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Alt 20.07.2003, 21:46   #1
Amtrack
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Smile MK III, bräuchte mal etwas Rat und Erfahrungen (Tipps und Tricks)

Mh, tja... wo soll ich anfangen?

Also zuerst mal soviel, ich lese schon Gründung dieses Forums mit und habe davor auch schon im Toyo Forum fließig gespannert . Ich überlege, ob ich etwas für den Erhalt der seltenen Gattung MK III machen soll (sprich: Ich überlege mir eine zuzulegen).

Jetzt ist aber die Frage, ob ich eine schon gehimmelte (ZKD Schaden) nehmen soll und die dann zu einem der Schrauberprofis hier bringe (ich selber will nicht gleich mit ZKD Wechsel anfangen, obwohl User Fumpeltröte das ja mit Erfolg hinbekommen hat ) oder ob ich mir eine nehme, die (angeblich) noch heile ist und wo der Schaden dann erst in Zukunft zu erwarten ist (ich gehe davon aus, dass anziehen auf 98NM nicht auf Ewig halten wird).

Der Wagen wird, falls ich mir wirklich einen zulegen sollte, nur an Wochenenden bzw. in den Ferien/Urlaub bewegt werden und nicht im Winter. Die Supra bildet dann einen 2. Wagen mit Spaß- und Bastelfaktor. Jetzt noch die Fragen hierzu:
- Muss ich mit vielen Reps. rechnen und sind sie kompliziert (wenn bspw. ALLE Schläuche gewechselt werden müßen, find ich das schon kompliziert )
- Sind die Ersatzteile/Aftermarket Teile wirklich so Sch*eineteuer?
- Ist an dem Wagen einfach zu basteln? Bei meinem (Renault Meganè Coupe) ist nicht wirklich viel Platz und vor allem haben die "Ingenieure" auch nicht viel Logik bei der Konstruktion walten lassen . Bestes Beispiel ist die Position des Ölfilters, man muss erst die halbe Klima ausbauen um da ran zu kommen.... naja, Renault halt

Eine andere Frage ist noch der KM-Stand des Wagens. Es gibt noch einige (seltene) Wagen, die unter 100k KM runter haben. Es dürfte aber (mal von der ZKD und verstopften Kühler usw.) kein Problem sein, eine mit 150k KM zu kaufen oder? Ab welcher Laufleistung werden ungefähr die Lagerschalen fällig bzw. stehen andere größere Reperaturen an?


Wenn eine Supra auf dem Hof steht, dann wird sie dort auch stehenbleiben und nicht gleich bei einem Problem weggeben (auch wenn sie dann nicht fahrbereit ist, dafür hab ich den Renault). Auch bin ich keiner, der den Wagen zum sinnlosen rumheizen haben will (Turbo Timer wird trotzdem Pflicht sein, ebenso warm- und kaltfahren, aber das mache ich jetzt auch schon).



Sorry für den langen Beitrag, aber ich möchte nicht unbedingt ein verheiztes Exemplar kaufen. (ich glaube ich werde beim Kauf jemanden von hier fragen, ob er mitkommt). BTW: Welche Preise werden für 93`er Modelle verlangt? Die haben glaube ich eine andere Steuereinstufung.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (21.07.2003 um 17:46 Uhr).
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Alt 20.07.2003, 21:56   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Naja, pauschal kann man das nie sagen, die einen sind immer am schrauben weil ständig was kaputt ist, andere suchen sich was zum schrauben vor lauter langeweile weil nie was kaputt geht... Bei einer mit 100.000 km kann man davon ausgehen das sie noch nicht sooo viel gelitten hat, kommt aber auch auf die vorbesitzer drauf an. Also bei nem guten exemplar hat man auch bei weit über 200.000 km keine probleme. Gut, verschleißteile sind klar, die brauch man aber überall...
Meine z.B. hat nun 220.000 km drauf, erster turbo, obwohl nix geschont wird. erste kupplung bis 215.000 km gehalten, also alles sehr robust. Fahre die schon gut 11 Jahre, ohne große probleme. Bis auf die zkd/Hitzeprobleme damals nach dem kauf, aber da kann man ja dauerhaft abhelfen. Aber was man an einer neu gekauften supra hat und was sie taugt weiß man erst wenn man sie ne zeitlang fährt...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 20.07.2003, 22:40   #3
supra.
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die Chancen, das du eine guterhaltene MKIII bekommst sind relativ gering sag ich mal ...
niemand gibt so ein Auto zu so einem lächerlichen Preis ab, wenn es super in Ordnung ist ...

Also stell dich lieber gleich darauf ein, das du eine mit Motorschaden kaufst und dann gleich ordentlichen Motor rein wo die Schwächen der Supra halbwegs neutralisiert sind ...
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Alt 21.07.2003, 17:45   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Besten Dank für die Antworten.

Ich werde schonmal meine Augen ganz weit offenhalten, vielleicht finde ich ja etwas ansprechendes. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mir den Wagen um den Jahreswechsel rum zulegen werde (zu der Zeit sind solche Wagen nicht gefragt und die Besitzer möchten sie gerne loswerden weil Winter *hoffich*).
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Alt 21.07.2003, 19:53   #5
Yellow-Supra
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Ich denke auch die Beiträge im Forum haben gezeigt, dass fast alle "Neuerwerbs" Supras Ihre grossen und kleinen Probleme haben.

Als heisst es wohl oder übel darauf einstellen, dass gleich nach dem Kauf die Reps losgehen! Am besten gleich mal so 3.000EUR für Reparaturen einplanen. Und somit lohnt es sich eventuell lieber gleich eine defekte zu nehmen, dann muss man nicht hoffen und weiss nachher was man hat.
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Alt 21.07.2003, 22:57   #6
Dark Shadow
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Hast auch mal vielleicht Tuning vor, würd ich mir eine mit defektem Motor kaufen wenn nicht bleibts dir überlassen!
Aber sieh es mal so wenn sie keinen Motorschaden haben und gut in Schuss sind sind sie nicht billig da kannst auch eine mit Motorschaden nehmen die können gewaltig billiger sein und für ca die Differenz + vielleicht etwas mehr hast dann nen überholten Motor drinnen! Würde aber auch gleich noch die Kühlung verbessern für die Zukunft!
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Alt 22.07.2003, 07:59   #7
Goorooj
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yep, guterhaltenen body holen und ein generalüberholtes herz reinsetzen.
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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