![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
noch was zum nachdenken. warum sich opel- und vw-fahrer kloppen.
hier mal die erklärung ( hoffe es ist verständlich genug ) warum sich opel- und vw fahrer kloppen ( und fahrer deutscher- gegen fahrer japanischer autos etc. ), und warum jemand, wenn er offensichtlich beschissen worden ist, gegen alle aufklärung immun scheint. da gibts immer wieder so fälle hier im forum. ich denke das ist mal nötig. Hab ich aus der encarta und versucht, mal verständlich umzuschreiben. der witz ist: wenn man´s mal weiss, fällt einem das sofort auf, auch bei sich selbst.
Kognitive Dissonanz Zustand innerer Spannung (siehe Konflikt) aufgrund sich widersprechender Erfahrungen und Einstellungen. Informationen, die im Zusammenhang mit einer bereits getroffenen Entscheidung von Bedeutung gewesen wären, werden möglichst im Sinne der getroffenen Entscheidung wahrgenommen bzw. gedeutet . Informationen, die die Richtigkeit der getroffenen Entscheidung in Frage stellen würden, werden dagegen tendenziell abgewehrt (siehe Abwehrmechanismen). So werden etwa nach der Entscheidung für einen bestimmten Baustoff beim Bau eines Hauses nachträglich bekannt werdende Informationen über dessen positive Eigenschaften sehr wohl als Bestätigung der getroffenen Entscheidung wahrgenommen, solche über eventuelle Mängel dagegen entweder gar nicht registriert oder aber als eher irrelevant eingestuft. Die Schwelle bis zu der die getroffene Entscheidung gegen zuwiderlaufende Informationen verteidigt wird, variiert allerdings je nach Induviduum erheblich. Dieses unbewusste Verhaltensmuster rührt daher, dass die sich widersprechenden Erwartungen, Erfahrungen und Informationen so genannte Konflikte nach vollzogener Entscheidung verursachen, die es zur Erhaltung oder schnellstmöglichen Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts im Sinn der getroffenen Entscheidung aufzulösen gilt. Dies geschieht am ehesten durch eine Auslese zu Gunsten solcher Informationen, die die getroffene Entscheidung rechtfertigen und/oder zuwiderlaufende Informationen relativieren. mit anderen Worten: selbst wenn ich eine scheissmöhre fahre, werde ich alles was für die kiste spricht gnadenlos überbewerten und jeden vernünftigen gedanken, der gegen meine entscheidung spricht, abwehren. das geht je nach entwicklungsstadium des charakters bis pöbeln und um sich schlagen. also: das nächste mal wenn ein opelfahrer mit einem dummen spruch gegen japaner wettert... er hat grad eine gewaltige innere spannung, weil so ziemlich alles gegen seine damalige entscheidung spricht ![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
jaja... die vw-fahrer
![]() ok, sie geben mir und meinen 2 toyotas immer asyl in ihrer halle ![]() ich sags ja: alles faule leute die vw fahrer ![]()
![]() |