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#1 |
Registrierter Benutzer
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Krümmerdichtung
Heyho bin grad dabei die offene DP auf geschlossen umzubauen, und da ist mir beim ausbau aufgefallen das die Krümmerdichtung total marode ist, und der kopf voller Ruß ist über der Dichtung. Habe gestern vorsichtig versucht die Muttern abzuschrauben ... gnaaah Bolzen kommen mit raus.
Nun zu meiner Frage Klappt das mit der Helicoil-Variante 100 %ig ? Was muss ich beachten ? Ist in dem Helicoil Kit alles dabei was ich brauch ? Soll ich andere Bolzen bzw Muttern verwenden ? -DP ist schon ab - Turbo ab ? - Krümmer ab ? - Löcher mit Helicoil auffüllen ? - Mit der Winkelbohrmaschine Loch Bohren ? (wie tief)? -Gewinde schneiden ? -fertig ? Wäre für eure Antworten echt Dankbar. Viele Grüße Tomi |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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die Reihenfolge stimmt nimmst 12er Bolzen in den Kopf und 10er für vorne solche Stehbolzen gibts zu kaufen ,dann mit Helicoil gut einkleben udn alles wieder verschrauben ,wie tief siehste am Bolzen oder eben mit Messchieber messen sonst bohrste bis Wasser kommt
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#3 |
DJURADJ
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ich habs zwar nicht mit helicoil gemacht, aber habe das ganze auch hinter mir.
- zuerst löcher aufbohren mit winkelbohrer, bohrtiefe wie original, vermessen. hab mir mal sagen lassen dass man sogar ein paar mm tiefer gehen kann (ca. 5mm), allerdings übernehme ich keine haftung für das ![]() ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit den helicoils funktioniert, aber ich erklär mal meine variante. helicoil ist sicher besser als mein pfusch, aber zum verständnis wären die nächsten schritte; - neues 12er gewinde schneiden - neue grössere bolzen rein (m12), mit schraubensicherung "loc-tide" oder so sichern - beim krümmer musste ich wegen der grösseren bolzen zwei löcher auch noch vergrössern. dia anderen hatten übergrösse - dann unbedingt krümmer vermessen und wenn nötig plan-schleifen! ansonsten wird das zeug nie dicht. - schlussendlich alles wieder drauf und mit selbstsichernden schrauben und am besten auch noch mit loc-tide zudrehen. fertig. hoffe, konnte helfen ![]() gruss HE-MAN |
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#5 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Die Idde ist gut. heliCoil ist auch nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste.
Willys Methode.... naja, ist ein Gebastel! 12er Schrauben oder Bolzen sind nicht die feine Art..... Ich verwende ausschliesslich Gewindebüchsen von Würth! (heissen Tec tar oder sowas...) Gewinde ausbohren, ansenken, neues Gewinde schneiden, Büchse mit Spezialwerkzeug und Schraubensicherung eindrehen, halbe Stunde trocknen lassen, nächstes Gewinde. Neue Bolzen eindrehen und festziehen, Krümmer wieder drauf. Hält besser als Original!
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#7 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Ist im Werkzeugsatz der Büchsen dabei. Für die HeliCoil's brauchtste ja auch n Spezialwerkzeug um die sauber einzubaun.
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#8 |
DJURADJ
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hier haben wir das von würth mal besprochen, auf seite 3, ist auch ein link verlinkt zu den würth-heinis...ist sicherlich die beste und eleganteste art, allerdings auch die teuerste.
![]() gruss HE-MAN |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Ich hab mir Gewindebuchsen gekauft(ca 50 cent das st. in fast jedem Schraubenladen).Löcher aufbohren,Gewinde schneiden(mit normalem gewindebohrer),Buchsen mit ner Schraube und Kontermutter eindrehen.Krümmer dran festschrauben,fertig.Habs ohne Schraubensicherung hinbekommen,ich denk mal das die eh rausbrennt und somit gar nichts bringt.
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#14 |
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So wie es sich anhört, ist bei mir wohl auch der Krümmer undicht. Hab schon versucht die Muttern festzuziehen. Leider sind da mindestens zwei dabei die sich durchdrehen. Ob es nur die Muttern oder die ganzen Bolzen sind kann ich noch nicht sagen.
Anfang Oktober kann ich bei meinem Vater in die Garage und dann wollte ich das ganze mal in angriff nehmen. Die Sache mit den Gewindeeinsätzen werd ich mit meinem Hausschlosser schon hinbekommen. ![]() Was mich mehr interessiert: Welche Dichtungen muss, bzw. sollte ich neu kaufen, da der Turbo ja auch erst runter muss? Wenn es geht, bitte mit Teilenummer und dem ungefähren Preis. Danke schon mal.
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#15 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Dichtungen:
15473-42010 Dichtung 90 Dichtung Ölrücklauf Turbo an Motorblock 4.50Franken 90430-12026 Dichtring 90 Kupferring für Öldruckleitung von Turbo 2.80Franken (2x bestellen) 17173-42010 Dichtung 90 Kollektordichtung 35.70Franken 90116-10025 Bolzen 90 Zu Zylinderkopf, Krümmerbolzen 1.90Franken (je nach dem, max 7 stk) 90179-10128 Mutter 90 Krümmer-Kopf (7Stk) 2.10Franken Die Dichtung des 1rsten Kats sowie zwischen Turbo/Krümmer würd ich die alte verwenden, kein Problem. Ich glaube, damit solltest Du auskommen.
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Scheiss Krümmerdichtung!! | Maggo907 | Technik | 18 | 21.05.2004 20:07 |