![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Mal wieder Pleuellager
So, ich war heute auch mal wieder fleissig: Pleuellager sind ausgebaut.
Mein Problem: Zylinder 1-4 sind einfach: Nummer auf der KW: 1 Auf dem Pleuel und dem Lagerdeckel: 2 Auf den Lagern seh ich nur eine Bezeichnung "6H05D", ich schätz mal dass die Größe einfach schon weggerubbelt ist, oder? Zylinder 5: KW 1 Pleuel 2 Deckel 1???? drüber ist noch ne halbe "2" zu erkennen.... ![]() Lager: "6G53D" Zylinder 6: KW 1 Pleuel + Deckel 2 Lager oben: 6H04D Lager unten: 6H05D ![]() ![]() Die Kurbelwelle sieht auf allen 6en gleich gut aus, die Lager sehen so aus: am Beispiel von 3. und 4. Zylinder: Lagerschalen innen edit: Die Maschine hat 200 TKM drauf.
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Mhjanajaaaa - also ich wäre an seiner Stelle froh gewesen gewechselt zu haben. Sind doch schon gut Riefen drinnen und die 70¤ sind eh über wenn der Motor schonmal offen ist
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Gehört hab ich nix, aber wenn der Motor eh draussen ist... und neu sehen die ja nimmer aus.
Aber was ich wissen wollt: Welche Größen brauche ich denn jetzt? Kann ich aus der Bezeichnung auf den Lagern irgendwas erkennen? Vor Allem: Darf es sein, dass der Deckel eine andere Nr. hat wie das Pleuel? Nach was muss ich mich dann richten? Warum sind am 6.Zylinder 2 unterschiedliche Schalen verbaut? Oder sind bloß die Bezeichnungen unterschiedlich und die Größen gleich?
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
pleuellager
ansonsten werkstatthandbuch. Da steht die tabelle wie man aus block und kwnummer die hauptlager entziffert und aus KW und pleuelnr die pleuellager. die kleine lange nummer auf den schalen ist nicht die größennummer. da steht ne 1-5 drauf oder ist abgewaschen... dann tabelle und rechnen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ok.
Nur noch eine Unklarheit: Ein Pleuel hat eine andere Nr. wie der Deckel! Nach was muss ich mich dann richten? Oder ist die Beschriftung womöglich falsch?
![]() |
#7 |
[NSH]Mr.EPC
|
dann hat an dem motor schon mal jemand rumgebastelt, stimmen den die anderen deckelnr. mit den pleulnr. überein ? würde ich mir an deiner stelle nen neuen deckel passend zum pleu kaufen. ansonsten müßtest du ja 2 verschieden halbschalen verbauen
![]() ![]()
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also die EINE nummer ist ja die entscheidende. das sich die nummern am pleuel und dessen deckel unterscheiden ist meine ich normal. denn nur die eine nummer sagt was über die lagergröße aus. Bei dem motor den ich gerade auf habe ist das auch alles unterschiedlich. und der war definitiv noch original.
wenn man den pleuel so legt, das der kolben oben ist, dann sieht das zb so aus: 1 Z = Die Kennzeichnung über die kante pleuel und deckel 2 = Die entscheidende nummer (1,2,od3) + nr auf KW= lager-nr. 3 * 9 * * stehen quer zu den anderen
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
meine waren auch unterschiedlich hab mich nach den Pleulen gerichtet aufgrund ner empfehlung von einem vom Forum.
Falls die falsch war will ich nur den Namen nicht nennen... (denk aber nicht) Gruß Frank
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hierm mal einen von meinen pleuel aus dem motor.
der rote kreis ist die maßgebende lagergrößenangabe. ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Danköö!!!!!!!!!
Ich hab genau die Nummer vor 5 Minuten rausgeschrieben. 5x2, 1x1 Die KW hat 6x1, also brauch ich 5 Lager Größe 3, eines in Größe 2.
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo, richtig gerechnet.
![]() ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ergo die falsche Bezeichnung wohl genommen...
nunja shit guck ich mal nach 2000 km oder so nach.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir wäre der Unterschied 1 Größe bei einem Lager, also maximum 1/100 am Spiel. Fragt sich ob das so schlimm ist.
![]() Ich werd nachher mal bestellen gehn, mal sehn ob mein Toyo-Händler das auf die Reihe kriegt. ![]()