![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Air/Fuel anschließen, Narrow simulieren
Alsoooo liebe Gemeinde. Ich hab ja noch so 1-2 Teilchen die ich aus meiner alten Kiste übernehmen kann. Hab heute meine Zusatzanzeigen an die A-Säule verbaut. Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ich besitze eine schöne Breitbandsonde mit diversen Log Funktionen und so weiter zu sehen unter www.lambdatool.de von Innovate Motorsports. ![]() Das Ding kann unter anderem eine Narrowband Sonde simulieren, mit den Daten die es von der Breitband Sonde bekommt. Nur: Wo schließ ich das Kabel was an das Serien-Steuergerät kommt an? Welcher Stecker ist das auf der Steuereinheit, und vor allem welches Kabel? Bilder wären natürlich hervorragend ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Air/Fuel anschließen, Narrow simulieren
Die einfachste Variante ist den Stecker der alten Sonde abzuschneiden und den Ausgang des LM1 dort auf die Signalader zu legen. Das hat den Vorteil, das Du recht schnell zurückrüsten kannst und Du mußt nicht an den Motorkabelbaum ran.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Der Pin am Motorsteuergerät heist OX,
bei den Steuergeräten ab 89 ist deas Kabel am mittleren Stecker obere Reihe der 3. von links ich glaube weiß. bei den Steuergeärten bis 89 ist es an den Breitesten oben links. Siehe Bilder: ![]() bzw. ![]() hoffe das hilft.
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe Geändert von stefankerth (22.12.2006 um 20:26 Uhr). Grund: Kenbne nicht den unterschied zwischen rchts und links :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Im Prinzip wäre das keine schlechte Idee. Allerdings soll das Lambdatool ins Handschufach. Wär dann allerdings blöd von dort aus wieder ne Leitung in den Motorraum ziehen zu müssen. Zur serien ECU ist dann von dort aus weitaus kürzer, zumal ich das Kabel so kurz wie möglich zwecks genauigkeit haben mag. Also Steuereinheit wäre schon nicht schlecht...
Hab eine 92er supra. Danke für die Bilder, nun werd ichs finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Mal anders gefragt.....warum lässt du nich die originale Sonde drin???
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hmm ich habe die LC-1 und möchte auch die Seriensonde ersetzten. Das hat dann den Vorteil, das mann andere Werte für Lambda 1 als 14,7 vorgeben kann(im closed loop), da die "Narrow Band" Ausgänge ja meist programmierbar sind.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Aha...und baust aber gleichzeitig noch ne hübsche Fehlerquelle gleich mit ein...naja...wie gesagt..hab selber das Zeitronix system bei mir drin..und TROTZDEM lass ich die Seriensonde drin...deswegen hatte ich ja auch extra nen Thread zu geschrieben....
Ich weis das man den Lambdawert simulieren kann...aber ich bin der Meinung das dies die nicht beste Variante ist um extra das Gemisch anzupassen. Dafür sollte man andere Wege nutzen..die auch effizienter sind als nur ein " vorgegauckelter" Lambdawert. Aber das muss jeder mal selbst entscheiden warum wieso und wozu.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
@ Jailbird
Was spricht gegen das Ersetzen der Original Lambda? Ich hab das 5 Jahre bei meinem anderen Fahrzeug so gemacht, und nie Probleme gehabt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
bin zwar auch ein freund der 2-Sonden-strategie aber prinzipiell spricht nix gegen die simulierten Narrow-Band ausgänge. was ich allerdings gar nicht machen würde ist diese Kennlinie zu verfälschen, aus was für gründen auch immer. Dazu ist ne narrow-band-kennlinie viel zu steil als das das richtig sinn macht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super Moderator
|
Na ja, du kannst damit ganz erheblich Einfluss nehmen wenn du die Sprungantwort auf 0.89 oder 1.1 Lamda legst ...
Entweder bist du im verbrauchsgünstigsten Bereicht Lamda 1.1 oder hast die meiste Leistung Lamda 0.89 . Ich wollte das nächstes Jahr mal ausprobieren auf Lamda 1.1 zu fahren, da bei FOT ja eh die Kennfelder greifen und die Regelung in open loop geht . ![]() Fürs cruisen müste sich damit ordentlich sprit sparen lassen. ![]() Gruß Grizzly
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ja vielen dank Frank
![]() Womit ich die original Lambda nun ersetzen werde. Es sei denn es finden sich noch gute Gründe warum man dies nicht tun sollte. Aber eigentlich seh ich da auch null Problemo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@bitsnake: es spricht auch nix dagegen das nicht zu tun...nur ich bin der Meinung das man sich so schonmal ne richtig hübsche Fehlerquelle mit einbauen kann.
Geht schon los mit der Verdrahterei....dann hast du das Problem noch mit der toten Sondenheizung was wir schon mal annähernd besprochen hatten. Eine Breitbandsonde hat so oder so keine Lange Lebenserwartung......Wechselintervalle liegen meißt bei ca 50-60000km. Das nächste,lässt man die originale Sonde drin, hat man 2 voneinander unabhängige Systeme zur Gemischüberwachung und Bildung...fällt ein System aus hat man so noch eine gute Möglichkeit dies sicher festzustellen und zu überprüfen. Desweiteren kann ich mir nicht recht gut vorstellen das das Ein und Ausregelverhalten sprich Störgrößenaufschaltung noch sicher funktioniert. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das ein totgelegter oder besser gesagt nicht angeschlossener Sondenstecker unbedingt gut ist...wenn man die Sondeneingänge am ECU auch belässt. Die originla Zirkonsonde kann man so auch effektiv über den Diagnosestecker auf Funktion und einwandfreien Arbeitswert gut und einfach überprüfen. Ausserdem...was will man den bitteschön im Teillastbereich mit einem zu fetten Gemisch oder zu mageren Gemisch??? Sprit sparen oder rumfahren wie ein Tintenfisch?? Denk mal grad im Teillastbereich sollte man eine richtige funktionierende Lambdareglung besitzen und keine simulierte. Anfetten kann man auch mit anderen Möglichkeiten..und das nicht über die Elektronik. Entscheidend ist doch das Gemisch bei höherer Last..also da wo die Lambdareglung eh nicht mehr benötigt wird..dann macht das auch Sinn. Aber nur durch die elektronik allein kann mans so oder so schon abhacken...die Mechanik sollte schon grad in diesem Bereich gut genutzt werden. Deswegen belass ich es auch bei der 2 Sondenstrategie..nur eben mit einer neuen NTK Schraubsonde.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
naja der Anschluss von der ECU bleibt nicht frei da kommt ja der ausgang vom LM1 drauf.
Das ist auch nicht so wirklich viel umverdrahterei. Ein kabel durch zwicken und eines wieder anlöten das von dem Ausgang. Fertig. Stabiel schalten tut das schon kannst den Sondensprung ja so krass auslegen wie du magst. Sogesehen kann man den schon hart simulieren. überwachung und heizung gut wäre praktisch. Aber denk das ist geschmackssache. Funktionieren wird beides. Viele Wege führen nach Rom.