Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 11:27   #1
Archie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Archie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Hallo Gemeinde,

wenn ich die ganzen Bericht lese, Metalldichtung, schleifen, honen frag ich mich als Otto-Normal-Supraristi (falls der überhaupt normal sein kann):

Weiche Dichtung, Zylinderkopf so draufmachen, wie er die letzen 200.000 km gut war und drauf hoffen, dass die "weiche" Dichtung eventuelle Verformungen des Kopfes kompensiert.

Liege ich da in meiner einfachen (durch den Geldbeutel gesteuerten) Logik so verkehrt?

Danke für die Antworten und - bitte nicht schimpfen, bin sensibel.

Archie
Archie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 12:00   #2
SupraLady82
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: irgendwo in Deutschland
Beiträge: 44
iTrader-Bewertung: (9)
SupraLady82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Planen kostet hier bei uns 50-60Euro ich glaub da sparste an der Total falschen stelle... ausser du machst alles gerne doppelt
__________________
296,4PS und nur 470NM Drehmoment... hilfe ist meine Supra langsam
SupraLady82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 12:18   #3
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.591
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Wenn Du weiter Hausmannskost fahren möchtest reicht eine Semimetalldichtung.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 12:24   #4
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Hallo Archi und willkommen hier,....dein eingangspost läst ja schon mal vermuten das du dich ein wenig eingelesen hast......

Leider ist die Supra , genau wie alle anderen Fahrzeuge, einem fachgerechten instandsetzungsverfahren zu unterziehen.
Dazu gehört natürlich auch das prüfen der Dichtflächen des Kopfes und Blockes. Einfach mal die rübe runter und neue dichtung drauf ist fatal. Man sollte sich vorher mit geeignetem Messinstrument von der Planheit der Flächen überzeugen. Eine Rissprüfung wäre auch noch zu empfehlen. Sollten sich auf der dichtfläche fressspuren an den Wasserkanälen zeigen wäre es auch hier ratsam diese mittels planen zu ebnen.
Sind diese empfehlungen abgearbeitet bleibt dir die qual der wahl der ZKD ( standard, Ajusa, Metall) sowie die hoffnung das die lager noch ein bissl halten....


Greetz Supradiabolo

PS: Geldbeutelgesteuerte Logik führt bei der Lady nicht unbedingt zum erfolg
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:17   #5
Archie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Archie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Danke für das Willkommen und Eure Kommentare.

Kurz zu meiner Person:

Fahre seit 1992 Supra (ich schätze mal so 600.000 km alle zusammen), meine aktuelle ist die Nummer 4.

Die erste überlebte eine ZKD-Wechsel und hielt insgesamt 400.000 km, bis ein dusseliger LKW-Fahrer meinte, ich würde ihn zuerst durch den Enpass lassen. Habe mich durchgesetzt - und die rote Lady (HKS-286 PS) beerdigt.

Nummer 2 - serienmäßig, das gluckernde Geräusch in der Heizung konnte ich durch die Lautstärkeregelung meines Soundsystems überdecken - in Köln in der Werkstatt abgegeben, Deckel auf und für tot erklärt.

Nummer 3 wurde von einem versierten Hofschrauber auf Vordermann gebracht, die Geräuschkulisse der Heizung kam mir vertraut vor, Auto in die Werkstatt gegeben. Superkompression - Feeling wie am ersten Tag, bei Groß Gerau auf der BAB ging die Temperatur merklich in die Höhe (etwa 5.000 km nach Reparatur). Als alter Fuchs die Heizung dazugeschaltet (Hitze abbauen), die Temperatur fiel in den mittleren Bereich - aufatmen - Knall, schwarze Wolke hinter mir - Totalausfall.

OK, nachdem ich sah, dass der Kühler geplatzt ist, war mir klar, warum die Temperatur so schnell wieder fiel.

So - die Nummer vier - meine erste Automatik (13 Jahre lang die verkehrten Supra gefahren) 2006 gekauft, extra darauf geachtet, dass noch Originaldichtung drin ist (nicht repariert) - jetzt 70.000 km später (bei 200 TDKM) frisst sie Wasser wie blöde. Bei den Wasserpreisen nicht wirklich ein Problem, aber die Zukunft?

Langer Vorspann, damit Ihr mich kennen lernt.

Kurze Frage:

Wohne im Bereich Saarbrücken und brauche Abhilfe. Bin kein Freund von Freizeitschraubern, habe aber mittlerweile eingesehen, dass ein versierter Supra-Schrauber ohne Gesellenbrief möglicherweise doch die bessere Adresse ist.

Ich sehe ein, dass idealerweise die Lager und neue Kolben und neue Karosserie und was weiß ich nicht noch alles perfekt wären, aber ein Blick in meinen Geldbeutel sagt mir, dass ich mich statt auf perfekt eben auf optimal konzentrieren sollte.

Ziel --> so wenig machen, dass er die nächsten 50 TDKM überlebt, bis dahin ist Geld genug da (hoffe ich) um mir einen Motor aufbauen zu lassen.

Und - unter uns Schwestern mal ehrlich gesagt - der Supra mit der Basismotorisierung ist doch schon ganz ordentlich...

Hat jemand eine Adresse für mich?

Vielen Dank
A. Jablonski

Geändert von Archie (09.12.2008 um 15:06 Uhr).
Archie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:58   #6
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Wende dich mal an gmturbo-ab 21 Uhr! Ist von allen hier anerkannt und kann dir bestimmt weiterhelfen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:08   #7
Archie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Archie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Danke schon mal für Deinen Tipp - sieht gut aus, Dein Schätzchen...

Das Rot meines ersten war doch deulich blasser...
Archie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:20   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Problem 1.

Frisst wasser wie blöde was bedeutet du fährst so schon ne weile rum und hast es auch nicht sofort gemerkt. (sofort merkt mans wenn man die Supra oft auf der Bahn länger wie 10 min über 200 fährt.)
Da nicht sofort gemerkt und schon ne weile mit rumgefahren das sie nun viel wasser frisst bedeutet das du garantiert auch fress spuren im Motorblock hast.

Wenn du alles serie lässt hast nur ne chance das das dicht wird mit ner Seriendichtung. Frage ist dann wie lange das dicht bleibt. Je nach Fahrweise würd ich sagen zwischen 2000 und echt lange Laufzeit. Vielleicht würdest sogar die 50000 hinbekommen wenn du rumschleichst sicher ist das allerdings nicht.

Da jetzt nur ne Dichtung nicht viel kostet. Kannst es ja so machen das du nur die Dichtung selber machst dann kippst du pur glysantin rein das nix gammelt wenn sie wieder undicht wird und wartest ob sie undicht wird oder nicht. Wenn sie undicht wird stellst sie in ne Garage und wartest bis du das geld hast. Dann baust den Motor raus und machst alles komplett mit ner metalldichtung.

So würde ichs wohl an deiner Stelle versuchen wenn mir die Zeit zum einfach mal wechseln und probieren nicht zu schade wäre.

Am besten und günstigsten fährst du wenn du entweder nur das aller nötigste machst oder gleich komplett alles. Wenns allernötigste nicht hält und das geld für komplett noch nicht da ist ists leider dann pech.

So ists nur generell am preiswertesten.

Allerdings wenn du die Dichtung wechseln lässt, dann würde ich die Option mit wechseln und probieren lassen, gleich den Motor meinetwegen mit Diesel voll füllen das nix gammelt und sofort stehen lassen und es dann wenn die Kohle vorhanden ist komplett machen.

Weil 700 euro oder was zu zahlen das das einer für dich macht rechnet sich nicht wirklich falls es doch nicht hält.

Selber ists ok preislich. da zahlste dann deine 250 meinetwegen für nen Dichtsatz und machst selber wenns dann wieder hochgeht ists halt pech. Dann brauchst aber auch nicht beim Motor neuaufbau nen Dichtsatz sondern nur noch die Metalldichtung und die Dichtungen die hops gehen beim zerlegen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:01   #9
Archie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Archie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Hallo Dark-Shadow,
hallo Helter-Skelter,

Danke für Eure Tipps - aber zum Verständnis:

Ich rechne schon mal mit 1.000 - 1.500 Euro, die ich einsetzen muss. Ich wollte nur von der Idee einer Totalsanierung weggehen.

Irgendwer schrieb mal so runde 4.500 Euro und ich hätte dann noch Jahre Spaß an dem Motor.

Das ist in meinem Budget nicht vorgesehen, eher hole ich mir dann noch eine zweite Supra und tausche hin und her. Meine Kalkulation beläuft sich auf ca. 1 - 2 Jahre oder ca. 50 - 80 TDKM.

@Helter-Skelter:

Ich habe schon an meiner Supra mitgebastelt und dabei festgestellt, wie schwer man sich das Leben machen kann, während der Profi mit zwei kleinen Handgriffen alles regelt - von daher akzeptiere ich den finanziellen Mehraufwand.

Trotzdem Danke für Dein Zahlenwerk - dann kann ich ja ungefähr einschätzen, was ich für Lohn übrig haben muss.

@Dark-Shadow:

Auch Dir Danke für Deine Tipps - ich bin sicher, wenn ich mich klarer ausgedrückt hätte, wäre dir die Beantwortung meiner Frage leichter gefallen - mein Fehler...

@all:

Gefällt mir hier - Ihr seid sehr hilfsbereit - danke.

Archie
Archie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:06   #10
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

ein kompletten Kopf generalüberholen incl. Nockenwellen überarbeiten und fertig montieren (den Kopf und seine einzelteile) bist bei ca. 400 Euro...hast dann aber nen nagelneuen Kopf.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:08   #11
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Zitat:
Zitat von Archie Beitrag anzeigen
Danke schon mal für Deinen Tipp - sieht gut aus, Dein Schätzchen...

Das Rot meines ersten war doch deulich blasser...
Ist ja vor 2 Jahren erst neu lackiert worden. Vorher hat sie auf Dach u. Motorhaube auch angefangen blass zu werden, konnt ich polieren wie ich wollte.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:30   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Archie wenn du dir sicher sein willst das das danach auch hält gibts nur die Möglichkeit einmotten das nix gammelt und dann alles neu aufbauen.

grad wenn du das nicht selber machst ist was anderes denke ich zu viel sinnlos verschwendetes Geld.

Kopf komplett neu machen ist schön nur sind dann immernoch recht wahrscheinlich die fress riefen im Block die Lager unten sind auch nimmer die perfektesten und dann hast geld oben investiert dann kommt nach ner weile der Motor untenrum.

Wenn du dann untenrum machen möchtest muss der Motor raus ansonsten hält das wieder nicht weil eingebaut kann man schlecht was an der Kurbelwelle machen.

Der Zylinderhohnschliff ist druck und Zugseitig sicher auch schon arg angegriffen kolben leicht oval etc.

Rentiert sich finde ich wirklich nicht teilweise etwas zu machen weil du wirklich nicht weißt ob das danach dann hält oder nicht.

ne 2. Supra zu kaufen ist ersatzteilmäßig zwar immer gut, aber zwecks hin und hertauschen vom Motor würd ichs nicht machen, weil du dem Motor auch nicht trauen kannst. Supramotoren sind serie nicht die besten die wahrscheinlichkeit einen guten Motor in einer Supra zu haben die man heutzutage kauft sind eher gering.

Motte ein und investier in nen neu aufgebauten Motor, oder kauf ne 2. tausch den Motor fahre so lange der hält in der Zeit und hoffen das du in der Zeit wieder genug geld hast deinen alten Motor neu aufbauen zu lassen.

Mach ruhig was du möchtest nur geh davon aus das alles was jetzt nicht neuaufbau ist bissl wie roulette ist. Kann funzen oder auch nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:39   #13
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

hallo archie,
du hast doch schon soviele tausend mark und euro in das gleiche problem gesteckt.
mit dem wechsel ist das problem auch lange nicht behoben, denn der zkd schaden kommt immer bei dem original müll.

lass dir den motor einmal komplett machen und du hast 20 jahre ruhe.
die 1500.- die du da anpeilst sind rausgeschmissenes geld und nach nem halben jahr stehste wieder da weil die lager kaputt sind.


denk drüber nach, klar kann man jetzt wieder den ganzen scheiss flicken, ich hab auch schon mehrere motoren provisorisch ohne planen gemacht, aber das hat zu diesem zeitpunkt auch sinn gemacht.
mit öl, neuen schrauben waren es knapp 200.- plus neue schläuche, die motoren fahren auch heute noch.

weiterempfehlen würde ich es jedoch nicht.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:13   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopf nicht planen, stattdessen weiche Dichtung?

Daniel ganz deiner Meinung.

Ist halt das wenn du selber flickst auf die paar kröten kommts dann nicht an da kann man ruhig probieren und schauen was rauskommt.

Beim machen lassen ists einfach mal nicht zu empfehlen grad wenn man sowieso schon nicht soo viel Geld über hat. Würd ichs grad dann lieber nix probieren und sicher sein wollen.

Verurteilen wird dich keiner wenn du das trotzdem so machst. Außer vielleicht danach dann hä hä habs doch gesagt schreiben.

Egal was du machst wünsch dir mal viel Erfolg.

Archie hab auch schon ne Metall Stopper dichtung ohne Planen nur mit putzen verbaut und da war der Kopf sogar sichtbar gerissen (haarriss) war allerdings noch nicht durchgehen.

Hat auch noch 4000 km gehalten und ist recht wahrscheinlich dann nichtmal daran verreckt. Aber da hatte ich sowieso noch ne HKS Stopper rumliegen (die ich sowieso niemals in nen neuen Motor verbaut hätte weil zu dünn) also hab ich die halt da einfach draufgeklatscht und mal probiert.
Ergebnis ging.

Aber das sind andere Voraussetzungen und vorallem bin ich davon nicht ausgegangen das das funktioniert.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hält eine semimetall dichtung auf geplante kopf bei einer 350PS supra? pearse Technik 23 03.12.2006 22:15
Kopf planen bei der NonTurbo....wieviel geht? Daniel Technik 29 01.06.2005 22:54
warum Läppen und Planen bei MZKDs ? SupraSport Technische FAQ 0 13.08.2003 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain