Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 19:25   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Fotolovestory" meiner Supra

Aloah he

Bin ja schon ewig angemeldet und mit Sicherheit haben viele schon ewig nix mehr von mir bzw. meiner Supra gehört. Hier mal ne kleine Fotostory, wie sich alles bisher entwickelt hat!

Fangen wir mal mit den Standard-Daten an:

Toyota Supra 3.0 Turbo Targa
BJ 12/92 EZ 04/93 (Produktionsende 12/92!!).
Km: 201.000
PS: 238PS (ab Werk)
Farbe: Toyota Super Red (3E5)
Getriebe: Handschalter
Ausstattung: Voll, schwarzes Leder!

Nachträgliche Arbeiten:

Motor:
Motrex/Sanico Schmiedekolben im Übermaß
Kurbelwelle vermessen und poliert
HKS 2mm Bead Kopfdichtung auf 110nm
Motorblock + Kopf geplant, gebohrt, gehohnt, geläppt
Zusätzliche Wasserkanäle in Block und Kopf gebohrt
Krümmer geplant
Neue Motorlager, Pleullager
Denso Iridium Zündkerzen
Neue Wasserpumpe, Ölpumpe, alle Keil- und Zahnriemen sowie unzählige Kleinteile, Motorinnenleben + Anbauteile praktisch 99,9% neu.
K&N Tauschfilter (geschlossen, fürs offene Filterkit gibts ja keine Eintragung mehr )
HKS SSQV Blowoff, ums noch zu erwähnen ^^ (das klingt soooo herrlich *schmach* )

Turbo und Krümmer werden in nicht allzu ferner Zukunft höherwertig getauscht, da beide nen Riss haben, sind ja leider typische Fehler einer MK3 Supra.

Elektronik:
Apexi AVC-R Boostcontroller (vorwiegend dafür gedacht, den Ladedruck bei hoher Drehzahl leicht zurück zu nehmen, kann man dem Ding ja einprogrammieren, bei welcher Drehzahl wieviel Ladedruck anliegen soll, motorschonenderweise )
HKS Fuelcut Defencer Type K3
GReddy TurboTimer

Fahrwerk + Bremsen:
Koni Stoßdämpfer gelb mit Werksfedern (nich so knüppel-hart ^^)
Brembo-Bremsscheiben rundrum + Beläge
Bremssättel komplett überholt

Optik:
Neulackierung Toyota Super Red (3E5) mit beigemischtem Klarlack (war mal nötig, original war schon rosa, siehe Fotos die weiter unten kommen )
Heckantenne entfernt
Heckscheibenwischer entfernt
Nummernschildhalter hinten in Wagenfarbe
Klappscheinwerfergehäuse seitlich in Wagenfarbe
17" Borbet VS Mehrspeichenfelgen mit 225er (bzw. Original "Pizzateller" für Winterreifen 205er)
Ansonsten nix weiter, stehe nicht auf Bodykits und solche Spielereien, bzw. unnötig breite Reifen bei (noch ) nicht zu viel Leistung für die aktuelle Bereifung.

Abgasrelevantes:
Tanabe Super Medallion Hyper Spec komplett 3,2" und Edelstahl
Supraxe´s Double Downpipe inkl. Knie, geschlossene Variante
100Zeller Metallkat mit 3" Ein- und Auslass

Glaub das war´s soweit... destinated power sollte so bei knappen 300PS @0,8
Bar liegen. Fürn original Turbolader und ohne Fuel Update sicher vollkommen in Ordnung Werde, sobald der Motor eingefahren ist, mal n Dyno machen.

Vorzugsweise wird das Auto von mir jedoch zum Cruisen verwendet, nur selten erlebt der Wagen bei mir mal Vollgas (und dann auch nur auf der Autobahn, um irgendein deutsches Auto zu ärgern ). Ist zwar mein Alltagswagen, wird aber dennoch nach Möglichkeit gehegt und gepflegt, ist seit Kurzem auch ein 100%iger Garagenwagen *freu* (wohn ja noch daheim, Ausbildungsjahre sind eben keine Herrenjahre - musste mit meiner Mum um die Garage fighten ).

Hier mal ein paar Bilder...
Die ersten Zwei sind vom Kauf in Berlin Februar 2003


Der Lack sieht hier zwar garnicht so schlecht aus, ist aber glücklich fotografiert... war stellenweise sehr ausgeblichen und rundrum Lackschaden die mit Lackstift beseitigt wurden.

Sieht man auch mal die angesprochenen Borbet-Felgen.... und den Remus Endtopp vom Vorbesitzer Bilder Stammen aus April 2003 - Anmeldung.




Bissl vom Motor (bin unheimlich stolz drauf *freu*)
Vorher:

Nachher!!

Innenleben *freu* 600PS-Kolben (so langsam wirds, hehe)


Horrorbilder vor dem Lacken







Nach dem Lacken (noch bei GMTurbo in Oldenburg, der sich übrigens tatkräftig aller Arbeiten angenommen hat *big thx*)
Die ersten beiden zeigen gleich mal den Unterschied an der Targadichtung zu vorher (leider hatte Torsten an dem Tag seine Cam vergessen und konnte nur mit dem Handy fotografiern)



Und hier mal das Gesamtergebnis (auch noch bei Torsten)





Endlich in der heimischen Garage. So wie auf diesen Fotos ist der Lack ungefähr in echt, sehr kräftiges Zinnoberrot - wie ich finde einfach die perfekte Farbe für den Wagen, bin froh, dass ich die Farbe beim Lacken nicht gewechselt hab, wie ich ursprünglich wollte. Siehe 2. Foto Unterschied vorher/nachher



Daneben steht Daddy´s "Müllporsche" Ist ein 944 S2 aus Erstbesitz, hat er Oktober 2003 sehr günstig von nem Nissanhändler im Nachbarort erstanden. Muss schon sagen, dass der Zustand des Wagens absolut top ist, als Sammlerstück (so behandelt mein Dad ihn auch) absolut gerechtfertigt. Wird nur bei schönem Wetter bewegt.


Nochmal zur Verdeutlichung: Die Dimensionen einer Tanabe Abgasanlage... Sch* auf Blitz (und dabei ist´s ja "nur" die kleine, leise, Straßenversion, keine Racing Spec)

Ist wirklich unerwartet leise, so bis 3000 Touren angenehm und unaufdringlich - absolut alltagstauglich. Darüber hinaus wirds halt infernal *g*

Soooo... das wars...ERSTMAL

Wie man an den Daten der einzelnen, neueren Fotos teilweise ablesen kann, ist das Projekt kürzlich erst abgeschlossen (hab den Wagen am 17.09. erst wieder aus Oldenburg abgeholt, nach fast 5 Monaten Umbau!) Dementsprechend emotional und happy bin ich daher noch, ich bitte also um Nachsicht *freudensprünge*

Aber wie das mit so ner MK3 (und meiner Leidenschaft, die ja auch viele andere hier teilen) nunmal ist, es ist ne neverending story und ich würde mal sagen "More to come"

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor

Geändert von DJMadMax (08.10.2006 um 19:30 Uhr).
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:49   #2
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Wirklich schön geworden.

Es ist für viele unverständlich, wie man sie viel Freude an einem Auto haben kann - aber ich verstehe dich 100%

Hab weiter viel Spass und pass auf die Lady auf.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:04   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Is echt ne schöne Story. So hat halt jeder sein Hobby. Ich zum Beispiel, kann nicht verstehen wie man tausende von Euros in Briefmarken stecken kann. Ne Supra kann ich dann wenigstens noch fahren.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:09   #4
Matze
[NSH]DocStock
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 464
iTrader-Bewertung: (0)
Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Sieht echt gut aus! Was hat denn die Komplettlackierung gekostet, und wieviele Lagen Klarlack wurden verwendet?
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:20   #5
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Thx so far Muss ja nicht jeder so sein wie ich und so viel Geld in den Wagen hängen, aber ich kann natürlich durchaus jeden verstehen, der dies ebenfalls tut - ist eigentlich auch fast egal, bei welchem Auto!

Die Ehre der durchgeführten Arbeiten gebührt aber dennoch GMTurbo, der sich aller ausstehenden Arbeiten tatkräftig angenommen hat - das Lacken hat ein Bekannter von ihm übernommen, fragt ihn diesbezüglich besser selbst per PM. Bin jedenfalls mit dem Gesamtresultat sehr zufrieden!

Zitat:
Zitat von Matze Beitrag anzeigen
Sieht echt gut aus! Was hat denn die Komplettlackierung gekostet, und wieviele Lagen Klarlack wurden verwendet?
Das ist ja Unilack, also kein Metallic etc... bei Unilack wird Klarlack beigemischt und nicht drübergetragen Wie das Mischverhältnis ist, weis ich aber nicht.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:24   #6
Matze
[NSH]DocStock
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 464
iTrader-Bewertung: (0)
Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Ahh, ich dachte es wäre auch Metalliclack.
Das erklärt das beimischen von Klarlack.
Hast ja echt ein schönes Stück jetzt. Nur schade, dass sie Saison vorbei ist...
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:26   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
BJ 12/92 EZ 04/93 (Produktionsende 12/92!!).
ich enttäusche dich ja nur ungern, aber die MA70 wurde laut EPC bis Januar 1993 gebaut

ansonsten: glückwunsch, ist schön geworden, auch wenn die farbe geschmackssache ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:33   #8
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Der Auspuff isz cool
ok der Rest ist einfach nur Gut geworden
Liebe grüße aus Berlin
diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:46   #9
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
ich enttäusche dich ja nur ungern, aber die MA70 wurde laut EPC bis Januar 1993 gebaut
Hmpf.. SCHAISE

Ich find übrigens, dass dem Wagen rot einfach am Besten steht, aber wie du sagst - Geschmäcker sind verschieden ^^

@Matze:
Isch nix Saison, isch ganzjahrmensch

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 07:53   #10
MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA70
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 417
iTrader-Bewertung: (0)
MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Die Tanabe habe ich auch. Ist schön leise, da hast Du recht.
Nur leider ist sie nicht durchgängig 3,2 Zoll.
Die Rohe zwischen den Schalldämpfern schon, aber in den Schalldämpfern sind es zwischen 65 und 70 mm. Daher ist sie auch so leise. Reicht aber dennoch für einen guten Durchsatz.
__________________
Tormentor
MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:27   #11
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Die Tanabe habe ich auch. Ist schön leise, da hast Du recht.
Nur leider ist sie nicht durchgängig 3,2 Zoll.
Die Rohe zwischen den Schalldämpfern schon, aber in den Schalldämpfern sind es zwischen 65 und 70 mm. Daher ist sie auch so leise. Reicht aber dennoch für einen guten Durchsatz.
Wirklich sicher? Also beim ESD würde ich nochmal nachmessen, hatte das anders in Erinnerung. Aber selbst wenn, hast natürlich vollkommen recht, Flow ist im Übermaß vorhanden, ne 5 kann man da vorn sicher erreichen ^^

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 17:26   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
Wirklich sicher?

Japp. Steck mal die Faust rein, du kommst genau bis zum Prallblech, dann wirds zu eng *G*


Achso: Glückwunsch ganz offiziell auch von mir zur "neuen" Lady
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 22:34   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Hab die geschichte der wiederauferstehung ja live über die lange zeit miterlebt. also die fotos lassen ja schon die arbeit erahnen, aber die wirkliche arbeit die drin steckt, ist noch viel größer. Dickes lob an torsten, der wirklich unzählige abende, samstage und sonntage daran gearbeitet hat. Wünsche ihm, das er auch mal zeit findet, sich wieder selber eine aufzubauen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 00:14   #14
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Fotolovestory" meiner Supra

Das hoffe ich auch! Vor Allem hat er ja echt alles, was nötig ist... unzählige (Ersatz)Teile, die guten Werkzeuge, das KnowHow... nur die olle Zeit fehlt...

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 10:45
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra unterschiede??? Mister-BOO Technik 21 23.05.2004 19:35
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain