![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Müder Tempomat
Holla die Herren Benzinverbrenner!
Mein Pflug hat da ein kleines Problemchen mit dem Tempomaten: Es macht den Anschein als hätte der Tempomat "keine Kraft", was natürlich sehr bildlich gesprochen ist: Wenn ich mit dem Tempomaten beschleunigen will, geht das ab ca. 120km/h kaum noch und ich brauch ca 30 Sekunden Zeit für eine Beschleunigung um 10km/h. Also: Reaktion der Maschine auf Betätigung des Beschleunigungsschalters ist äusserst träge. Und wenn ich den Tempomaten gesetzt habe bei z.B. 140 Sachen und die Autobahn steigt leicht an, dann drückt die Vorrichtung zuwenig nach: Das Auto wird langsamer, bis der Tempomat nach einiger Zeit ganz rausfällt. Da stimmt was nicht. Habe jetzt versucht die Wirkung zu schildern. Kennt jemand die Ursache? NB: Die Betätigungsschalter im Lenkrad funzen einwandfrei - da ist kein Problem mit den Kontakten. Greez! Nik ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Müder Tempomat
Hast am Gaszug für den Tempomaten was geändert? Irgendwann mal in der Gegend was geschraubt und den abgemacht?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Könnte sein, das die Unterdruckpumpe des Tempomaten nicht mehr richtig tut. Die wird dann zugeschaltet, wenn der normale Unterdruck im Ansaugkanal nicht mehr reicht, weil die DK zu weit offen ist bzw. bei Turboeinsatz.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Uff das geht ja schön schnell...
@bax: Kaum. Denn der Tempomat will auch nicht richtig im Teillastbereich. Wenn ich das mit meiner letzten Lady vergleiche: Die hing so richtig schön "am Tempomaten" @Amtrack: Das 3'000er Rohr war schon weg - ZKD (logo...) und der Gaszug war auch weg. Mein Pflug ist übrigens ein Automat (glaube, AT hat anderen Gaszug als Handschalter) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Komm zu uns ans Treffen und wir schauen wer den miesesten Tempomaten hat...
Meine geht zwischendurch ganz schön ab in Ihrem Alter wenn ich auf "accelerate" gehe....
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Japp, hat er.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Okay, dann werd ich mich mal kopfüber in den Mtorraum stürzen... Weiss nur dass auf dem Ventildeckel ein Drahtseilgenudel mit zwei Zügen befestigt ist. muss also nur noch rausfinden welcher zum Tempomaten gehört - und wahrscheinlich denjenigen mal ein wenig straffen.
Richtig? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
welcher zum tempomaten gehört ist ganz einfach rauszufinden, weil der aktuator für den tempomaten ja in der nähe des federdoms fahrerseitig montiert ist. der fragliche gaszug verbindet einfach dieses ding mit dem drosselklappengestänge, verläuft also von den ventildeckeln direkt zur fahrerseite.
![]() |