![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Nach dem honen Motor einfahren?
Habe eine kleine Frage, mir wurde gesagt das man nach dem honen den Motor gleich belasten kann. Stimmt das?
Grund angeblich wegen der Laufbahnoberfläche sie würde zu glatt werden und das Öl würde dann nicht mehr richtig haften wenn man zu lang schonend damit fährt hm...richtig oder totaler Unfug? Nun die Frage an euch: Lieber ein zwei Wochen schonend fahren oder gleich an die nächste Ampel und schauen was der Motor bringt :-)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Also der dir das gesagt hat hat so absolut garkeinen Plan!
Fakt ist am sichersten hast ein langes Motorleben mit schonenden einlaufen. Zu starker Hohnschliff ist schlecht, Ringe nutzen sich beim einlaufen zu stark ab dafür gibts aber das Feinhohnen und ich schätze mal das das mittlerweile jeder macht der motoren für andere aufbaut und keine Hinterhofwerkstatt ist. Blank wird der Hohnschliff nur nach sehr viel Laufleistung! oder wenn du keinen Luftfilter fährst dann macht den Job Staub usw. Wie man einfährt muss man selber entscheiden. Sicher ist mindestens 1500 schonend und bis 3000 nicht rumheizen wie doof. Gibt auch die divise sofort volles Rohr dabei kann a das passieren das du danach einen leistungsfähigeren Motor hast der die Leistung auch besser verkraftet. Oder wenn nicht wirklich super gehohnt ist und die Kolben super passen bekommst du Brandmarken an den Ringen dort wo er eben nicht optimal passt gehen die Verbrennungsgase vorbei das Öl verkokst dann an der Stelle, die Ablagerungen werden immer mehr der Ölfilm reißt dort und du hast an der Stelle nen schleichenden Fresser. Motorschaden in wenigen 1000-20000 Km also die Wahl hast. Fast alle nehmen die variante mit den 1500 KM-3000 irgendwo verständlich ![]()
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ok danke ich denke doch ich werde die schonende Variante nehmen möchte schließlich ja nicht nur 1000km mit ihr rummfahren....
Also danke für die rasche Antwort Ps: schönes Auto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ne ne täuscht auf den Fotos Karosse ist wirklich kein Ausstellungsobjekt.
![]() Abba hat ganz gute Technik verbaut.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Hallooo verehrtes neues Mitglied,
wunder dich nicht, dass vielleicht hier nicht viel geschrieben wird. Aber das Thema Einfahren mit neu gehohntem Motor hatten wir schon mehrfach und ausführlcih diskutiert. Wie in vielen Foren üblich, kann man mit Hilfe der "Suche" Funktion schon mal einges wissenswerte erfahren. Doch hier ein paar der "alten" Beiträge: (P.S. ich hatte meine Zylinder auch neu Hohnen lassen, und hab auch viel wissen wollen) Wann erster Ölwechsel nach Motorrevision? Einfahren die x-te Hoffe, dass hilft auch noch weiter...
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
EGT vor dem turbo und nach dem turbo | suprafan | Technik | 21 | 22.12.2008 07:47 |
was dem BLEIFUSS und dem BAD droht... | HöfiX | Off Topic | 18 | 11.02.2008 23:24 |
Bedienunngsanleitung | Bleifuss | Off Topic | 1 | 04.05.2005 14:07 |
Popp Stolizei! (Stopp Polizei) | Amtrack | Off Topic | 15 | 08.03.2005 01:18 |
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz | SupraSport | Technische FAQ | 0 | 14.02.2003 16:25 |