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#1 |
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offenes BOV einstellen
Hi @ all
Hab da mal ne dumme Frage. Ich habeja nen HKS SSQV Nachbau und will das jatzt mal einbauen. Nur wie stell ich das jetzt ein? Kann das was passieren, wenn es falsch eingestellt ist (zu lose / fest) und woran merke ich, das es richtig eingestellt ist?
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#2 |
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da is hinten die schraube dran...mit der kannst du die vorspannung der feder ändern!
richtig einstellen kann man da nix...is geschmackssache wann das BOV die erste stufe freigibt...musst du testen
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Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
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#3 |
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Also doch so einfach. Also ersmal locker einstellen und dann fahren obs gefällt. Wenn nicht strammer stellen und wierder düsen. usw, usw. die 2. Stufe kommt dann von alleine?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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ja die zweite stufe kommt soweit ich weiss von alleine...einstellen kannst nur die erste stufe
bzw wird evtl die zweite stufe von der ersten auch beeinflusst... aber beim echten HKS kann ich nur die erste stufe einstellen is wie gesagt geschmackssache...meins is sehr sensibel eingestellt zb
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Also momentan habe ich ja das Bosch drin und das ist ja immer am "Hupen". Und das Nervt. Also werde ich dann mal testen fahren. Jetzt scheint es zu fest zu stehen, denn irgendwie höre ich ausser meinen kaputten Endtopf nichts.
Wodurch entsteht dann eigentlich das zischen? Durchs öffnen oder durch schließen?
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#6 |
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...ich habe auch das Nachbau -Teil und kann Dir sagen das Du alles erstmal so lassen kannst wie es vom Werk kommt ( so 1cm rausgedreht) hab dann auch mal am Schräubchen gedreht doch keinen grösseren unterschied festgestellt. Durch das Sequentielle schnattert leider ebend die erste Stufe bei sehr wenig Ladedruck ( lässt sich auch nicht abstellen) kommt höherer Druck ins Spiel fachts prächtig ab.....Als ich dann mal den LD mit 1,0 gefahren bin habe ich die Schraube weiter reingedreht so das die 2. Stufe ein bissl agressiver abbläst da sie bissl später aufmacht und so hab ichs dann gelassen.
![]() hab da mal ne Grafik angehangen um die funktionsweise zu zeigen: |
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#7 | |
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Zitat:
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#8 |
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Danke supradiabolo & caligula.
Ist ja auch klar, denn das BOV macht ja erst beim Schalten auf. Oder irre ich mich da jetzt? Und das ich das noch nicht gehört habe, liegt dann wohl daran, das ich immer nur inner Stadt keine Musik höre und da ja auch nicht mit richtig Boost rum düse. Auf der BAB habe ich dann meistens das Radio an und das ncht gerade leise ![]() ![]()
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#9 |
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...Also das Ventil macht eigentlich immer dann auf wenn Dein Fuß schnell vom gas geht, wie ebend beim Schalten. Ich als AT Fahrer muss da ebend mit abrupter gaswechnahme nachhelfen ( funzt aber einwandfrei) Vorraussetzung ist natürlich das Du dich im Druckbereich des Turbos befindest.
Naja man sollte vielleicht am Anfang die Musik aus lassen um was zu höhren, is ja im Motorraum das Teil und nicht in Deinem Trommelfell ![]() Boost ist da eigentlich garnicht gross nötig. Mal ebend an der Ampel kurz beschleunigt das die Nadel der Ladedruckanzeige so bei 2-3 ist und einfach mal kurz gas wech und die alten Damen in der Bushaltestelle kriegen nen Herzinfakt. Fahrradfahrer erschrecken sich so dermassen das da schnell nen Schlenker gefahren wird vor schreck, Is schon lustig was man da so alles erlebt ohne viel drehzahl.....Einfach mal ausprobieren ![]() |
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#11 |
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hab mich auch mal sclau gemacht in sachen BOV... finde die preise für HKS und Blitz total überzogen und so nachbauten haben irgendwie für mich immer den eindruck von schlechter qualität. gibts was anderes? viele haben ja auch dieses teil von saab drin, erfahrungen?
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#12 |
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Das vom Saab soll wohl genau so "Hupen" wie das Bosch und das kann nerven sag ich dir. Das längste was ich bis jetzt mal geschaft hatte waren ca. 10 Sek. dauer hupen.
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