![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Wollte heute meinen neuen Antennenstab einbauen, scheiterte aber schon an der Demontage des Heckspoilers. Es befinden sich ja 2 Schrauben, die man vom Kofferraum aus lösen muss. Die habe ich zwar gelöst bekommen, jedoch ließ sich der Spoiler nicht entfernen. Irgendwo muss da noch ein Splind, oder sowas in der Art mit der Karosse verbunden sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich den den ab bekomme ohne, gleich irgendetwas abzubrechen? GRUSS Nick Geändert von Nick@Supra_MK3 (06.08.2003 um 15:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Heckspoiler
Ich nehme an, dass Du von dem dreiteiligen Serienheckspoiler sprichst. Das Teil auf dem hinteren Kotflügel hat ausser den zwei Schrauben, die Du ja bereits geloest hast, einen Plastikpin ungefähr 10 cm vom spitzen Ende (in Fahrtrichtung vorn) dieser Pin hält das Spoilerteil am Blech, ist aber nur gesteckt. Du musst mit einem geeigneten Gegenstand, am besten aus weichem Holz oder weichem Plastik zwischen Karosserie und Spoiler das Spoilerteil nach oben abheben. Es heht auch mit einem flachen Schraubenzieher, aber...
Achtung: Lack nicht verkratzen und Spoilerteil an der Spitze nicht abbrechen! Mit Gefühl gehts! Viel Spass |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
genau das hab ich mir gedacht, dass das so enden wird. Hatte auch die Kunsttoffblende der Rückleuchten ab und man konnte ziemlich gut erfühlen, das sich da so ein Splint aus Kunststoff befindet, der sich da festhakt um den Spoiler zu halten( haben die in Japan alle so dünne Ärmchen, um da drann zu kommen
![]() ist jeweils ein Splint vorne und hinten am Spoiler, oder wird das nur durch einen gehalten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Jau,.......
..... das Scheißteil bricht unheimlich leicht ab!!
Ordentlich MOS-öl druntersprühen und durch vorsichtige hinundherbewegungen losjackeln. Ich benutze immer ´ne alte Grillgabel, die ich mit Isolierband entschärft habe, um das Spoilerteil loszuhebeln! Viel Glück!!! :-) heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
soweit hab ich das kapiert.
Hatt denn nicht irgendjemand (so rein zufällig ![]() würde mir unendlich weiterhelfen! THX schonmal im vorraus GRUSS NICK |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Achtung:
am besten geht der Spoiler mit nem Lappen ab!! Den Lappen zwischen Spoiler und Karosse ziehen bis zum Puk. Dann an den Lappenenden den Spoiler nach oben ziehen. Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@ sumi
danke klingt schonmal gut, werde es dann mal genauso versuchen. wie viele von dem "puks" gibt es denn. 1 oder 2? Die sind ja unter der Karosse, wenn man mal von unten schaut(Heckleuchtenkunstoffblende) ab, wie verkeilt. achso nochwas, muss der Antennenmotor raus, um den Stab einzusetzen? GRUSS NICK |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
2 x Puk.
Mach aber erst den zur Fahrtrichtung ab, weil der am Heck einfacher ist. Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dank eurer Hilfe hab ich das störrische Ding doch noch ab bekommen.
Nur gibt es leider eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Abbau verlief problemlos nur die E-Antenne wollte nicht so recht abgehen Die schlechte: (nein ich hab den Spoiler nicht abgebrochen ![]() Die E-Antenne ist total im Eimer, die Plastikschnur die den Antennenstab hält geht nicht mehr durch die Führung, man muss den Stab ja dort befestigen. Bräuchte dann wohl eine neue mit Motor, da gab es doch mal eine von Hirschmann, weiss jemand zufällig wie bei denen die Bestellnummer für das ganze Dingen war, oder hatt jemand noch eine die er nicht mehr braucht, denn Toyota verlangt glaube ich für eine neue ein vermögen. GRUSS NICK @Jabo, hast auch PN!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Master Of Desaster
|
@nick: hirschmann auta 2040 bestellen
..die habe ich auch seit diversen Wochen drin. Passt 1a. Einbau ca 1-2h (habe nicht auf die Uhr geguckt). - Und im Gegensatz zur originalen Antenne von Toyota ist die Hirschmann sehr leise! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@antibrain
danke für die schnelle Auskunft. Wie sieht es denn mit dem Stecker aus, passt der genau, oder muss ich da was rumlöten? Preis ist ja voll ok, im gegensatz zur original Toyota Antenne. Werd aber mal bei Suche einen Thread aufmachen, denn ich brauch noch diese Kunststoffkappe für den Spoiler hinten rechts, sonst kann es mir passieren, dass da Wasser reinlaufen kann, habs erstmal mit Isolierband gestopft, soll aber nur als Übergang dienen. Wenn ich keine billigere finde , werd ich die mir nächste Woche bestellen! |
![]() |
![]() |