![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Umrüstung von automat auf schalter
Hi erstmal ich bin der neue!
Habe da mal ne Frage und zwar ein Freund von mir fährt ne mk4 und will die jetzt los werden da er was Familientaugliches brauch und würd sie mir günstig verkaufen. Es ist aber ein automat unddamit komm ich mal überhaupt nnicht klar und jetzt wollt ich von euch wissen ob von euch damit schon jemand Erfahrung hat bzw eine Firma kennt die den Umbau günstig machen kann so das es noch zum tanken reicht . Dank euch schon mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: Umrüstung von automat auf schalter
ausm bauch raus würde ich sagen dass es sehr schwierig werden wird, die teile für den umbau zu finden. die MKIV ist in (kontinental-)Europa sehr selten, erst recht als schalter. geschlachtet werden die daher auch so gut wie nie.
zum umbau selber kann ich nix sagen, aber möglich sein müsste es schon, man braucht halt wie gesagt die entsprechenden teile aus ner handgeschalteten MKIV. kannst ja auch mal bei www.mkiv.de fragen, da sind mehr MKIV-fahrer und -tuner unterwegs als hier.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
Falls du sie nicht haben möchtest! Günstig bedeutet was für ein Preis und ist es ein deutsches Modell? Hätte da eventuell interesse! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. Off-Topic
|
im letzten halben jahr wurde doch ein 6gang getrag hier angeboten. preis: mehrere tausend euro... neu kostete das doch um die 6000€?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Neu beim freundlichen Toyotahändler ab 10.000 Euro. Nochmal: Zehntausend.
![]() Ich Schlafmütze meine natürlich das nur,das Getriebe soviel kostet,und der Umbau sich nicht lohnt. Außer du hast nen Schlachtfahrzeug. Ansonsten www.mkiv.de . Geändert von Andi (13.01.2007 um 06:20 Uhr). Grund: hälfte vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Bei ebay wird gerade eine zum schlachten angeboten nur leider hat der Herr nicht angegeben ob es ein AT oder MT ist und dann besteht ja noch die Frage ob ein Non-turbo didas gleiche Schaltgetriebe hat????????
Artikelnummer: 190073478566 guckst du ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich verstehe eins nicht,
du willst eine mk4 auf schaltung umbauen, (ok) dabei sollte es günstig sein.... naja wenn du was günstig haben willst, dann sind es die aktionen bei aral oder shell die du mit der mk4, durch punkte einsammelst! es lohnt sich dann wahrscheinich eher eine mk4 mit schaltung zu kaufen, denn du musst es noch hier vom tüv abnmehmen lassen, und das kostet asche.... sehr viel asche abgesehen davon die ganzen teile zu bekommen.. ist auch nicht günstig.. meiner meinung nach ist da auch eine andere kardanwelle drinn.. also ist da der umbau nicht mehr lohnenswert!... |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
HI bin ja auch neu hier und dabei mal bissl rumzustöbern.
Ich kapier hier eins nicht: WIESO in Gottes Namen auf Handschalter umbauen? ![]() Ich trage mich mit den umgekehrten Gedanken bei meiner MKIII !!! Ich habe noch einen Scirocco (verzeiht den weitläufigen Vergleich) mit Automatik (3 Gang) und es ist die grösste Freude dieses Auto zu fahren trotz der schwachbrüstigen 95PS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo alle zusammen,
Ich bin auch neu hier und wollte auch noch was zu diesem Thema sagen. Ich habe letzlich auch ein Super Angebot bekommen für ne MK4. Halt auch AT. Meine Absicht besteht auch darin diese umzubauen. So alt bin ich auch noch nicht um auf AT umzusteigen. So meine Frage, gibt es wirklich keinen in diesem Forum der das noch nicht gemacht hat ![]() Ich habe dieses Projekt bei meiner alten MK3 gehabt, und es hat prima geklappt! Warum sollte es bei einer MK4 nicht klappen? Und von wegen dem Preis, muss ja auch nicht alles neu sein. Noch ne Frage, falls mir jemand Auskunft geben kann. Kurbelwellen MK4 AT und MT identisch? (Das würde das grösste Problem sein wenn Ja) Bei MK3 Ja, Flansch passte wie angegossen! Auch wenn schon, habe ja ne Celi vorübergehend. Eine ziemlich schnelle sogar ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
naja problem ist halt wie gesagt die teile sind allein ja schon nicht günstig auch gebraucht nicht weils net viele MK4 gibt.
AT hat nix mit dem Alter zu tun. Hätte auch nix gegen AT. Ab ner gewissen Leistung schaltet ne AT einfach schneller und man beschleunigt ungleich flotter. Wenn das problem mit der haltbarkeit nicht wäre und wenn mans upgraden möchte das AT getriebe kostets halt auch nicht wenig. So rein vom Optimalen her gesehen ist AT besser ich schalte gern aber noch mehr wäre ich für Optimale Lösungen.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Habe eine MKIV non Turbo welche Original ein 5 Gang MT verbaut hat. Dieses Getriebe wurde auch in der MKIII verbaut.
Typ: W58 1.Gang: 3.285 2.Gang: 1.894 3.Gang: 1.275 4.Gang: 1.000 5.Gang: 0.783 R.Gang: 3.768 Das 6.Gang hat folgende Übersetzungen: Typ: V160 1.Gang: 3.827 2.Gang: 2.360 3.Gang: 1.685 4.Gang: 1.312 5.Gang: 1.000 6.Gang: 0.793 R.Gang: 3.280 Typ: V161 1.Gang: 3.724 2.Gang: 2.246 3.Gang: 1.541 4.Gang: 1.205 5.Gang: 1.000 6.Gang: 0.818 R.Gang: 3.192 Dann kommen wir zu den Differentialen: US Automatik Übersetzung: 3.769 EU Automatik Übersetzung: 3.540 6 Gang US Spec Übersetzung: 3.133 6 Gang J Spec Übersetzung: 3.266 6 Gang EU Spec Übersetzung: 3.266 Non-Turbo Übersetzung: 4.272 Nur die EU Versionen haben einen Difföl-Kühler! Die CH-Version der Supra soll eine höhere Endgeschwindigkeit haben als die EU-Version! Die Hypoid-Zahnräder der drei 6 Gang Differentiale kann man untereinander tauschen, soweit mir bekannt! Geändert von Waisenhaustuning (27.02.2007 um 18:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |