![]() |
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
Welche Stromkabel nutzten Festplatten ?
Hi
Ich müsste mal wissen, was ne normale PC Festplatte an Strom braucht um hochzufahren. Sprich: 12V,7V oder 5V. Halt Gelb-Schwarz-Schwarz-Rot bei den Molexsteckern. Möchte nämlich mit nem kippschalter zwischen zwei HDD's wechseln können (Vorm Routerstart ![]() Hoffe das versteht jetzt einer ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
soweit ich weiß, werden bei desktop-festplatten (im gegensatz zu notebook-platten) die 12V für die motoren benutzt und die 5V für die elektronik.
ich würde sicherheitshalber einfach nen 2-poligen umschalter nehmen und die 12V- und die 5V-schienen zwischen beiden platten umschalten, das dürfte auf jeden fall funktionieren ![]()
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
Thx schonma
![]() Nur wie schließe ich die jetzt am besten an ![]() Ich hab ja zwei HDD's. So, sollte ich jetzt einfach die 12V und die 5V Leitung der 1. HDD an den Kippschalter löten und dann die 12V und die 5V Leitung der 2. HDD auch daran ? Aber was machen ich dann mit den Masseleitungen ?? Gruß Silent
![]() |
![]() |