![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kühler
wer sein Kühlsysltem spült dem kann ich nur raten sich dem Heizungskühler extern zu widmen ,da sitzt reichlich moder drin .
Heizungsventil abklemmen und gut mit Entkalker spülen und dann ausspülen es lohnt sich bestimmt .Am besten das blöde Ventil ganz weg ,hab meins auch entfernt und so schon für Nachlaufpumpe vorbereitet |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Kühler
Von welchem Auto nimmst du die Nachlaufpumpe? Ich will mir im Winter auch eine einbauen.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
Nein, soweit ich weiss nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Nein - das macht gar keinen Unterschied.
Die Nachlaufpumpen sind von VW - Passat, T4 usw.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() Hab mal bisschen geguckt und habe die Teilenummer der Pumpe von VW gefunden: 1J0 965 561 A Jetzt müsste man mal gucken was die neu bei VW kosten würde ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
...ich hab mich ja auch schon mit der Nachlaufpumpe beschäftigt. Mein Fazit:
...kaufe keine gbrauchten Pumpen vom Schrott ( die haben alle nicht lang gehalten, eine wurde sogar undicht).....Die Pumpen sind bei den Kfz-Herstellern unbezahlbar...meist weit über 100 Teuros.......Am besten passte die vom 124er 300D hat die gleichen Anschlüsse......Meine jetzige is von VW hat aber den Nachteil das die Stutzen ein wenig dicker sind und somit die Schläuche ganz schön gedehnt werden müssen....Ach ja ..ich hatte sie damals über egay für knappe 70 nagelneu erworben |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ex "suprafun"
|
habe die von bosch drin die bei vw/audi verwendet wird, habe ich damals für 50 euro bei ebay erstanden . bis jetzt funtioniert sie einwandfrei. war auch neu. am besten dann noch von bax die steuerung bauen lassen dann is es perfekt.
gruß normen |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Leute,
ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht durch alle Threads durchgearbeitet, ausserdem besitze ich meine MK3 erst seit wenigen Tagen, daher eine Frage: Die Zusatzpumpen von denen hier die Rede ist, werden ja verwendet um die Temperatur des Kühlers nach dem Abschalten des Motors zu senken, oder? Da wäre es doch das einfachste ein Zeitrelais vor die Pumpe zu hängen, dass auf ca. 5 min eingestellt ist. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die nach dem abstellen steigende wassertemperatur des MOTORS zu senken, indem man den wasserkreislauf in schwung hält und durch den kühler pumpt. in verbindung mit nem e-lüfter natürlich. kann man mit zeitrelais machen klar. aber besser mit temperaturschalter. was eigentlich sinnvoller ist. denn oftmals haste erst 5-10 minuten nach dem abstellen den heißesten punkt erreicht.
![]() |
#13 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
nach meinem wissensstand pumpt man das wasser gar nicht durch den kühler, sondern nur durch den kopf und durchs thermostatgehäuse, wenn man die pumpe anstatt dem heizventil reinsetzt... meiner meinung nach ist eine zeitschaltung sinnvoller, da sie die hohen temperaturen nie aufkommen lässt sondern schon von anfang an die wärme abträgt. gruss dusko p.s.: hab auch die von bosch.. mit den 20mm anschlüssen (soll genau passen an die schläuche), aber hab sie noch nicht montiert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Dusko das ist soi nicht ganz richtig ,die hohen Temps entwickeln sich ja meist erst nach 5 - 10 Min ,merkste da dran ,haste Elüfter ohne Nachlaufpumpe verbaut,schalten die sich nach meist 5- 10 Minuten erst noch ein 2. mal ein ,also ist das mit dem Thermofühler schon besser zumal auch so das Abschalten gesteuert wird
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
durch den kühler fließt auch immer ein gewisser strom mit durch. selbst wenn man die einfach-lösung mit der plazierung der pumpe beim heizventil nimmt. merkt man gut, wenn man den kühlerlüfter ausstellt, das der kühler dann recht rasch wieder gut heiß wird.
also wenn ich kurzstrecken fahre, dann brauch die pumpe auch nix nachzupumpen, weil dann garkeine hitze in dem maß aufkommt. deshalb hab ich das mit diversen temperaturfühlern gemacht. aber das kann ja auch jeder so machen wie er mag. ![]() selbst wenn die pumpe beim abstellen gleich schon anläuft, und nachn paar minuten ausgeht, weil die temp runter ist, geht die oftmals nachn paar minuten dann nochmal wieder an, weil die hitze sich doch nachm abstellen der pumpe wieder aufschaukelt. und zeitmäßig ist aus = aus. und kommt nicht wieder. deshalb mag ich das lieber das die generell angeht, wenns die temperatur vorgibt. auch wenns nach 5-10 minuten nachm ersten nachlaufen noch mal wieder sein muß.
![]() |