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Alt 01.04.2007, 20:25   #1
Amtrack
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Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Moin Leute.

Der Bäemweh meines Vadders hat an der Hinterachse ein seltsames Verschleißbild des Profils.

*klickmich*

Das innere Profil ist deutlich verschlissener als das Äußere - das deutet für mich auf zu hohen Reifenluftdruck hin (Vaddern meint aber das wäre nicht der Fall, Druck laut Handbuch).

Interessant und für mich nicht zu erklären sind die völlig Profillosen Gummiblöcke, die in unregelmäßigen Abständen in der Mitte auftauchen (auf dem Foto sieht man so einen Block). Woher kommt sowas?
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Alt 01.04.2007, 20:59   #2
ChH
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AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Viel interessanter finde ich, dass es auf halber Bildhöhe aussieht, als habe sich dort ein Riss in der Lauffläche gebildet, der vermutlich bis zur Karkasse geht.

Zum Verschleissbild: Sind die Stoßdämpfer möglicherweise am Ende?

Gruß

Christian
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Alt 01.04.2007, 21:07   #3
Andreas-M
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jo, normal kommt das von zu hohem luftdruck. entweder sollen die sich gleichmäßig abnutzen, und minimal mehr außen wenn man halt nen sportlichen fahrstil hat, was aber mehr auf die vorderen reifen zutrifft. der "Riß" sieht für mich eher wie das gegenteil aus. diese nach oben rausstehenden dünnen gummiläppchen oder wie man diese dinger nennt...
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Alt 01.04.2007, 21:09   #4
Amtrack
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Zum "Riss"

Ist keiner, das sind Überreste von der Produktion die da Abstehen. Durch den Winkel siehts aber tatsächlich aus wie nen Riss im Gummi.


Sportliche Fahrweise hat mein Vater definitiv nicht
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Alt 01.04.2007, 21:16   #5
jailbird25
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dein Dad soll man ne Achsvermessung machen lassen..schon isses geklärt...
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Alt 01.04.2007, 21:36   #6
DK96
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Jailbird hat recht!
Wenn sich die ollen BMWs mit ihrer Pendelachse hinten (geiles Prinzip eigentlich) im Lafue der Jahre hinten setzten sollte der Sturz neu eingestellt werden.
Andererseits gibt's auch Leute (wie mich ) die die bewusst ein wenig negativen Sturz hinten fahren, weil sich das uto somit ein bisserl besser in die Kurve "krallt".
Nachteil ist halt eben höherer Verschleiss auf der Reifeninnenseite.
Wenn's aber das Auto vom Dad ist würd' ich raten Federn und Dämpfer hinten zu erneuern und neu vermessen un einstellen.
Dafür ist ATU gut, die machen das zum Festreis mit Laser.
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Gruss, D.
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Alt 01.04.2007, 22:16   #7
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Der Sturz ist bei älteren BMW´s nicht einstellbar.
Was fährt dein Vater für nen Modell, welche Reifengröße und welchen Luftdruck?
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Alt 01.04.2007, 22:18   #8
Andreas-M
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naja, wenn das profil einseitig abläuft, leuchtet mir das ein mit ner achsvermessung. aber gleichmäßig in der mitte abgelaufen, heißt ja das der reifen plan aufliegt, allerdings in der mitte mehr. und das kann normalerweise nur sein, wenn er da mehr auflage hat als an den rändern, und das hat man nur bei zu viel luftdruck. weil die spur/achse kann ja nicht den reifen "sagen" beul dich aus, lauf mal nur in der mitte merh ab.
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Alt 01.04.2007, 22:19   #9
Amtrack
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Andreas hat Recht, ist nur mittig abgelaufen, nicht außen und nicht innen.

Luftdruck ist 2,3bar
Reifengröße (Winterreifen) 205/65 R15

Es handelt sich um einen E39.
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Geändert von Amtrack (01.04.2007 um 22:26 Uhr).
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Alt 01.04.2007, 22:23   #10
Andreas-M
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aber laß mal die achse den sturz vermessen, UND den luftdruck kontrollieren, wollen dann ja auch wissen was es nun war.
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Alt 01.04.2007, 22:33   #11
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Zitat:
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Luftdruck ist 2,3bar
Reifengröße (Winterreifen) 205/65 R15

Es handelt sich um einen E39.
Für die Kombi eigendlich nicht zuviel!
Ich würd sogar eher richtung 2,5-2,6bar tendieren daran kann es also nicht liegen.
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Alt 01.04.2007, 22:35   #12
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Naja, wenn er nur mittig abgelaufen ist kann das nur zu hoher Reifendruck sein.
Hab' mich da jetzt eben auf die Beschreibung verlasen.
Da klang das eben nach Sturz.
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Gruss, D.
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Alt 01.04.2007, 23:50   #13
Lucky Luke
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Einseitig abgefahren = Sturz

Beidseitig abgefahren = Reifendruck zu niedrig

Mittig abgefahren = Reifendruck zu hoch

Aber das da sieht nach Stoßdämpfer im Arsch aus.
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Alt 01.04.2007, 23:52   #14
Lucky Luke
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Ach ja,

die Stelle an der die Lammellen ganz weg sind,

hat Dein alter wohl nen Prelli hingelegt
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Alt 02.04.2007, 01:07   #15
Vla
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Unwucht erzeugt übrigens auch partielle Abnutzung im Reifenprofil. Das könnte den Block der Blank ist erklären. Vielleicht ist ein kleines Wuchtgewicht futsch und nicht aufgefallen.

Wobei ich auch sagen würde, das der Druck zu hoch war.
Hatte das auch schon das ne Tankstellenpumpe defekt war. Beim runterfahren von der Tanke kam mir das Auto vor als hätte es keinen Rollwiederstand mehr und ich würde auf Luftballons fahren.
Nächste Tanke kontrolliert und da war mehr als 0,7 Bar mehr drinnen als ich haben wollte. Kann sein das dein Vater unmerklich zuviel drinnen hatte und mit defekten stossdämpfern dann sowas passiert.
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