08.09.2023, 11:14 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Fenstermotor Beifahrerseite Hilfe
Guten Tag,
Und zwar habe ich folgendes Problem: Seit ca 4 Monaten geht mein Fenster bei der Beifahrerseite nicht mehr hoch. Ich hatte davor schon mal das Problem, habe den Motor getauscht, danach hat es ca 1 Woche gehalten und auf einmal ging das Fenster wieder nicht. Ich konnte es runter fahren, bis auf Endlage aber nicht mehr hoch. Ich hatte mir einen neuen Motor für das Beifahrerfenster besorgt, wollte ihn gestern einbauen und beim Versuchen das gleiche Problem, der Motor dreht nur in einer Richtung. Als ich die Leitungen nach dem Schalter gemessen habe, konnte ich eine Spannung von 12V bei der einen Schalterendlage und -12V bei der anderen feststellen, was für mich heißt: Der Schalter sowie der Stecke müssten in Ordnung sein. Habe ich etwas übersehen? Oder habe ich einfach nur Pech und das ist jetzt schon der dritte Motor der das gleiche Problem hat (Habe ihn auf eBay gekauft) - ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das der Motor auch bereits defekt ist. Die Fahrerseite funktioniert einwandfrei. Vielen dank im vorraus |
08.09.2023, 13:51 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fenstermotor Beifahrerseite Hilfe
Hi, und was wenn Du direkt Spannung auf den Motor gibst um zu testen?
|
08.09.2023, 14:18 | #3 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
|
Zitat:
Andere Möglichkeit wäre ein mechanisches Problem: Das Gestänge verkantet sich in der Aufwärtsbewegung. Das könntest Du testen, falls es gelingt, den Motor ausgebaut zu betreiben, damit die mechanische Last weg ist.
08.09.2023, 17:49 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
ich denke das ist der schalter. der ist speziell rechts nämlich öfter kaputt. Das der Motor in einer Richtung dreht und in der anderen nicht, halte ich für ausgeschlossen. Kannst du auch einfach testen. Türverkleidung ab, Stecker am Motor abstecken. dann kannst du dort Spannung drauf geben, verpolt dreht dann anders herum.
Gruß John
08.09.2023, 22:07 | #5 |
Registrierter Benutzer
|
Nach Tausch des Motors ging es ja eine Woche.
Ich tippe aber auch auf einen Fehler des Schalters oder der Verkabelung. Also einfach mal zwei Kabel direkt an den nackten Motor und dann sollte der in beide Richtungen drehen.