Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 17:23   #1
DeNoize
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DeNoize
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 52222 Stolberg
Beiträge: 1.077
iTrader-Bewertung: (9)
DeNoize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontrolleuchte für die Hecklichter...

leuchtet auf

Hab ja die Hella Ringe verbaut und vermute mal das die nicht genug Strom verbrauchen und die Elektronik denkt das Lämpi is kaputt

Weiß jemand (eventuell Lolek? ) ob ich da nen Widerstand zwischen löten muss (Brücke) und wie stark der ggf sein muss?

Dankeschön für eure Hilfe

LG;
Ralf
DeNoize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 11:26   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

normale Glühlampen haben 5 Watt pro Birne für die Rücklichter, also pro Rückleuchte 10 Watt. Das macht bei 12 Volt ca. 0,83 Ampere. Davon ziehen wir den Strom ab, den die LEDs brauchen - sagen wir ca. 100mA, dann bleiben noch ca. 730mA fürs StromKlo. Das wären dann bei 12 Volt ca. 16,5 Ohm. Das ist kein Normwert, also eher mit 15 oder 18 versuchen. Belastbarkeit sollte rechnerisch ca. 10 Watt sein, wegen schlechter Kühlung lieber das doppelte.

Das Ganze hinkt ohnehin, weil die Stromaufnahme des Hella Rings (sind das überhaupt LEDs ???) nur geschätzt ist.

Bei den Bremsleuchten siehts dann auch wieder anders aus.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:07   #3
DeNoize
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DeNoize
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 52222 Stolberg
Beiträge: 1.077
iTrader-Bewertung: (9)
DeNoize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
normale Glühlampen haben 5 Watt pro Birne für die Rücklichter, also pro Rückleuchte 10 Watt. Das macht bei 12 Volt ca. 0,83 Ampere. Davon ziehen wir den Strom ab, den die LEDs brauchen - sagen wir ca. 100mA, dann bleiben noch ca. 730mA fürs StromKlo. Das wären dann bei 12 Volt ca. 16,5 Ohm. Das ist kein Normwert, also eher mit 15 oder 18 versuchen. Belastbarkeit sollte rechnerisch ca. 10 Watt sein, wegen schlechter Kühlung lieber das doppelte.

Das Ganze hinkt ohnehin, weil die Stromaufnahme des Hella Rings (sind das überhaupt LEDs ???) nur geschätzt ist.

Bei den Bremsleuchten siehts dann auch wieder anders aus.

Hallo Willy,

danke für deine Hilfe beim ausrechnen Ja, es sind LED-Ringe!
Hab eben nochmal versucht ein paar Verbrauchswerte der Hella-Ringe zu finden... fehlanzeige
Dabei bin ich aber auf ein paar andere Angaben bezüglich der zu verwendenden Widerstände gestoßen. Da waren die Werte 220 bzw. 330 Ohm

Na ja, bin dann zu meinem Elektronik-Heinz gefahren um mir dort ein Sortiment an Widerständen zu kaufen und einfach zu probieren wann die Kontrollleuchte aus geht

Der Heinzelmän hat mir dann aber zwei Teile in die Hand gedrückt weil er mein Problem wohl schon mal hatte und er meinte damit (siehe Foto) wär das Problem gelöst. Die Teile sollen wohl gut befestigt werden da sie recht heiß werden (150°C ?!?)

Was sind denn das für Teile? Hoffe ich schmelz mir damit nicht mein Heck weg

LG,
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (415,8 KB, 22x aufgerufen)
DeNoize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:54   #4
Nicnac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nicnac
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: ..Eastside/ Berlin
Beiträge: 445
iTrader-Bewertung: (0)
Nicnac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Hallo Ralf,
ich glaube eher, das Kabel was zur Kontrolleuchte geht ,ist garnicht angeschlossen!!weiß es aber nicht mehr so genau... ansonsten mache doch einfach die Birne raus und Ruhe ist,,,mich hat es nie gestört und so wichtig,ist die Kontrolle auch nicht...gehst dann ab und zu einen Kontrollgang machen...
__________________
...keiner ist härter!!
Nicnac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:02   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

die abgebildeten Teile sind Hochlastwiderstände. 4,7 Ohm pro Stück, vermutlich 50 Watt Belastbarkeit. Damit ist der Strom mit Sicherheit viel höher als original. Auf jeden Fall liegt mein errechneter Wert zwischen den 200-300 und den 4,7

Ich kann mich erinnern, dass Joanie mal eine leuchtende Lampen-Kontrollleuchte hatte, weil ihr amerikanisches Modell eine 23 Watt Blinkerbirne wollte, sie hatte aber die gängigen 21 Watt eingebaut. Wenn es das Steuergerät so genau nimmt kann das mit den 4,7 Ohm wohl eher nicht hinhauen. Probieren geht über studieren.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 07:49   #6
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Schließe doch einfach die originalen Birnen mit einem Stück Kabel mit an, und leg die zur Seite. Dann hat die Elektronic die Originale Wattleistung, ob die Lampen da jetzt neben her hinter der Verkleidung rumbaumeln macht doch nichts.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:42   #7
DeNoize
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DeNoize
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 52222 Stolberg
Beiträge: 1.077
iTrader-Bewertung: (9)
DeNoize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Zitat:
Zitat von Nicnac Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
ich glaube eher, das Kabel was zur Kontrolleuchte geht ,ist garnicht angeschlossen!!weiß es aber nicht mehr so genau... ansonsten mache doch einfach die Birne raus und Ruhe ist,,,mich hat es nie gestört und so wichtig,ist die Kontrolle auch nicht...gehst dann ab und zu einen Kontrollgang machen...
Moin Nico,

ich denke daß das Kabel schon noch angeschlossen ist... hatte ja kurzzeitig die anderen Rückleuchten drinne um das Kabelchaos zu beseitigen und da war die Kontrolleuchte aus.

Bin mal gespannt ob du dein Auto noch erkennst wenn ich mal Bilder poste Hab einiges geändert

LG,
Ralf
DeNoize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:45   #8
DeNoize
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DeNoize
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 52222 Stolberg
Beiträge: 1.077
iTrader-Bewertung: (9)
DeNoize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
die abgebildeten Teile sind Hochlastwiderstände. 4,7 Ohm pro Stück, vermutlich 50 Watt Belastbarkeit. Damit ist der Strom mit Sicherheit viel höher als original. Auf jeden Fall liegt mein errechneter Wert zwischen den 200-300 und den 4,7

Ich kann mich erinnern, dass Joanie mal eine leuchtende Lampen-Kontrollleuchte hatte, weil ihr amerikanisches Modell eine 23 Watt Blinkerbirne wollte, sie hatte aber die gängigen 21 Watt eingebaut. Wenn es das Steuergerät so genau nimmt kann das mit den 4,7 Ohm wohl eher nicht hinhauen. Probieren geht über studieren.
Hallo Willy,

ich werd das einfach mal testen... ging ja eigentlich nur darum ob es praktikabel ist da nen Widerstand reinzubrücken. Wie hoch der letztendlich sein muss kann man ja probieren Danke nochmal für deine Hilfe.

LG und sonnigen Tag
Ralf
DeNoize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 14:13   #9
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Schließe doch einfach die originalen Birnen mit einem Stück Kabel mit an, und leg die zur Seite. Dann hat die Elektronic die Originale Wattleistung, ob die Lampen da jetzt neben her hinter der Verkleidung rumbaumeln macht doch nichts.
eben nicht. Denn dann hast Du die normalen Birnen PLUS die LEDs, also einen zu hohen Strom.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:30   #10
Nicnac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nicnac
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: ..Eastside/ Berlin
Beiträge: 445
iTrader-Bewertung: (0)
Nicnac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontrolleuchte für die Hecklichter...

Zitat:
Zitat von DeNoize Beitrag anzeigen
Moin Nico,

ich denke daß das Kabel schon noch angeschlossen ist... hatte ja kurzzeitig die anderen Rückleuchten drinne um das Kabelchaos zu beseitigen und da war die Kontrolleuchte aus.

Bin mal gespannt ob du dein Auto noch erkennst wenn ich mal Bilder poste Hab einiges geändert

LG,
Ralf
na,da bin ich aber gespannt,,,
gruß nico
__________________
...keiner ist härter!!
Nicnac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was zeigt diese Kontrolleuchte Dirty Elch Technik 16 30.10.2008 10:16
Kontrolleuchte Willi Thiele Technik 12 15.10.2006 19:16
Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer w.w. Technik 7 27.11.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain