![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
MKIII, ABS leuchtet, linkes Vorderrad wird heiß!
Was kann dahinter stecken???
Symptome wie schon in der Überschrift! Ist mir gestern aufgefallen, zuerst nach ca. 1stündiger Stadtfahrt Schmorgeruch ![]() ![]() Hat schonmal jemand diesen Fehler gehabt? ![]() ;-) Heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der goldene Splint
|
AW: MKIII, ABS leuchtet, linkes Vorderrad wird heiß!
wenn die felge heiß ist, hängt meistens der bremssattel.....
vllt hat sich dabei das ABS-Kabel gelöst/abgeschmorrt etc. hast du mal die felge runtergemacht? wie sehen beläge und scheibe aus?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
entweder Sattel fest oder Bremsschlauch zu alt (die quellen dann innen auf und der Kolben geht nicht mehr zurück - das wird dann so eine art Rückschlagventil). durch die Wärmeentwicklung könntes dabei möglicherweise den Sensor entschärfen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Bei dir is definitiv die Bremse fest...zum ersten.....warum die ABS Lampe leuchtet?
Ganz simpel: Du hast an 3 Rädern die gleiche Raddrehzahl...an dem Rad wo die Bremse fest ist, sinkt die Raddrehzahl...also ein unplausibles Drehzahlsignal was der Sensor ermittelt! Was kommt is die Lampe da die ABS ECU denkt der Radsensor is im Eimer!
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
dann muß die bremse aber sehr fest sein wenn ein rad ne andere drehzahl hat. aber wie´s so schön in der werbung heißt: Nichts ist unmöglich...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Täusch dich mal nich...das langt schon zu wenn du die Kupplung trittst und an ne Ampel rollst mit 30KM/H.......das angebremste Rad hat dann eine geringere Drehzahl..ist nicht viel aber es langt fürs ABS....kann man auch sehr gut mit nem Multimeter auch ausmessen......
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich wollte damit sagen: wenn´s soviel ist das das ABS auslöst müsste man auch beim Fahren merken das was nicht stimmt weil dann radiert ein Rad. So empfindlich ist ein ABS nun auch wieder nicht, sonst würde in jeder scharfen Kurve die Leuchte angehen
Da der Fehler erst am Morgen danach aufgetreten ist würd ich trotzdem auf Sensor kaputt durch Überhitzung tippen. Meistens läuft die Sache wenn die Bremse kalt ist auch erstmal wieder das erste Stück (bis zu den ersten Bremsungen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also, habe jetzt mal die Bremse auf der betreffenden Seite ausgebaut, zerlegt, gereinigt, den tatsächlich sehr schwergängigen Kolben wiederbelebt und die Bremse scheint gut zu funzen!
Aber, die ABS-Anzeige leuchtet ständig, auch wenn der Hobel steht, hat also nicht mit "Differenzen" der Radumdrehungen zu tun! Liegt natürlich der Gedanke nahe, daß der Sensor `nen Schuß bekommen hat!? Habe das Mistding aber auch nicht zur Begutachtung rausbekommen, der sitzt total fest!! Habe bis jetzt nicht versucht eine Vollbremsung jenseits der 50Kmh zu machen, kann ich damit rechnen, daß das ABS jetzt außer Funktion ist?? ;-) Heiner... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn das Abs Steuergerät ne Fehlfunktion merkt..... wird das ganze System ausser funktion gesetzt - dann is es ne normale Bremese
Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dann lies doch mal den Fehlercode vom ABS aus! Anders brauchst du an die Sache nicht rangehn!
Dann weist du zumindest welches Bauteil defekt ist....anschließend Fehlercode löschen und gut!
![]() |
#11 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Wie liest man denn den Fehlercode fürs A.B.S. aus?
Mit meinem Super Monitor habe ich es ja einfacher und bin dadurch verwöhnt: ich kann mittels Tastendruck auf Diagnose gehen, und dann werden mir für die einzelnen Elemente (Eng, A.B.S., ECT etc.) die Fehlercodes numerisch ausgegeben. ![]() hier noch altes Bild mit analogem Tacho
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Handbuch lesen, Zündung an und den 2pol. Stecker am Hydraulikblock abstecken. Dann blinkt die ABS Lampe in bestimmten Zyklen oder dauernd mit bestimmtem Intervall bei keinem Fehler. Haben wir letztens bei Supra_MA70 erst gemacht. Der Hydraulikblock hat wohl eine kleinen Schaden (merkwürdiges Geräusch beim Selbsttest nach dem Start und wenn das ABS auslöst, zeigt aber trotzdem keinen Fehler an).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-= Michael Knight =-
![]() |
oder zwei Tasten Drücken, und Augen auf Display richten
(Auusage vom Großkotz Super Monitor) Ich hab übrigens noch ein komplettes Super Monitor Set zu Hause. inkl. Stecker für interne Verkabelung.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ja Mister SuperMonitor, aber das ging so einfach dafür verlege ich nicht den ganzen Kram. Was mich durchaus reizen würde wäre die Verbrauchsanzeige, nur funktioniert die mit 550er Düsen leider nicht. Ok, ich würde sicher eine Supi unter meinen finden die noch 440er hat
![]() Was hast du denn da genau für einen ? wenn dann müßte der in die Superrote Mitte 89er mit TEMS ![]() EDIT: Achja, schönes Avatar Bild hast du aber ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Wenn Du Glück hast, brauchst Du nichts zu Verkabeln.
Bj. 89 war genau die Umstellung. Wenn deine zu den älteren MKIII gehört dann könnte der Stecker bereits vorhanden sein. hier der Einbauplatz (noch ohne der Zentraleinheit des Super Monitor) ![]() hier die Zentraleinheit bereits eingebaut: ![]() Da dir die Federn auf der rechten Seite sicherlich bekannt vorkommen werden (wegen unserem Lenksäulen-Umbau-Thema) brauch ich Dir nicht sagen, wo der EInbauort sein sollte. Für die Anderen: Auf der Fahrerseite, unter dem Lenkrad links, links neben der Cruise Controll Einheit. Die Halterungen für die Zentraleinheit waren jedoch auch an meinr MKIII (Bj. 92) vorhanden. Ist auch ein 7M-GTE Super Monitor. TEMS? hat keinen Einfluss, bzw. keine eigene Fehlermeldung. Frage wäre Automatik oder Schalter
![]() |