07.08.2006, 22:33 | #1 |
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Xenonlicht Nachrüstung
Kann man bei unseren Ladys Xenonlicht nachrüsten? Also ich mein nicht nur andere Birnen rein sondern die kompletten Scheinwerfer mit Reflektor? Hab da mal was gehört dass das nur in Verbindung mit Automatischer Leuchtweitenregulierung erlaubt ist, aber das mal nur nebenbei (kann man ja für den TüV wieder ausbauen) falls es so ein Set gibt.
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07.08.2006, 22:52 | #2 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Das würde mich auch interessieren. Mit diesem Gedanken spiel ich auch schon länger. Hab aber mal gelesen das so eine Nachrüstung ziemlich teuer ist.
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07.08.2006, 23:16 | #3 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Man braucht auch noch eine Scheinwerfer-reinigungs anlage.
(ist ja bei uns vorhanden). Aber soviel ich weiss muss die ein bisschen mehr Druck aufbauen als ne herkömmliche Anlage.
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08.08.2006, 02:27 | #5 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Es gibt tüv-zugelassene univesalsets zu kaufen, sind allerdings nicht ganz günstig und die leuchtweitenregulierung kostet aufpreis, ist aber pflicht bei xenon.
die würd ich auch unbedingt einbauen, weil falsch eingestelltes xenon blendet wie sau. in der aktuellen tuning ist ein bericht über xenon-nachrüstung mit preisen. ich schau morgen mal nach, liegt im firmenwagen
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
08.08.2006, 14:12 | #6 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Bis jetzt ist es NICHT möglich in ein Fahrzeug was serienmäßig kein Xenon verbaut hat solch Gasentladungslampen nachträglich einzubauen.
Auch wenn man ein " TÜV zugelassenes " System sich kaufen würde. Erstens...was will man den für Streuscheiben in der Supra verbauen? Zweitens ist das Thema mit der Reinigungsanlage gar nicht so einfach...es muss erstmal ein Hochdrucksystem sein....auch mit der Niveauregulierung wirds definitiv Probleme geben...desweiteren brauchen die Steuergeräte ein ganz speziell dafür ausgelegtes Stromnetz...das bekommt man bei der Supra 100%ig nicht hin...Dann passiert nämlich nur eins..schaltest du das Xenon an schiessts dir jedesmal das Steuergerät durch...ausserdem kann man es vergessen mit so einem System wo man gesagt bekommt " Adapterhalter für Gasentladungslampen auf H4 Fassung" Der allerletzte Reis. Und zum Schluss wirst du keinen Prüfer finden der dir DAS abnimmt und einträgt! Das einzige was du für das Geld dir erkauft hast ist die Erlöschung der Betriebserlaubnis! Wir haben das ganze Theater bei nem Audi A8 durch..der hatte normal H7 verbaut und der Besitzer wollte unbedingt auf Xenon vom S8 umrüsten...das dumme nur..der A8 hat noch kein CAN BUS system was die Stromaufnahme regelt und unterstützt. Desweiteren funktioniert es auch nicht mit dem Nieveauausgleichssteuergerät...den das geht zusätzlich nochmal mit über die Lichtmodulationsregelung.
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08.08.2006, 16:17 | #7 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Hier noch ein interessanter Kommentar eines bekannten von mir, der vielleicht noch den einen oder anderen Tip ans Licht bringt, warum mann auf einen Xenon Nachrüstung besser verzichten sollte:
Ich komm ja ursprünglich aus der KFZ-Beleuchtungsbranche und glaube, ich muss hier mal meinen Senf dazu geben: Es wurde ja bereits gesagt, daß der Unterschied zwischen Xenon und "normalen" Scheinwerfern die Art des Leuchtmittels ist. Daß bei Xenon Projektionssysteme (mit Linsen) eingesetzt werden hat am ehesten noch den Grund, daß das Xenon-Leuchtmittel nicht besonders "schön" ausschaut und man es deshalb versteckt haben will; wie gesagt Design-Spinnerei. Es ist allerdings genauso möglich, die Xenon-Lampe in ein Reflektions-System (oder Freiflächen-Reflektor-Scheinwerfer) ein zu bauen; man braucht nur die Lichtflächen dementsprechend zu berechnen; was man bei einem Projektionssystem ja auch machen muß; zusätzlich muss dann auch die Linse, Strahlenblende usw. auch noch berechnet werden; also weit mehr Aufwand in Wahrheit. Das größte Problem bei Xenon ist die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit). Man muß den Xenon-Scheinwerfer so gut abschirmen, daß er andere Systeme im Fahrzeug nicht beeinflußt, sodaß es immense Kosten verursachen kann (tut es meist auch). Das hängt damit zusammen, daß für das Zünden des Xenon-Brenners ein eigenes Vorschaltgerät und ein Zündteil gebraucht werden, die zum Starten sehr hohe Ströme benötigen. Im Betrieb ist eine Xenon-Lampe wie eine Antenne; das Ding strahlt, daß es eine Freude ist (wo wir wieder bei EMV wären). Ich finde es nur Konsequent, daß manche Autohersteller gezielt auf Xenon verzichten, da das restliche Auto um das Xenon-System herumkonstruiert werden muss, damit alles funktioniert; einfach Xenon rein und passt is da nicht so einfach. Außerdem muss das Fahrzeug in Österreich für einen Xenon-Betrieb mit einer automatischen Scheinwerferreinigungsanlage und einer elektron. Niveauregulierung für die Scheinwerfer austestattet sein, damit es in Ö homologationsfähig ist. ...daß sich Toyota das nicht bei allen Modellen antun will, kann ich verstehen. Und aus der Praxis: Xenon-Licht täuscht etwas; photometrische Messungen unserer eigenen Scheinwerfer im Lichtkanal haben ergeben, daß die tatsächliche Lichtausbeute guter Halogen-Scheinwerfer denen von Xenon um kaum etwas nachsteht; aber Xenon schaut halt von der Optik her wuchtiger aus..... Quelle: http://www.toyotafan.at/wbb2/thread....&hilightuser=0 lg goodnight
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08.08.2006, 16:23 | #8 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
das nenn ich doch mal supi erklärt!
Find ich sehr gut beschrieben und vor allem sehr sehr treffend! Kann man nur hoffen das der Rest hier das auch so erkennt!
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08.08.2006, 16:37 | #9 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Also ich fuhr früher BMW´s. Diese hatten H1 Projektionsscheinwerfer, womit ich immer höchst unzufrieden war.
Ich kaufte bei Ebay nen Brennersatz mit Steuergeräte, und dann ging das basteln los. War überhaupt kein Problem diese im Keller umzu-modifizieren.Ich achtete übelst genau auf die Streuung, dass diese 100% gleich war. Musste nur die Sicherung von 7,5 auf 10A je Seite wechseln. Als der BMW zerschossen war machte ich dickes Geld für diesen Illegalen Xenonsatz. Die Supra hat H4 drine, ich würde hier auch Illegal nichts machen, das Licht ist doch voll gut. Bitte lasst den Quatsch. |
08.08.2006, 18:36 | #10 | |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
Zitat:
Der BUS sollte ja bloss der Steuerkreis sein und digitale Daten mit analogen zu überlagern (Stromfluss) kommt da nicht gut. aber wie gesagt, vielleicht hat meinereiner das auch falsch verstanden.
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08.08.2006, 19:51 | #11 |
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AW: Xenonlicht Nachrüstung
das ist richtig.....aber die gesamte Beleuchtung hängt mit am CAN System....beim TDI z.B. geht die Bremslichtsteuerung mit über das Vorglühsystem....haste ne Bremslichtlampe im Eimer kanns passieren das die Kiste nich mehr anspringt....
Das gesammte System ist wie schon erwähnt dafür ausgelegt und exakt gebaut...
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