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#1 |
Super Moderator
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![]() Das ist nach der Wartung beim Citroengaragisten nach ca 2000km die Verbindungskette der beiden Nockenwellen gerissen
-> Kette hat die "angetriebene" Nockenwelle blockiert -> Zahnriemen hat das Nockenwellenrad abgeschert... -> Ventile haben nen Schlag bekommen, umlenkhebel sind an der Sollbruchstelle gebrochen... Nun meine eher "mutige" Frage: Kennt sich wer mit Citroen aus / hat Erfahrungen? Andere Frage: Da für diese Kette kein Wartungsintervall besteht, muss es ja ein Fehler beim Service gemacht worden sein oder? was kann man da Falsch machen, dass es so eine Auswirkung hat? P.s. Im Citroen forum hab ich nicht wirklich gefunden was ich gesucht hab... wollt mich aber dann auch nicht anmelden (weiss ja nicht ob ich dann hier rausfliegen würde... ![]() HöfiX
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
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#2 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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AW: Citroen Evasion HDI
Meine Erfahrung mit Citroen: Finger weg.... dann wäre auch die Kette nicht gerissen
![]() Wem seiner? Deiner ![]()
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#3 |
Super Moderator
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AW: Citroen Evasion HDI
nöö, dem scheef...
aber ich hasse es zu sagen: "ich weiss nicht, kann dir auch nicht helfen"
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#4 |
Mr. TNT
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AW: Citroen Evasion HDI
Also in meinen Augen muss da im Service höchstens die Spannung gecheckt werden. Und wenn da jetzt etwa der Spanner nicht angezogen wurde... dann BUMM
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#5 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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AW: Citroen Evasion HDI
Dann sitzt er immer noch nackt vor dem Fenster...
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Citroen Evasion HDI
Hähä....lol...
Also die Kette wird automatisch über 2 Spanner mittels Öldruck gespannt..ganz von allein geschieht das beim anlassen des Motors und auch dann halt wärend der Fahrt. Ketten sind absolut wartungsfrei da sie eh im Ölbad mit laufen...falsch machen kann man da nix da eine Sichtkontrolle der Kette eh fast unmöglich immer ist. Halten sollte ne Kette schon 250000km.... Jetz is die Frage wass du mit Zahnriehmen meinst... Geht ja nur so: Zahnriemenantrieb von der Kurbelwelle zu einem Nockenwellenrad und die auslassnockenwelle wird im inneren Des Kopfes über ne Kette angetrieben. Aber auch da gibts nix zu gucken bei ner Wartung. Ev. falsches oder gar kein Öl aufgefüllt... ![]() ![]() Der Rest den kann ich mir nich erklären... Es sei denn es wurde der Zahnriemen vor kurzem ersetzt...
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#8 |
Beiträge: n/a
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AW: Citroen Evasion HDI
Die Ketten was beim Steuertrieb in einem Motor verbaut sind, sollten eigentlich den Motor überleben.
Es sei denn sie werden als sollbruchstelle eingebaut. ![]() |
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#9 |
Der goldene Splint
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AW: Citroen Evasion HDI
ja richtig, sollten, aber gerade weil das so früh aufgetreten ist, würd ich aufn material-fehler tippen.
oder eben schon ab werk verpfuscht.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Citroen Evasion HDI
gab mal dieses leidige Thema bei Mercedes da sind die Hydraulikspanner defejt gewesen und die Ketten übergesprungen so wird das wohl beom Citroen auch gewesen sein
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#11 |
Beiträge: n/a
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AW: Citroen Evasion HDI
beim mercedes transporter von meinem onkel ist der finger von der Unterdruckpumpe für die bremse abgerissen, hat sich in der kette verhackt und dann die nockenwelle abgerissen, aber bei 240.000km ohne einer reparatur kurz vorher.
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#12 |
Super Moderator
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AW: Citroen Evasion HDI
Genau! hatte ich geschrieben, nicht mal 2000km nach dem Zahnriemenwechsel
. woran denkst du da?
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Citroen Evasion HDI
An nix gutes!!!!
Ich kenn zwar jetz nich aus dem Kopf den genauen Arbeitsgang beim ersetzen des Steuerriemens bei diesem Fahrzeug...da müsst ich morgen mal nachschauen... aber..bei vielen Fahrzeugen neuerer Generation ist es so das dass Nockenwellenrad vom Konus gelöst werden muss um den Zahnriemen am Zugturm zu straffen...dann muss extra ein Arretierwerkzeug für die nockenwellen mit eingesetzt werden...macht man das nicht, ja wass passiert??? Wenn der 1Zylinder im OT steht, dann hat der Steuerriemen immer die geringste Spannung...wandert der Motor in richtung OT hat der riemen die höchste Spannung...Das hat was mit der Kräfteverteilung im entlasten und belasten des riemens zu tun...so genannter Peitschenfekt.....wenn ich jetz nicht die räder vom Konus treibe, und aber die Wellen arretier und dann den Riemen spanne, dann passiert eins,das nockenwellenrad kann sich nicht drehen und zwischen den beiden Nockenwellenrädern wird der Riemen nicht oder nur geringfügig gespannt....das merkt der Mechaniker aber bei 2 mal den Motor durchdrehen nicht und baut den Pfusch zusammen. Jetzt läuft der Motor unter hoher Last...dazu kommt noch der Faktor der Längung des Zahnriemens durch eben schon genannten Peitschenefekt und extremer Belastung durch Kräfte vom Kurbeltrieb. Dann passiert nämlich dass das der Riemen an der Stelle zwischen beiden Rädern an Spannung verliert und ev. überspringt5..dann stimmt die Steuerzeit der zusätzlichen Kette auch nicht mehr und es kommt zum blockieren..Ergebnis: Kette reisst oder springt auch über..Ventile sitzen auf und durch den Schlag vom Ventil auf den kolben bricht natürlich der Stössel oder Schlepp oder Kipphebel..je nachdem was man für eine Ventilsteuerung verbaut hat. Kurz gesagt: Kettenreaktion. So...wenn ich der Mech gewesen wäre, und der Kunde käme nach 2000km mit dem Defekt an...mir würd einfach nur schlecht werden weil ich wüsst wer hier was falsch gemacht hat. P.S.: ( ohne mir jetz Asche aufs Haupt streuen zu wollen) wir sind Zahnriemenspezialisten..was heissen soll, wir wechseln auch für AUTOHÄUSER Steuerriemen wo die sich nicht drann trauen...ohne Witz jetzt. Renault und auch Audi z.B.
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#14 | |
Super Moderator
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AW: Citroen Evasion HDI
Zitat:
also es ist ja nur ein Nockenwellenrad vorhanden, und die 2. Nockenwelle wird über eben die gerissene kette "mitgedreht"... Der mechaniker hat als erstes gesagt, er habe das Rad nicht von der Welle lösen müssen...?! Hast du echt die Möglichkeit das nachzuschauen, wie der arbeitsvorgang wäre? wäre Super! kommst du ans Treffen hier bei uns? hast was gut!
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Citroen Evasion HDI
Hey Höfix!!!
Hab dich nicht vergessen...also: Ich hab mal heut bei mir in der Firma im aktuellen Zahnriemenbuch nachgeschaut...also ich persönlich finds schon recht umpfangreich die Arbeitsschritte für den Wechsel des Steueriemens....ich kopier morgen mal die 4!!!! Seiten mit den Arbeitsschritten und den Bildern dazu.....ja und das Nockenwellenrad ist nochmal mit glaub 3 Schrauben zusammen geschraubt..und diese Schrauben müssen eine bestimte Stellung nach dem Zusammenbau haben..und da wird der Knackpunkt liegen..aber wie gesagt...morgen kannste es dir selber anschauen und durchlesen.... Habs heut in der Eile glatt vergessen mir des Buch mit nach Haus zu nehmen....
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