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Alt 11.07.2003, 03:38   #1
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Drehmoment bei Neueinbau einer MZKD

Hi Leute ich baue grad in diesem Moment eine ZKD in meine Supra ein.

Ketzt meine Frage: In welchen Schritten sollte ich das Drehmoment wie hoch ánziehen?

Bitte last es mich wissen. Jetzt habe ich beriets mit Pausen auf 80nm angezogen. 78 oder 80 dachte ich gleich 80.

Gruß Mark
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Alt 11.07.2003, 07:48   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Würd sie gleich auf 98 anziehen (schrittweise!)
Bei der Originalen macht mans ja nicht weil diese sich noch setzt, oder man könnte sie auch leichter quetschen wenn sie noch weicher ist!
Aber an ner MZKD wüßt ich net was sich noch setzt!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich würd sie anknallen, Metall bleibt eh wie es ist ob mans gleich macht oder nicht!
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Alt 11.07.2003, 13:27   #3
Boostaholic
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Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Metallkopfdichtung drundsätzlich mit 98 oder 100 Nm... 78 Nm ist die Toyota-Vorgabe für die Originaldichtung und auch diese ziehen wir auf 98 Nm an...
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
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Alt 11.07.2003, 14:56   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
100 NM ist ein gesunder richtwert für M-ZKD.
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Alt 11.07.2003, 15:57   #5
McMsk
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aber in welchen Schritten würdet ihr es machen, soll ich nach 1000km noch mal nachziehen oder soll ich die Sache gut sein lassen?
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Alt 11.07.2003, 16:20   #6
MA70
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Ein bekannter von mir hat seine MKD mit 120nm angezogen und fährt mit ca. 420 PS seit fast 5 Jahren ohne Probleme. Er meinte, 100 nm sei recht wenig, wenn es dauerhaft halten soll.
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Tormentor
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Alt 11.07.2003, 16:28   #7
DK96
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Wenn Du schon bei 80Nm bist löst Du die Schrauben eine viertel Umdrehung und ziehst sie dann ohne weitere Zwischenstufe auf 100Nm zu.
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Gruss, D.
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Alt 11.07.2003, 16:54   #8
Boostaholic
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Zitat:
Original geschrieben von MA70
Ein bekannter von mir hat seine MKD mit 120nm angezogen und fährt mit ca. 420 PS seit fast 5 Jahren ohne Probleme. Er meinte, 100 nm sei recht wenig, wenn es dauerhaft halten soll.
120 Nm mit ARP würde ich auch wagen, aber nicht mit den Serienschrauben...
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Alt 12.07.2003, 11:04   #9
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muss ich dass Ding dann nach 100 km wieder nachziehe ode nicht?

Ich werde das Ding dann jetzt von 80 auf 100 anknallen oder erstmal so rumfahren, bis ich es wieder nachziehe?
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Alt 12.07.2003, 14:05   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Normalerweise brauchst Du nicht nachziehen, weil die M-ZKD sich im Gegensatz zu den originalen Schwabbeldichtungen nicht setzt.
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Alt 12.07.2003, 16:09   #11
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also knalle ich das Ding auf 100nm an und dann ist gut ja.

Also e sind immernoch 80 aber ich mache den Ventildeckel erst möglichst spät drauf, werde also gleich nochmal nachziehen. Aber am besten vorher ne 1/4 umdrehung lösen oder?
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Alt 12.07.2003, 16:12   #12
BAD_SUPRA
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ja genau! ein viertel drehen! glaub ich, frag boostie
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Alt 12.07.2003, 21:12   #13
Andreas-M
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das kurze lösen ist eigentlich nur nötig wenn man die kopschrauben nach jahren später mal nachziehen will, weil die mit der zeit und der hitze im gewinde festbacken. aber du hast sie ja eh erst gerade lose gehabt...
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