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Alt 06.02.2007, 12:53   #1
HöfiX
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Question Citroen Evasion HDI

Das ist nach der Wartung beim Citroengaragisten nach ca 2000km die Verbindungskette der beiden Nockenwellen gerissen

-> Kette hat die "angetriebene" Nockenwelle blockiert -> Zahnriemen hat das Nockenwellenrad abgeschert... -> Ventile haben nen Schlag bekommen, umlenkhebel sind an der Sollbruchstelle gebrochen...

Nun meine eher "mutige" Frage: Kennt sich wer mit Citroen aus / hat Erfahrungen?

Andere Frage: Da für diese Kette kein Wartungsintervall besteht, muss es ja ein Fehler beim Service gemacht worden sein oder? was kann man da Falsch machen, dass es so eine Auswirkung hat?

P.s. Im Citroen forum hab ich nicht wirklich gefunden was ich gesucht hab... wollt mich aber dann auch nicht anmelden (weiss ja nicht ob ich dann hier rausfliegen würde... )

HöfiX
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Alt 06.02.2007, 13:17   #2
Bleifuss
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AW: Citroen Evasion HDI

Meine Erfahrung mit Citroen: Finger weg.... dann wäre auch die Kette nicht gerissen

Wem seiner? Deiner ?
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Alt 06.02.2007, 13:29   #3
HöfiX
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AW: Citroen Evasion HDI

nöö, dem scheef...

aber ich hasse es zu sagen: "ich weiss nicht, kann dir auch nicht helfen"
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Alt 06.02.2007, 13:40   #4
Bleifuss
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AW: Citroen Evasion HDI

Also in meinen Augen muss da im Service höchstens die Spannung gecheckt werden. Und wenn da jetzt etwa der Spanner nicht angezogen wurde... dann BUMM
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Gruss Bleifuss

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Alt 06.02.2007, 14:33   #5
mhcruiser
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AW: Citroen Evasion HDI

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Und wenn da jetzt etwa der Spanner nicht angezogen wurde...
Dann sitzt er immer noch nackt vor dem Fenster...
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Alt 06.02.2007, 17:51   #6
jailbird25
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AW: Citroen Evasion HDI

Hähä....lol...

Also die Kette wird automatisch über 2 Spanner mittels Öldruck gespannt..ganz von allein geschieht das beim anlassen des Motors und auch dann halt wärend der Fahrt.
Ketten sind absolut wartungsfrei da sie eh im Ölbad mit laufen...falsch machen kann man da nix da eine Sichtkontrolle der Kette eh fast unmöglich immer ist.
Halten sollte ne Kette schon 250000km....
Jetz is die Frage wass du mit Zahnriehmen meinst...
Geht ja nur so:

Zahnriemenantrieb von der Kurbelwelle zu einem Nockenwellenrad und die auslassnockenwelle wird im inneren Des Kopfes über ne Kette angetrieben.
Aber auch da gibts nix zu gucken bei ner Wartung.
Ev. falsches oder gar kein Öl aufgefüllt...

Der Rest den kann ich mir nich erklären...

Es sei denn es wurde der Zahnriemen vor kurzem ersetzt...
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Alt 06.02.2007, 18:19   #7
Daniel
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AW: Citroen Evasion HDI

manchmal ist auch einfach nur ein materialfehler schuld! :list:
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Alt 06.02.2007, 19:12   #8
emuel
 
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AW: Citroen Evasion HDI

Die Ketten was beim Steuertrieb in einem Motor verbaut sind, sollten eigentlich den Motor überleben.


Es sei denn sie werden als sollbruchstelle eingebaut.
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Alt 06.02.2007, 19:18   #9
Daniel
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AW: Citroen Evasion HDI

ja richtig, sollten, aber gerade weil das so früh aufgetreten ist, würd ich aufn material-fehler tippen.

oder eben schon ab werk verpfuscht.
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Alt 06.02.2007, 20:03   #10
Willi Thiele
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AW: Citroen Evasion HDI

gab mal dieses leidige Thema bei Mercedes da sind die Hydraulikspanner defejt gewesen und die Ketten übergesprungen so wird das wohl beom Citroen auch gewesen sein
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Alt 06.02.2007, 20:06   #11
emuel
 
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AW: Citroen Evasion HDI

beim mercedes transporter von meinem onkel ist der finger von der Unterdruckpumpe für die bremse abgerissen, hat sich in der kette verhackt und dann die nockenwelle abgerissen, aber bei 240.000km ohne einer reparatur kurz vorher.
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Alt 07.02.2007, 19:03   #12
HöfiX
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...Es sei denn es wurde der Zahnriemen vor kurzem ersetzt...
Genau! hatte ich geschrieben, nicht mal 2000km nach dem Zahnriemenwechsel
. woran denkst du da?
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Alt 07.02.2007, 19:49   #13
jailbird25
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AW: Citroen Evasion HDI

An nix gutes!!!!

Ich kenn zwar jetz nich aus dem Kopf den genauen Arbeitsgang beim ersetzen des Steuerriemens bei diesem Fahrzeug...da müsst ich morgen mal nachschauen...
aber..bei vielen Fahrzeugen neuerer Generation ist es so das dass Nockenwellenrad vom Konus gelöst werden muss um den Zahnriemen am Zugturm zu straffen...dann muss extra ein Arretierwerkzeug für die nockenwellen mit eingesetzt werden...macht man das nicht, ja wass passiert???

Wenn der 1Zylinder im OT steht, dann hat der Steuerriemen immer die geringste Spannung...wandert der Motor in richtung OT hat der riemen die höchste Spannung...Das hat was mit der Kräfteverteilung im entlasten und belasten des riemens zu tun...so genannter Peitschenfekt.....wenn ich jetz nicht die räder vom Konus treibe, und aber die Wellen arretier und dann den Riemen spanne, dann passiert eins,das nockenwellenrad kann sich nicht drehen und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt....das merkt der Mechaniker aber bei 2 mal den Motor durchdrehen nicht und baut den Pfusch zusammen.
Jetzt läuft der Motor unter hoher Last...dazu kommt noch der Faktor der Längung des Zahnriemens durch eben schon genannten Peitschenefekt und extremer Belastung durch Kräfte vom Kurbeltrieb.
Dann passiert nämlich dass das der Riemen an der Stelle zwischen beiden Rädern an Spannung verliert und ev. überspringt5..dann stimmt die Steuerzeit der zusätzlichen Kette auch nicht mehr und es kommt zum blockieren..Ergebnis: Kette reisst oder springt auch über..Ventile sitzen auf und durch den Schlag vom Ventil auf den kolben bricht natürlich der Stössel oder Schlepp oder Kipphebel..je nachdem was man für eine Ventilsteuerung verbaut hat.
Kurz gesagt: Kettenreaktion.

So...wenn ich der Mech gewesen wäre, und der Kunde käme nach 2000km mit dem Defekt an...mir würd einfach nur schlecht werden weil ich wüsst wer hier was falsch gemacht hat.

P.S.: ( ohne mir jetz Asche aufs Haupt streuen zu wollen) wir sind Zahnriemenspezialisten..was heissen soll, wir wechseln auch für AUTOHÄUSER Steuerriemen wo die sich nicht drann trauen...ohne Witz jetzt.
Renault und auch Audi z.B.
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Alt 08.02.2007, 08:58   #14
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt...
Also weiss nicht ob ich das jetzt nicht ganz verstanden hab, oder ich einen denkfehler mache...

also es ist ja nur ein Nockenwellenrad vorhanden, und die 2. Nockenwelle wird über eben die gerissene kette "mitgedreht"...

Der mechaniker hat als erstes gesagt, er habe das Rad nicht von der Welle lösen müssen...?!

Hast du echt die Möglichkeit das nachzuschauen, wie der arbeitsvorgang wäre? wäre Super!

kommst du ans Treffen hier bei uns? hast was gut!
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Alt 09.02.2007, 18:24   #15
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Hey Höfix!!!

Hab dich nicht vergessen...also:

Ich hab mal heut bei mir in der Firma im aktuellen Zahnriemenbuch nachgeschaut...also ich persönlich finds schon recht umpfangreich die Arbeitsschritte für den Wechsel des Steueriemens....ich kopier morgen mal die 4!!!! Seiten mit den Arbeitsschritten und den Bildern dazu.....ja und das Nockenwellenrad ist nochmal mit glaub 3 Schrauben zusammen geschraubt..und diese Schrauben müssen eine bestimte Stellung nach dem Zusammenbau haben..und da wird der Knackpunkt liegen..aber wie gesagt...morgen kannste es dir selber anschauen und durchlesen....
Habs heut in der Eile glatt vergessen mir des Buch mit nach Haus zu nehmen....
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