![]() |
|
![]() |
#1 |
Mister Undercover
|
Welches Getriebeöl
Hi,
Muss mal mein Getriebe vor dem Start neu schmieren... welches Getriebeöl könnt Ihr empfehlen und wieviel davon muss ich einkaufen (MT)?? Es sollte schon ein Öl sein, was auch bei doppelter beanspruchung gut schmiert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mister Undercover
|
AW: Welches Getriebeöl
Also Castrol hat mir jetzt im meinem Fall definitiv das SMX-S empfohlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welches Getriebeöl
Ist schon richtig. Das SMX-(S) ist per Deklaration ein reines Schaltgetriebeöl. Das TAF-X ist zwar eigentlich das bessere Öl, aber für Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb (FWD). Also eigentlich der Beschreibung nach für so´n Getriebe wie unseres nicht vorgesehen.
Wir verwenden das TAF-X in unseren Audis (ist neben dem Original und dem LiquiMoly das einzigste mit VAG-Freigabe) und zwar weil die meisten anderen Öle zu aggresiv gegen das verwendete Material der Syncros sind. Und wenn du das mal in ein Getriebe was vorher bißchen schei*e war gefüllt das denkst du teilweise hinterher du hast ein neues. Ersetzt keine Überholung aber ist SEHR gut. Daher kommt meine Empfehlung dafür. Im Castrol Schmiermittelberater steht übrigens: optimaler Schutz und Leistung Castrol TAF-X 3 Prüfen 20000 km / 12 Monate Wechseln 100000 km / 60 Monate gute Performance Castrol SMX-S 3 Prüfen 20000 km / 12 Monate Wechseln 100000 km / 60 Monate Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |