![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Toyota Teile Wucher
Hab mal wieder erfahrung mit der wuchermässigen Preisgestaltung originaler Toyota Ersatzteile gemacht. Der Formschlauch vom Turbolader runter zum Ladeluftkühler zeigte einen durchgehenden Riss ringsum wo die Schlauchschelle verlief. Also dacht ich mir, wenn ich schon alles auseinander hab, dann kommt da gleich ein neuer Schlauch rein. Hatte mich auch auf Preise bis zu 50€ eingestellt, da Toyota ja bekanntlich nicht billig ist.
Aber der tatsächliche Preis für dieses Stück geformtes Gummi hat mich echt von den Socken gehauen ![]() 109,42€ ![]() ![]() Wenn ich mich nicht täusche ist da ja sogar der (technisch weit aufwändigere) Akkordeonschlauch noch billiger!! So was finde ich echt besch****, weil man ja keinerlei ausweichmöglichkeit hat (außer auf gebrauchtteile, aber wer verbaut schon gebrauchte Schläuche....) Und wieder ein stückchen Ärmer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Auch wenn´s mir schwer fällt muß ich Toyota mal ein bißchen in Schutz nehmen.
Zitat:
Außerdem kommen mir die Preise recht hoch vor. Toyota hat zwar Mitte letztens Jahres die Preise erhöht aber so viel nun auch wieder nicht. Da haut jeder Händler nach seinem Gutdünken einen mehr oder weniger großen Solidaritätszuschlag drauf. Das kann schonmal 10% ausmachen, hatte auch schon Fälle wo ein Händler bei einigen Teilen eigentlich recht gute Preise hatte und ein spezielles Teil fällt dann aber völlig aus dem Rahmen und kostet 30% mehr als normal. Vielleicht noch nie gekauft oder er haut mal die kompletten Frachtkosten drauf. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Diesen erwähnten Zuschlag haben mittlerweile z.B. auch VAG-Händler. Wer nicht aufpasst bezahlt den halt. Ist wie bei Versicherungen, wer nicht handelt zahlt drauf. Eigentlich hasse ich diese Basar-Mentalität selber, aber sowas geht zu weit. Da sehn ich mir die Zeiten zurück wo es (wenn auch hohe) aber fest vorgegebene Listenpreise gab. Gruß John Übrigens sind äquivalente Teile bei anderen Herstellern auch recht teuer. Und auch Hardpipes sind nicht an allen Stellen die ultimative Lösung. Zumindest wenn´s straßen-/alltags- und langstreckentauglich sein soll. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also für besagten Schlauch hab ich letztes Jahr 63,74€ + Mwst. bezahlt (Und noch 10% Rabatt bekommen). Wenn der bei meinem Händler jetzt auch so teuer ist, kann ich mir auch keine Ersatzteile mehr Leisten
![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Der Schlauch sieht bei mir noch ganz OK aus
![]() Aber mal aktuelle Preise von meinem Händler zum Thema Krümmerdichtung: Krümmerdichtung - 24,39€ Kupferringe für Hohlschraube - 1,43€ (2 Stück) Dichtung Ölleitung Lader - 2,76€ Dichtung Turbolader -> Abgaskrümmer - 35,80€ Alle Preise inkl. MwSt Die Einbaukosten hab ich mir gespart, weil selber gemacht ![]()
![]() |