Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 20:07   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :)

Yaaaaaaaaaaaaaaah

Gestern war´s endlich soweit, habe meine Lady in Berlin abgeholt (530km! *args*) ... Was bin ich so unendlich dankbar, dass der Deaconfrost (Manuel Strübel, seines Zeichens seit Heute Celica T18 GTi Besitzer +g+) mitgefahren ist.

Mal so die Story geschildert

Gegen 9:00 fuhren wir hier (Gambacher Kreuz, ca. 45Km nördlich von Frankfurt / Mainhattan auf der A5) los Richtung Berlin über Kassel/Hannover/Magdeburg.

Hinfahrt war top, alles kein Thema, Mum war so lieb uns ihren Cougar zur Verfügung zu stellen (denn mit meinem Fiesta wäre die Fahrt des Sitzkomforts wegen eine Tortur geworden). Hingefahren, Supra gesehn, entsprach optisch voll und ganz den Erwartungen (hat sie eher noch überschtroffen).

Naja, Auto soweit durchgeguggt, mal kurz gefahren (die Affen, war ja ein Händler, haben natürlich kein Sprit drin gehabt, war also nix mit kurz auf die AB fahren und boosten) und wieder in deren Tiefgarage abgestellt. Vertragskrempel fertig gemacht, gezahlt (5800 Euro, jawollja) und ab die Post.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten.

12/92er Supra Turbo mit Erstzulassung 4/93. 180.000km
Ferrarirot und bis auf kleinere Steinschläge oder Kratzerchen die man suchen muss, ist der Lack top in Schuss, richtig knallig magmarot eben

Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sind noch keine 10.000km alt, Endtopf wurde vom Vorbesitzer mal gegen einen Remus getauscht. Wagen ist unfallfrei, elektrisch hab ich bisher keine Mängel feststellen können (Klima macht sofort kalt, Tempomat funktioniert, Sitz funktioniert, Spiegel sowie Beleuchtung, Tempomat, funktionierte alles prima).

Wärend der Fahrt vielen mir dann ein paar Kleinigkeiten auf, zum Einen nimmt die Lady nur sehr widerwillig Gas im unteren Drehzahlbereich an (egal ob warm oder kalt und egal ob im 2. oder im 5. Gang). Gibt mal dann Vollgas, wehrt sie sich mit einem zuckelnden rüttelartigen Beschleunigen, dass nicht so recht in die Gänge kommen will, bis man dann mal bei ca. 3500 u/min angelangt ist (kann ich mir kaum vorstellen dass das normal ist, auch wenn der Turbo ja erst ab 3500 u/min greift, sollte der Wagen doch wenigstens nicht so ruckelige Beschleunigungsaktionen hinlegen). Der Verkäufer sagte mir, dass das Steuergerät vorher getauscht wurde, ich hoffe stark, dass es nur nicht richtig eingestellt ist.

Motor läuft übrigens sehr ruhig, kein Klackern oder dengeln wahrnehmbar, weder kalt noch warm. Turbo zieht meines Erachtens nach trotz seines Alters und der fast 200tkm noch sehr gut, hab hin und wieder auf der Autobahn mal den 4. reingemacht bei 130 und bin dann aufs Gas gelatscht So schnell war ich noch nie in meinem Leben auf 200, vor allem nicht im 4. Gang mit soviel Platz nach oben hin Die wollt ja garnich mehr aufhören zu beschleunigen, je höher die Tachonadel kletterte, desto schneller wurde die Beschleunigung +g+...

Naja, wollte die Lady dann allerdings nicht zu sehr treten, deswegen bin ich (zu Manu´s Leiden, der mit dem Cougar hinter mir fuhr) meist nur 120-140 gefahren und sehr selten mal schneller.

Eins ist mir noch aufgefallen, im Leerlauf (auch egal ob warm oder kalt) wandert die Drehzahl freudig von ca. 800u/min rauf auf 1600u/min, dieser Vorgang dauert ca. 15 Sekunden, dann fällt die Drehzahl wieder ab und das ganze beginnt von vorn.

Die Bremsen rubbeln ein wenig und beim "Boosten" machte sich die Öldrucklampe bemerkbar (was mich dann auch schnell dazu brachte, ganz brav zu fahren).

Ich hab allerdings sowieso von Vorn herein geplant, den Wagen zu meinem persönlichen Spezialisten zu bringen, wenn ich ihn erstmal hier hab. Er ist zwar kein Suprafahrer, allerdings KFZ Meister gelernt bei Mazda (hier in Gambach) ... hat seit ca. 20 Jahren seine eigene Werkstatt direkt neben diesem Mazdahändler, hat ein 1a - Zertifikat, ist natürlich Meister, ist Mazda RX-7 Fan (also auch Turbo-erprobt) und hat mir gleich von der Supra vorgeschwärmt, als ich ihm vor ca. 3-4 Monaten mitteilte, dass ich auf der Suche nach einer wäre, und ob er mir da tatkräftig zur Seite stehen könnte. Laut seiner Aussage absolut kein Thema und soweit vertraue ich ihm da gern (da wir unsere Autos seit ca. 20 Jahren dort hin bringen und er wie gesagt, absolut RX-7 vernarrt ist, hat immer mindestens 4 Stück auf dem Hof stehen +g+).

Nunja, heute Morgen natürlich die Lady direkt zu ihm gefahren und die "Mängel" geschildert... war noch so nett, ihm den Tank randvoll zu machen und bat ihn darum, mal über die A45 zu boosten, um selbst einen Eindruck vom aktuellen Stand des Wagens zu bekommen...

Tjoa, alles weitere erfahre ich noch. Achja, kompletten Ölwechsel hab ich natürlich angeordnet, allerdings hält er nichts von Castrol Öl, obwohl ich ihm sagte, dass hier im Forum wohl die besten Erfahrungen mit 10W60 RS von Castrol gemacht wurden... hmmm naja er wird (hoffentlich) seine Gründe haben.

Ich warte jetzt erstmal zwei oder drei Tage ab, bis er den Wagen mal von Vorn bis hinten durch hatte und werde dann weiteres anordnen (entweder die nötigsten kleinen Reparaturen, oder eben den Motor zerlegen und alles direkt erneuern und auf Langlebigkeit ausbauen).

Bin mal gespannt, welche Kosten auf mich zukommen werden Hab auch schon ein Büchlein zur Hand, wo alles peinlichst genau vermerkt wird, hihi

Genug getextet nun, will euch keinen Tumor bereiten, hier ein paar Bilder

Cya, Mäxl (der seine Lady nicht mal einfach so planlos kauft, wie z.B. gewisse Ebayer hier +g+)

PS: Wenn jemand von euch ne Idee zu den genannten Mängeln hat, was es sein könnte, wie es am besten zu beheben wäre etc. dann soll er´s gern preisgeben

Hier die Bilder
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:21   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Re: Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :)

Zitat:
Original geschrieben von DJMadMax

Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sind noch keine 10.000km alt, Endtopf wurde vom Vorbesitzer mal gegen einen Remus getauscht.

Eins ist mir noch aufgefallen, im Leerlauf (auch egal ob warm oder kalt) wandert die Drehzahl freudig von ca. 800u/min rauf auf 1600u/min, dieser Vorgang dauert ca. 15 Sekunden, dann fällt die Drehzahl wieder ab und das ganze beginnt von vorn.

[/url]
10.000 km, dann auf jeden fall jetzt auf 98 NM nachziehen. Die hat sich nun gesetzt, und das ist nun ein guter zeitpunkt.

Das Leerlaufschwanken liegt allermeistens am LMM.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:29   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD nachziehen, werd ich morgen sofort anordnen!

Cya, Mäxl (dankenderweise +g+)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:32   #4
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gratuliere zum Kauf und wünsche Dir viel Freude damit

Gruss
DEF
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:34   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
supra Ownern

Hab Dir ja schon Geschrieben und wünsch Dir viel Spaß mit dem Auto .Aber Steuergerät falsch eingestellt ? Na ich weiss nicht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:39   #6
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch zu deiner Lady

Finde den Preis zwar etwas zu hoch für 180tkm auch wenn es eine 92er ist. Das ist halt der Händler zuschlag , wenn sonst alles ok ist kann man damit leben.
Aus deiner beschreibung fehlt die Innenaustattung.
Velour od. Leder ?
Sieht für eine Rote Supra recht gepflegt aus


Zu den mängeln kann ich keine Tipps geben, da müssen die Spezie´s ran.

Hoffentlich kennt sich dein Mazda Meister nicht nur bei einem Wankel aus , und hat schon mal an einen Reihensechser gearbeitet.

Also dann bis hoffentlich am 17.04 in Hoffheim
Da können wir den neuzugang bestaunen.
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:45   #7
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwarzes Leder, wie Amtrack mir bereits mitteilte, scheint dies eine ultra seltene Kombination zusammen mit dem roten Lack zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob einer der Vorbesitzer das Leder mal auffrischen hat lassen, denn es sieht geradezu unverschämt gut aus. Auch das Lenkrad ist alles andere als abgegriffen, dem Innenraum nach kann man echt nicht sagen, dass der Wagen schon 180tkm runter hat (ausser man schaut auf den Tacho) +g+

Und ja, die 5800 euro sind kein Pappenstil, aber wenn es sich eben wirklich nur auf die von mir festgestellten Mängel beläuft, bin ich soweit zufrieden.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:52   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
eben, was nützt ne 2000 euro-supra, die total am ende ist. da kommste locker auch auf den preis, und das kostet dann noch nerven ohne ende.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:58   #9
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erstmal glückwunsch... schaut guuuut aus die rote... auch besonders bei 180tkm...

als 1. ja kein öl unter 10W reinkippen lassen... ist zu dünn!

leerlaufschwankungen können vom LMM oder auch vom verdreckten leerlaufventil beruhen...

warum es nicht so doll gas annimmt, bin ich nun ein wenig überfragt... vielleicht nur zu lange gestanden oder zu soft gefahren... muss mal durchgeblasen werden

bei 10tkm ist kopf nachziehen, zwar ein wenig spät, aber besser jetzt als nie...

an sonsten, beim Hartmann-Treff sind reichlich profis dabei inkl toyota-meister... wir finden schon die wehwechen... kann nichts dolles sein...

ach ja, die motortronik wird nicht eingestellt... da gibt es grund werte und den rest regelt die elektronik... das einzigste was sein kann ist dass fehlerhafte werte von den sensorgen und gebern geliefert werder...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 21:12   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Tja, auch von meiner Seite nochmaligen Glückwunsch


Für das schwarze Leder würden manche hier töten

Frag deinen Mazdaman mal, was gegen das 10w60 spricht - würde mich mal interessieren. Zum Ruckeln: Ich habe keine Ahnung... vielleicht Antwortet Grizzly ja und hat nen Vorschlag. Am Steuergerät wird es nicht liegen und die leuchtende Öldruckkontrolleuchte ist auch nit soo lustig (wenn sie denn stimmen sollte!)
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 21:48   #11
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf !

Erst mal solltest du dir ein Handbuch organisieren. Den deutschen Motor - teil hat Goorooj in seiner Sig versteckt, alles andere gibt es zumindest auf englisch auch online.
Dann solltest du den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen.
Dazu brückst du in der Diagnose Box E1 +TE1 mit einem Stück Draht.
Dann blinkt dir die Motokontrollampe was for...
Gleichmäßiges blinken = Fehlerfrei
Sonst blinker zählen gleichmäßiges blinken bis zu einer Pause = 1 Ziffer z.B.

_|^|_|^|______|^|_____ =

2 1


Fehlercode Erklärung = Handbuch

Zum Reset des Steuergerätes die EFI Sicherung ziehen und etwas warten.

Viel Spass mit dem Auto !

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 21:50   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reset

Batterie abklemmen müßte auch gehen oder ?
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 21:58   #13
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Ja,

aber dann musst du die Uhr neu stellen , so nicht
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:00   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo -Jo -Jo
Viel Spaß mit deiner neuen Flamme,
ein Unfall und Schrottfreies
Supraerlebnis wünsche ich Dir.

Aus dem hohen Norden.

Gruss oggy
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:06   #15
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Grizzly
Ja,

aber dann musst du die Uhr neu stellen , so nicht
@ Grizzly

@ DjMadMax,

sehr schönes Auto, besonders die Farge
gefällt mir.

Das erste was Du nun brauchst, ist das
Hard-Pipe Rohr vom 3000 zum Kotflügel
ich habe da zufällig noch das eine oder andere
und bringe sie zum Treffen mit.

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain