![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Nockenwellensensor absichlich falsch? und O-Ring
Zunächst: Hab ne 92er MKIII Turbo
1.) Zum Einbau des Nockenwellensensors (Cam Position Sensor) muss ich die Riemenscheibe ja auf die 0° Markierung stellen. Dann muß ich am Nockenwellensensor (NWS) das Loch (das Mittlere) mit der Kerbe im hinteren Zahnrad (-Kranz) ausrichten; wenn ich den Plastikdeckel vom Nockenwellensensor abhabe (der Deckel, ist ziemlich mürbe), dann erkenne ich, dass genau in dieser Stellung die Drehscheibe im Inneren (besser gesagt der Absatz an der Drehscheibe) mit eine der Nasen am außenliegenden Rand übereinstimmt. Wenn ich jetzt den NWS nun in den ZK reinschiebe, und zwar in der Stellung, dass in etwa die mitte des Langloches mit dem Loch der Befestigungsschraube am Kopf übereinstimmt, dass verdreht sich beim Reinschieben des NWS seine Welle, da ja diese Welle in die Welle der Nockenwelle vom ZK übergreift. Dann hab ich den Motor zwar auf 0°, aber die Scheibe im NWS stimmt nun nicht mehr überein mit den Nasen im NWS. Dies kann auch nicht durch Drehen des NWS ausgeglichen werden. Ist das Normal? Es schiene doch Richtiger zu sein, wenn bei 0° auch die Nase mit der Scheibe fluchtet. 2. O-Ring. Der O-Ring sitzt ja nicht gleich Vorne auf dem NWS vor dem Zahnrad, sondern dahinter. Den alten rausmachen ist sicherlich kein Problem. Aber, wie krieg ich den Neuen (wenn ich denn einen hab) rein? Muß ich da das vordere Zahnrad abziehen, indem ich den Splint austreibe, oder geht das auch einfacher? Den O-ring einfach über das Zahnrad drüberziehen? Überdehne ich da nicht den O-Ring, da er doch etwas massiver scheint? Hier in dem Bild ist die Lage des Ringes doch falsch dargestellt. Der O-Ring sitzt doch nicht hinter dem Gear, sondern davor.. ![]()
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (15.12.2005 um 08:50 Uhr). |
![]() |
![]() |