![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kraftstoffdruck Anpassung
Hab heut zu Test und Einstellzwecken nochmal das Prüfmanometer an die Fuelrail angeschlossen um den Druck nochmal zu messen!
Für die Zweifler das Bild und folgender Satz: Mit diesem Druck fahre ich jetzt seit ca 1 Jahr und 10000KM. Die Flowrate kann man sich ja ausrechnen was bei 550er Düsen bei raus kommt! ![]() ![]() P.S.: die Anzeige im Manometer sind BAR!!! ![]() so mal zum selber ausrechnen....kann ganz hilfreich sein:
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! Geändert von jailbird25 (07.08.2006 um 19:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kraftstoffdruck Anpassung
Dir ist schon bewüßt das mit steigendem Ladedruck der Benzindruck auch noch weiter ansteigt? Welche Pumpe hast du verbaut die das dann noch gescheit pumpt ohne zu verrecken.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
die 255er Walbro...die hab ich heut auch nochmal ausgemessen und die bringt allein 7 BAR Förderuck bei gebrücktem Diagnosestecker
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Bin echt mal gespannt wer der erste hier ist der mir die errechnete neue Flowrate sagt!
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Achso.... warum oder durch was steigt der KS Druck bei höherem Ladedruck???
Die Pumpe wird wohl nicht schneller drehen.....
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
DAnn fährst die gleiche wie ich.
PS: Ich rüste um und weiß warum. ![]() Mach mal folgendes motor ist aus und brücke dann die Benzinpumpe das die allein läuft und stell mal den Druck auf deinen Druck. Hör mal wie die klingt und ich versicher dir du stellst den Druck runter. ![]() Die pumpe schafft den Druck schon von 7 bar nur läuft sie dann nimmer. ![]() ab so 5 bar klingt sie echt kläglich und ab ca 5,5 oder 6 weiß i nimmer so genau bar fängt sie langsam an zu pfeifen. Es ist echt nicht gesund einen Gleichstrommotor überlastet zu betreiben der nimmt zu viel Strom auf wird zu heiß und verreckt.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Du das hab ich gemacht und sie klingt nicht anderser...ausserdem wird die Pumpe im Vorlauf durch die Ks Kühlung nochmal entlastet....des weiteren darfst du das mit keinem handelsüblichen einstellbaren Druckregler machen...schau ihn dir mal genau an und dann weiste auch warum.
Was meinste warum ausgerechnet der MA70 so nen originalen und seltsamen Regler drin hat...? Vergleich das nicht mit so nem Asia Druckregler den man beim ATU Händler um die Ecke kaufen kann...
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Macht eine flowrate von 4200ccm/min oder 66 gal/hr. Bei dieser Rate drückt die 255er Walbro noch 50 psi, was 3,5 bar sind. Also da paßt was nicht würde ich sagen. greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Genau 702ccm beträgt die Flowrate!
Richtig Bax.....die Pumpe drückt konstant mit ca 6,5 Bar den Sprit nach vorn....habs zumindest ausgemessen.....mit dem Seriendruckregler funzt das da er von seinem Innenleben so aufgebaut ist im Rücklauf das die Pumpe keinen so wesendlichen Gegendruck erfährt....bei nem Uni Regler sieht das anders aus da die Rücklaufstrucktur im Inneren nicht so dafür ausgelegt ist...deswegen auch die Hochdruckleitungen aus Metall... An der KS Pumpe befindet sich ausserdem noch ein Überdruckventil was es fast unmöglich macht das die Pumpe gegen nen zu hohen Leitungsdruck fördert..bei der Walbro ist genau dieses Ventil grösser ausgelegt.
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! Geändert von jailbird25 (08.08.2006 um 13:34 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dann ist das überdruckventil bei meiner KS Pumpe kaputt wenn die eines hat.
Das wundert mich jetzt aber echt, mein n Billig Benzindruckregler hab ich auch net drinnen hat immerhin 240 Euro gekostet. Hast du das auch wirklich bei ausgeschaltetem Motor gemacht? Weil sorry selbst wenn du nen super Rücklauf etc hast. Die pumpe fördert nunmal gegen druck bei nem Gleichstrommotor bedeutet das nunmal das er mit der Drehzahl runter geht. Kann ehrlichgesagt nicht sein das deine Pumpe bei jedem Druck geleich klingt. Falls doch müsstest das mal erklären. Den Druck von 6,5 bar meinetwegen den baut sie nunmal auf und bei 6,5 bar Druck den sie aufbaut ist sie sicher mehr belastet wie bei 3 bar. So sehe ich das jedenfalls vielleicht irre ich mich, jedoch kenne ich mich mit Elektromotoren einigermaßen aus, weil hab i gerlernt und auch mit rumhantiert Hobbymäßig mit Modellbau usw. und für mich ist das nicht logisch wenn deine Pumpe immer gleich hoch dreht egal welchen Druck du einstellst.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich steuer mal einfach das Diagramm der 255er high pressure Walbro bei, in dem ich zur besseren Nachvollziehbarkeit mal die metrischen Einheiten ergänzt hab.
Ich sehe das so, das 6,5 bar (5 bar + 1,5 bar Ladedruckanhebung) drinne sind, aber dann mußt Du auf 3-Zylinder zurückrüsten, damit die Menge auch reicht ![]() Man sieht auch sehr schön wie die Stromstärke und damit die abgegebene Leistung steigt, was sich sicher auch am Geräuschpegel hören läßt. ![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Man muss als erstes einmal die originale KS Pumpe mit der von Walbro vergleichen...da ist schon das erste was sich grundsätzlich unterscheidet.....alle beide Pumpen sind elektronische Rollenzellenpumpen...nur bei der Walbro ist das Innenleben sprich die Rollen aus Metall....bei der Stock Pumpe nicht.
Deswegen auch schon mal die etwas höhere Geräuschkulisse. Die Pumpe hat eine Exakte Stromaufnahme im Bordnetz..die Pumpe von Walbro drückt im Stillstand also bei gebrücktem Kontakt genau 6,5-7 Bar in die Fuelrail...der sogenannte konstante Förderdruck. Erhöhe ich jetzt den KS Druck in der Fuelrail erhöhe ich auch den Einspritzdruck eines jeden Ventiles sprich man verändert die Flowrate ins positive. ( der kleine Trick beim GDI-Motor ) Der Druckregler allein ist das Bauteil in diesem Drucksystem der den Rücklauf frei gibt und somit auch die umgewälzte Menge an Sprit. Der stock Druckregler hat im Inneren nochmals ein Stahl-Kugelventil und eine sehr kleine Gummimembrane welche federbelastet wird. Erhöhe ich jetzt den Raildruck mittelst Druckregler verändert sich auch der Rücklaufquerschnitt im Druckregler...also zwei voneinander abhängige Faktoren.Würde jetzt der Fall eintreten das die Pumpe durch zu hohen Druck belastet wird, so öffnet sofort das Überdruckventil an der Pumpe und der Sprit fliest direkt an der Pumpe wieder in den Tank. So wird sicherheitstechnisch ein Kurzschluss im Kraftstofffördersystem vermieden. Würde die Pumpe wie bei manch alten Autos festgehen so würde erstmal die Sicherung durchbrennen..als zweits würde die Keramikisolierung der stromführenden Leitung am Pumpendeckel durchbrennen. Bei den Uni Druckreglern ist erstmal der Leitungsquerschnitt nicht so optimal...zweitens muss man einen Uni Regler weiter weg von der Rail anbauen...das erfordert schon mal wieder längere Leitungswege. Desweiteren sind Uni Regler nicht auf das Fahrzeugspezifische System ausgelegt...als Beispiel: ein Opel Astra hat ein anderes Drucksystem im Einspritzbereich wie eine Supra....ausserdem sind die Rücklaufstruckturen im Uni Regler bei weitem anderser konstruiert wie bei dem teuren original was Toyota hier verbaut hat. Das ist auch genau der Grund gewesen warum ich den stock Regler als einstellbaren gebaut habe. Wenn man mal mit dem Auto ein paar Testfahrten macht bei unterschiedlich eingestellten Drücken merkt man sehr schnell was es zum Nutze hat...schon im Leerlauf ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
![]() |
#14 | |||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
greetz Rajko |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Kauf dir einfach ne elektrische Druckanzeige und schließ sie an der Benzinleiste an. Dann siehste wo dein Benzindruck bei Volllast wirklich liegt...