![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Abgasanlage - Eigenbau
hi
geplant ist eine 3" edelstahl anlage ab turboknie (welches schon aufgefräst ist) einziges problemchen, eigentlich eher eine aufgabe, ist dass ich TÜV dafür haben will wenn ich so einen "freeflow" kat mit rein hänge, und meine abgaswerte stimmen... das bekomm ich hin... bekomme ich das dann eingetragen oder sagt der TÜV generell nein zu solchen eigenbauten? wie kann ich die lautstärke reduzieren? das ganze soll hinten auseinander laufen, links und rechts kommt dann jeweils eine nür spec dran. wie bekomm ich die geschichte so leise, dass ich auf der sicheren seite bin unds eingetragen bekomm? also turboknie is aufgefräst, downpipe hab ich auch schon, die beiden nür specs müssten nächste woche kommen und edelstahlrohre hab ich auch welchen "sportkat" und woher? ist ein flexstück in der downpipe sinnvoll? wozu soll das überhaupt gut sein? das ganze ist fest, da bewegt sich doch nix. die HKS (glaub die wars) downpipe hat sowas drin und wie mache ich mir am besten die dichtungen selbst? hab da mal was von tetrapack gehört ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
hi
servaaaaaaaaas geplant ist eine 3" edelstahl anlage ab turboknie (welches schon aufgefräst ist) hab ich auch vor...fertigung in 1 woche ca. einziges problemchen, eigentlich eher eine aufgabe, ist dass ich TÜV dafür haben will wird schwer werden wenn ich so einen "freeflow" kat mit rein hänge, und meine abgaswerte stimmen... das bekomm ich hin... bekomme ich das dann eingetragen oder sagt der TÜV generell nein zu solchen eigenbauten? also bei uns generell NEIN, weil du abgas, standgeräusch, material usw - alles einhalten musst wie kann ich die lautstärke reduzieren? ESD; MSD das ganze soll hinten auseinander laufen, links und rechts kommt dann jeweils eine nür spec dran. wie bekomm ich die geschichte so leise, dass ich auf der sicheren seite bin unds eingetragen bekomm? 2x NürSpec? LOL ... das wird NIE leise also turboknie is aufgefräst, downpipe hab ich auch schon, die beiden nür specs müssten nächste woche kommen und edelstahlrohre hab ich auch welchen "sportkat" und woher? Guido hat grad Metallkats als Group-Buy laufen... 100Zeller! ist ein flexstück in der downpipe sinnvoll? wozu soll das überhaupt gut sein? das ganze ist fest, da bewegt sich doch nix. die HKS (glaub die wars) downpipe hat sowas drin alles am auto bewegt sich ein bißchen ... das flexstück macht die ganze sache einfach etwas flexibel - zwecks montage und zwecks fahren und wie mache ich mir am besten die dichtungen selbst? hab da mal was von tetrapack gehört tetrapack hab ich auch schon gelesen ... einfach den flansch aus tetrapack-material (1 seite) ausschneiden und dann zwischenlegen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Tetra-Pak ?
![]() Ne alte Milchtüte als Auspuffdichtung ??? Revolutionär ![]()
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hms? wo sind die? gibts ne homepage? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
www.hms-tuning.de
allerdings brauchste dir da unter 1300€ keine Hoffnungen machen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() das is doch ein witz... bisschen edelstahl und schweißen zu dem preis... fahr jetz dann mal schnell zum TÜV, wenn ne firma sowas eintragen lassen kann, dann ich auch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
also ich hab für 3m 3" und 2 90° bögen 130.- bezahlt ... okay, ich bekomm da einkaufspreis ... aber 1300 ist wirklich ein brutaler preis.
zu den tetrapackdichtungen ... das soll wirklich funktionieren ... ich werds zwar trotzdem anständig machen... aber wieso nicht... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
1300,- EUR Einzelanfertigung (-) 500,- EUR Material Eigenbau inkl. Kat und Dichtungen (=) 800,- EUR Differenz
800,- EUR (-) 300,- EUR 12 h x 25,- EUR/h eigener Arbeitsaufwand inkl. Anpassarbeiten (=) 500,- EUR Differenz 500,- EUR für Gutachten (Geräusch, Abgasverhalten u.ä.) => Glaube nicht, dass ein Eigenbau wirklich lohnt ![]() OK, mit Tetrapackdichtung und Wasserleitungsrohren könnte es etwas günstiger werden ![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ähm
![]() Material Rohr+Bögen: 130.- Downpipe: 150.- Kat: braucht das wer? MSD: 60.- (USA 3") Flansch: 20.- Dichtung: 20.- Eintragung: EG Genehmigung ![]() SUMME: 380.- für 100% Edelstahl und quasi NULL Gegendruck ich glaube, das lohnt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ich habe deren Arbeit schon oft gesehen, also die Arbeit die die abliefern ist sehr gut, habe schon zig Nissan 200sx damit gesehen, da die da mal nen Sammeleinkauf gemacht haben. Da gabs dass dann auch deutlich günstiger zumal es dann ja auch keine Einzelanfertigung ist...
aber schlagt euch das gleich aus dem Kopf, mit diesem Forum wird so eine Sammelbestellung sowieso nix....wenn wir nichtmal mehr als 3 leute zusammenkriegen für anständige Bremssscheiben von Sandtler.... grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() War da nicht TÜV-Wunsch im Ursprungspost? |
|
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Zum Thema Dichtung.
Die Firma Elring bietet so Dichtmaterialsätze an. Sind ca. A4 große Bögen in verschiedenen Stärken und div. Verwendungsmöglichkeiten. Die legst du auf den Flansch, und klopfst Vorsichtig mit dem Hammer die Runde. Danach kannste das Teil in der Mitte rausbrechen und hast eine passgenaue Dichtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
@timber&alle anderen
Du hast geschrieben dass du dein Turboknie aufgefräst hast(oder es machen wirst).
Wieviel kann man den vom Turboknie wegfräsen,ohne lochfrass zu erzeugen? Wo es weggefräst wird ist ja wohl klar wenn man es sich ansieht,aber wieviel kann mann abtragen? Die komplette "Wand"? oder ca nur die Hälfte davon? Weil langsam muss ich auch mal aktiv werden (tuning mässig)
![]() |