![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Mehrwertsteuererstattung bei Auslandseinkäufen
(habs im "anderem" Forum auch schon gechrieben, nicht böse sein)
Hab hier mal ne generelle Frage zu Käufen aus dem Ausland.. Vorgeschichte: Wenn ich in Deutschland was kaufe, muß ich als Endverbraucher (also Endkunde) den Preis für das Produkt und zuzüglich die in Deutschland geltende Mehrwertsteuer (z.Z. 19 %, bei gewissen Dingen sinds nur 7%) zahlen. So, wenn ich immer bei uns in München durch die Hauptbahnhofgegend gehe, und alle Kanackenläden, tschuldigung , ich meine, wenn ich dort in die Elekroläden gehe, sehe ich immer den Hinweis, dass, wenn das Produkt ins Ausland gebracht wird, sich man die Mehrwertsteuer wieder holen kann.. Nun zu meinem Anliegen. Ich kauf ja öfters im Ausland ein (USA haupsächlich). Das Zeug kostet dann einen gewissen Betrag. In diesem Betrag ist ja schon die Mehrwertsteuer des Landes enthalten. Dann kommt noch der Transport dazu, und wenn das Teil halt leider nicht immer als Geschenk oder geringwertiges Zeug deklariert werden kann (manche Dinge sind einfach zuu groß), dann landet es beim Zoll, und ich darf dann immer noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, und diverse Gebühren zahlen.. Somit habe ich im Prinzip 2 x die Steuer gezahlt. Was muss ich machen, um mir zumindest die Steuer des fernen Landes wieder zu holen? Und wo muss ich das tun? Von wem krieg ich die Kohle? Das wär doch verschenktes Geld...