![]() |
![]() |
#1 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Wiedermal BIZZ, aber diesmal "gut"
hallo
letzten dienstag (30.8.05) kam in BIZZ eine reportage über einen "autoguru", der ferndiagnosen übers radio machte. einmal pro woche hatte er eine "sprechstunde" organisiert und da konnte jeder kommen und fragen zu dem auto stellen (live). da kam so ein typ, der nen 86er 2,0 Diesel mercedes E-klasse aus holland geerbt hat! als er die motorhaube öffnete sah ich gleich den viscolüfter, aber der drehte so langsam (im vergleich zu den drehzahlen), dass ich dachte, dass da zuwenig viscoöl drin ist oder einfach sonst was kaputt ist. er konnt ihn mit der hand (ohne probleme, schmerzen und blutverlust) anhalten und er begann sich mit einem schleichendem tempo (aber immer langsamer) in die andere richtung zu drehen. genau zu diesem zeitpunkt erklärter der "guru", dass dies nicht ein kaputter visco ist, sondern so konstruirt wurde. der funktioniert über ein termostat und beginnt erst ab einer gewissen wasser-temperatur mit dem motor mitzudrehen. meine fragen: wie funktioniert das system genau? kann man das auf die supra übertragen? was bringt das temperaturmässig? gruess MRD |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
diese temperaturregelung haben wir bei der Supra genauso, nur dreht das ding bei uns halt nicht so langsam, dass man die hand reinhalten kann
![]() dafür wetzt das ding umso kräftiger, wenn er mal in voller fahrt ist ![]()
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
in der viskokupplung ist das viskoöl. und 2 getrennt aneinander vorbei laufende scheiben. das öl wird durch die drehzahl und wärme zäh. vorne auf der viskokupplung ist ne bi-metall-schnecke. wird die warm, dadurch das der kühler davor heiß wird und heiße luft auf die schnecke strömt, dreht die sich und gibt im inneren den öllauf frei. das öl gerät zwischen die scheiben, und durchs zäh werden nimmt die einen scheibe die andere mit. natürlich halt mit schlupf und verzögerung. So grob erklärt. aber wenn die "eingekuppelt" ist, dann hälste da bei der supra die hand nicht mehr rein. es sei denn du möchtest aus der hand geschnetzeltes machen.
![]()
![]() |
#4 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
ich weiss dass du unser visco auch auf temperatur läuft über die viscokuppllung! bei uns kann man den visco nichtmal aufhalten, wenn er nicht voll mitdreht. bei diesem mercedes konnt man den vico antipsen und der drehte in die andere richtung!!!!! bei dem läuft das nicht über öl wie bei uns... das war extrem! gruess MRD |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wie soll denn ein Viskolüfter anders arbeiten als mit Öl, welches die Viskosität ändert?
![]() ![]()
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich glaub der "guru" war bekifft, und wußte garnicht was der anrufer mit Visko-lüfter meinte.
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Willi, mein Elektrikgenie, Viskolüfter arbeiten mit mechanischem Antrieb, Deine Spallüfter elektrisch!
![]() ![]() OT on: Haste Deine Fernbedienung schon eingebaut? OT off