Beschreibung:
Free pulse setting:
- 2,051 pulse/mile to 26,665 pulse/mile,
- 1,274 pulse/km to 16,562 pulse/km

handelt es sich also tatsächlich um die Anzahl der Impulse pro km.
Und bei deiner Rechnung bist Du auf 1.800 Impulse gekommen.
(Ja, wenn Du natürlich hier in Deutschland ein "Hochkomma" statt dem hier üblichen "Punkt" für die Tausender-Trennung verwendest...; dachte an einen Rechtschreibfehler)
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Alt 11.06.2007, 14:18   #12
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Was ich jetzt brauch, ist am Besten
- einen Frequenzzähler oder Oszilloskoph (is wohl etwas zu teuer)
- einen Frequenzgenerator (auch Funktionsgenerator genannt).

Ich brauch das nicht nur wegen dem HUD, sondern um auch meinem 180 km/h Problem beim Digitalen Tacho verfolgen zu können. Ich weiß nicht, wo die Begrenzung stattfindet. Könnte möglicherweise in dem Speedo-Sensor sein

auf den die Tachowelle gesteckt wird, und dann erst gehts in die Anzeigeeinheit.

Mir ist das IC nicht ganz geheuerlich. Könnte sein, dass in dem BX6072 (oder BX6022 oder so ähnlich) die Begrenzung stattfindet.
Oder eine Impulswandlung oder oder...

Wer kann mir mal ein gescheites Equippment zum Messen ausleihen?
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Alt 11.06.2007, 14:40   #13
mhcruiser
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Ahh, jetzt hab ich es verstanden.
Du hast bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h die Anzahl der Impulse bei einer Strecke von 1 km gerechnet.
Weil Du bei 100 km/h nun halt 50 Hz gemessen hast.
Diese Rechnung stimmt natürlich.
pro km = 1.800 Impulse

Aber das ist ein ganz bescheidenes Thema.
Ich stand wohl wieder mal auf der Leitung.
Komm grad vom Essen, und nun hat das Hirn wieder Nahrung.

Bei der Beschreibung:
Free pulse setting:
- 2,051 pulse/mile to 26,665 pulse/mile,
- 1,274 pulse/km to 16,562 pulse/km

handelt es sich also tatsächlich um die Anzahl der Impulse pro km.
Und bei deiner Rechnung bist Du auf 1.800 Impulse gekommen.
(Ja, wenn Du natürlich hier in Deutschland ein "Hochkomma" statt dem hier üblichen "Punkt" für die Tausender-Trennung verwendest...; dachte an einen Rechtschreibfehler)
Sind halt die Kulturellen Unterschiede unserer beider Länder
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Alt 11.06.2007, 21:29   #14
GMTurbo
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hol dir doch von einem alten opel senator einen geber, der wird in die tachowelle eingeschliffen und macht glaub ich 6 impulse pro umdrehung. weiß jetzt nur nicht, ob der an unsere tachowelle passt.

mfg
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 12.06.2007, 09:37   #15
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Zitat:
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Was ich jetzt brauch, ist am Besten
- einen Frequenzzähler oder Oszilloskoph (is wohl etwas zu teuer)
- einen Frequenzgenerator (auch Funktionsgenerator genannt).

...


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Wennde nach Murten kommen würdest wär das natürlich alles kein Problem, aber nach D shippen is mir etwas zu umständlich...
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