Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 19:41   #1
fumpeltröte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schwelm
Beiträge: 137
iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD oder doch nur Kühlerdeckel!

Ich hab mir ja von euch schon so ordentlich Angst einreden lassen, dass ich vermute, dass mein Wassergeräusch die ZKD sein kann.

Im Ausgleichsbehälter ist zwar ein komischer mittel bis hellbrauner Belag, aber ich vermute, dass der vom ehemals verwendeten Spezialkühlmittel kommt, von dem der Vorbesitzer mal was gesagt hat... ansonsten sind keine Ablagerungen (auch nicht beim Öleinfüllstutzen) da.

Temperaturprobleme hatte der Wagen noch nie, auch nicht, als ich ihn letztens zu "Testzwecken" mit 230 über die Bahn gejagt hab.

Naja in der kleinen Hoffnung, dass meine ZKD noch nicht platt ist (der Wagen 124tkm runter und bei 70tkm eine neue ZKD bekommen) hab ich die Vermutung, dass dieses Geräusch einfach von viel Luft im Kühlsystem kommt.

Kann der Kühlerdeckel auch einfach nen Hau haben?!
Es ist nämlich so, dass wenn man den Kühler voll macht und den Wagen dann eine Weile fährt dann drückt er Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter (der Stand steigt vielleicht nen guten cm)
Naja, aber er scheint sie nicht wieder richtig zurückzusaugen...
Mein Flüssigkeitsstand ist inzwischen konstant. Werde mal nachgucken, ob er auch bei warmen Motor an der gleichen Stelle bleibt.

Wenn man bei wieder kaltem Motor oben in den Kühler guckt, dann ist das Wasser etwa auf Höhe der Waben und man muss etwa 0,7 L reinfüllen, damit es wieder voll ist.

Er scheint das Wasser aber nicht zu verbrennden oder ins Öl zu drücken sondern er drückt es schön brav in den Ausgleichsbehälter.

Also ist meine Vermutung, dass das Unterdruckventil vom Kühlerdeckel irgendwie nicht mehr öffnet oder vielleicht der Kühlerdeckel undicht ist und Luft zieht.
Wie schonmal gesagt hört man bei warmen Motor auch ein leichtes Zischen direkt am Kühlerdeckel!

Kann das sein?! Gibts da irgendeinen zuverlässigen Test für?!
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 20:36   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Hi,

reicht das Wasser, das zu viel im Überlaufbehälter ist, um den Kühler wieder voll zu bekommen? Deiner Beschreibung nach glaube ich das eher nicht: 0,7 Liter sind deutlich mehr als 1 cm Höhe im Überlaufbehälter. Dann verbraucht / verbrennt / verliert er doch Wasser.

Fülle mal den Kühler vorschriftsmäßig GANZ auf. Lass den Motor über Nacht GANZ kalt werden. Dann Heizung auf Minimum, Klima aus, Ventilator aus. Motor ohne Gas starten und NICHT hochdrehen. 1 bis 2 Minuten so laufen lassen. Wenn die ZKD einen Hau hat, dann drückt sie jetzt Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Nachdem die 1 - 2 Minuten um sind bringst Du ein Ohr (eines deiner eigenen natürlich) dicht an den Luftausströmer der Heizung in der Mitte des Armaturenbretts und drehst die Heizung auf Maximum. Evtl. hörst Du jetzt kurz die Gasblasen durch die Heizung blubbern. Dann die Drehzahl langsam auf ca. 2500 Umdr. erhöhen und weiter auf blubbernde Geräusche aus der Heizung achten. Wenn wirklich Blasen im System sind, dann wird die Wirkung der Wasserpumpe bei irgendeiner Drehzahl stark genug sein, um die Blasen rauszudrücken. Dann hörst Du das auch als blubbern in der Heizung.

Wenn du ein blubbern gehört hast, obwohl Du vorher vorschriftsmäßig den Wasserkreislauf gefüllt hattest, dann solltest Du Dich fragen, woher die Blasen jetzt plötzlich kommen können (sh. oben "Wenn die ZKD einen Hau hat...").

Evtl. kannst Du einen CO-Test (oder war es CO2?) im Wasser machen lassen, aber das halte ich für unzuverlässig.

Gruß
Willy
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 22:23   #3
Horst
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kelheim
Beiträge: 96
iTrader-Bewertung: (1)
Horst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube der Kühlerdeckeldeckel kostet unter 10 Euro.
Ich würd mir einen holen dann kannst du weiter schauen.
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 22:57   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ein Versuch mit nem neuen Kühlerdeckel isses wert. Aber das Wasser verbrennen muß ma auch nicht unbedingt sehen. Als meine ZKD damals hinüber war hat das Teil bis 4 Liter Wasser auf 10 km weggehauen. Ohne weiße wolken ausm auspuff zu hauen oder so...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 10:55   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Andreas-M
Ein Versuch mit nem neuen Kühlerdeckel isses wert. Aber das Wasser verbrennen muß ma auch nicht unbedingt sehen. Als meine ZKD damals hinüber war hat das Teil bis 4 Liter Wasser auf 10 km weggehauen. Ohne weiße wolken ausm auspuff zu hauen oder so...
Das stimmt schon. Aber wenn das Wasser irgendwo davon tropft, dann müsste man irgendwelche Laufspuren, Kalkablagerungen oder sowas sehen. Und wenn Wasser ohne solche Spuren verschwindet, dann wirds wahrscheinlich verbrannt. Oder es tropft an einer unzugänglichen Stelle, wo man nicht hin sieht.
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 13:52   #6
fumpeltröte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schwelm
Beiträge: 137
iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm....also danke schonmal so weit!

Wasser tropft eigentlich nirgendwo raus...das müsste man ja unterm Fahrzeug, oder im Motorraum irgendwo sehen können...ist aber nix. (ausser als einma von vorneherein zu viel im Ausgleichbehälter war, da hat er dann nach ner Autobahn fahrt etwas Kühlwasser "ausgespuckt" , weil der Ausgleichbehälter übergelaufen ist!....)

Auf die Vermutung, dass er Wasser nicht in großen Mengen auf irgendeine Weise verbraucht komm ich, da ich nach etwa 300 km Autobahn mit max 180km/h die gleiche Menge Wasser oben in den Kühler gekippt habe, wie nach 20km Warmfahren.

Mal angenommen es ist die ZKD, dann müsste es ja eigentlich schon ziemlich schlimm sein, denn man hört dieses Geräusch im Stand und bei etwas Gas auch vollkommen ohne das man mit dem Ohr an die Heizung geht, es ist zwar nicht wirklich laut, aber wenn man drauf achtet deutlich hörbar.

Hört man das Zylinderkopfblubbern denn auch mit ausgeschalteter Heizung?! So rein technisch gesehn dürfte dann doch auch kein Wasser im Wärmetauscher sein oder?! also kein Zylinderkopfblubbern... meins kommt auch ohne Heizung...

*schluchz*
Hilfe! Meine arme kleine!!!
Ich mach gleich mal den Test mit vorher Kühler auffüllen....aber ich bin mir fast sicher, dass das Geräusch bleibt (es ist ja auch nachm entlüften geblieben!)
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:53   #7
fumpeltröte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schwelm
Beiträge: 137
iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aua aua Angst Anst!!!

Ich war bei Toyota und der MEch (echt nett!) meinte ich sollte doch nochmal entlüften und zwar auch vorne die Schläuche von der Kühlung abmachen und mit Trichter auffüllen... naja ich glaube zwar nicht, das es daran liegt aber ich werds ´mal ausprobieren.

Nun bin ich grad nochmal kurz (vielleicht max 10km) auf der Bahn gewesen(max 180 weil zu voll) um mal zu gucken, ob sie denn Temp Probleme hat...nix! Der Zeiger ging nur ein kleines bisschen hoch ist aber über die Mitte nich herausgekommen. Naja, ich bin dann wieder runter und als ich an der Ampelstand gab es ganz böse Geräusche! schon fast köchelnd! und das obwohl ich sie wieder "kalt gefahren" hab! Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter ist sau hoch!! vielleich 1cm vom Rand weg!
Ich hatte sie kurz vorher voll gemacht (Behälter auch auf Full)


Damit ist ja eigentlich alles klar oder?!?! Muss ja die ZKD sein... *schluchz*

Das letzte woran ich mich noch klammere:
Kann es sein, dass mein Kühlerdeckel so im Eimer ist, dass er viel zu früh öffnet? Das würde den hohen Flüssigkeitsstand und das "köcheln" erklären....weil er dann das Wasser ohne großen Druckaufbau rauslässt und dieses ohne Druck schneller siedet...*schluchz*
Ich hab hier jetzt nen neuen liegen....meiner sieht etwas anders aus: das Teil mit der Feder drunter ist absolut runtergedrückt, immer! und drann bewegen lässt sich da auch nix!
Kanns das sein?!?! Bitte sag jeman ja!!! sonst muss ich ja jetzt doch früher als geplant die Kopfdichtung machen! ;(
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:00   #8
fumpeltröte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schwelm
Beiträge: 137
iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ah ah...noch was was für mein Theorie spricht:
Der Kühlmittelstand ist ja bei defekter ZKD so hoch, weil ja das Öl in den Kreislaufgedrückt wird oder?!
Naja, das setzt vorraus, dass Öl fehlt...ist aber nicht so! (vor 400 km was reingetan und jetzt fehlen vielleicht max 0.3 L)
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:07   #9
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, deine Theorie kannst Du verwerfen, sonst müßtest Du das Öl deutlich im Wasser erkennen (Bei 300ml)...

Der Deckel ist wirklich anders. Ich hab auch einen neuen gebraucht und der sah etwas anders innen aus als der aus der Fabrik. Ich weiß aber nicht ob meiner defekt war oder nicht, wurde vorsorglich getauscht nach mein BHG...

Ich denke mal es ist die ZKD bei Dir. Der Wasserfall hinterm Cockpit ist ein Anzeichen, aber auch der hohe Kühlwasserstand. Anfangs wird das ganze noch nicht so heiß das die Temp-Anzeige auch was anzeigt. Der ZKD-Schaden kommt meistens schleichend.

Check mal alles nochmal mit dem neuen Deckel....dann sehen wir weiter.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:46   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
die ZKD dichtet (wenn sie noch dichtet)

1. Brennraum gegen Wasserkreislauf
2. Brennraum gegen Ölkreislauf
3. Wasserkreislauf gegen Ölkreislauf

Bei der Supra ist meist "1." das Problem. Du wirst also beim Öl nix merken, solange Du nicht ein ganz unübliches Problem 3 hast.

Und bei 180 km/h wirst Du erst im Endstadium eine Erhöhung der Wassertemperatur bemerken (so wars jedenfalls bei mir). Du wirst evtl. 5 Minuten bei >230 km/h brauchen, um was zu sehen. Aber es kann auch schlagartig innerhalb von Sekunden gehen. Ich habe mal einen Kaufkandidaten probegefahren: 10 Minuten bei 180 km/h (null Probleme), dann gewendet und beim Rückweg von der Autobahneinfahrt weg voll ausbeschleunigt. Ich war grade bei 220 angekommen, als der Vorbesitzer mich auf die Temperaturanzeige aufmerksam machte: voll am oberen Anschlag. Er hat dann auf dem Standstreifen ganz routiniert den Überlaufbehälter ausgebaut und den Inhalt in den Kühler gefüllt... Ich habe ihm dann direkt den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt, der Fall sei wohl erledigt.

Zum Thema blubbern bei ausgeschalteter Heizung: theoretisch sollte bei ganz ausgeschalteter Heizung kein Wasser durch den Wärmetauscher fliessen, also auch kein blubbern. Bei mir ist aber nach einem Ampelstop bei ausgeschalteter Heizung ebenfalls so ein kurzes, leises blubb-blubb zu hören (ja, meine ZKD ist auch nicht mehr ganz ok).

Gruß
Willy

PS: ich habe das mehr oder weniger große Vergnügen, morgen eine ZKD wechseln zu dürfen. Zum Glück nur bei einem Starlet, aber man kann ja schon mal üben...
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:08   #11
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sag bescheid wenn Du an der Supra die ZKD selbst wechseln wills, ich komme gern helfen.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:14   #12
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Boostaholic
Sag bescheid wenn Du an der Supra die ZKD selbst wechseln wills, ich komme gern helfen.
danke fürs Angebot, aber ich hoffe, dass die ZKD noch ein oder zwei Jahre hält. Und dann dürfte ich bei mindestens 250.000 km angekommen sein. Spätestens dann ist es sicher Zeit für eine Generalüberholung mit Pleuellagern, Ventile einschleifen und so. Da die Maschine dann eh raus muss kann man auch gleich anständig läppen und es kommt eine Metall ZKD rein, die vorsichtshalber schon bei mir auf Halde liegt. Grizzly wird sich sicher schon auf die Arbeit freuen...

Gruß
Willy
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:17   #13
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Recht hast Du, Revision ist was schönes....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:25   #14
fumpeltröte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schwelm
Beiträge: 137
iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sodele... Diagnose steht jetzt fest!

Flüssigkeit im Überlaufbehälter kontrolliert!
Sie ist ganz minimal gelblich (kann auch vom Kühlmittelzusatz des Vorbesitzers kommen, glaub ich aber eher nicht) und wenn man sie zwischen den Fingern reibt fühlt es sich ölig an....und riechen tut es auch so....und als grad ein kleines bisschen über den Deckel gelaufen ist hab ich auch einen kleinen Ölfilm gesehn.
Damit scheine ich wohl ein Kandidat für den seltenen Schaden Nr.3 zu sein! ;(

Kann man nur sagen: SCHEIßE!
Nach einer guten Woche ZKD Schaden festgestellt....aber was solls, so ist das Leben! Der Gefahr war ich mir ja bewusst, dass es irgendwann bald passieren kann!

Wie praktisch, dass ich Montag meine letzte Abi-Prüfung schreibe und von da an ne Menge Zeit habe!
Ich werd Mama aus ihrer Garage verscheuchen und schön brav mein Wägelchen heilen!
Naja, ist vielleicht ein bisschen mutig so direkt als Feuertaufe zum Schrauber mal eben die ZKD zu machen aber ich pack das schon! Hab ja viel Zeit und vor allem euch!!!
(Ihr könnt euch schonmal drauf einstellen, dass ich ab nächsten Dienstag jeden Tag mit 5 dummen Fragen komme!!!(und nicht mit 3, wie bisher!))

Brauche ich ausser dem Kopfdichtungsset und ein bissl Werkzeug (was brauch ich ausser Drehmomentschlüssel noch spezielles?!)
und n bissl Zeit noch was?!
Warum kostet das Dichtungsset bei Toyo 299€ und bei Christian 315€? Ist da irgendwas mehr drin?

Ja, ich wollte erstmal die Seriendichtung wieder reintun.... die soll ja wenn man sie auf 98NM zieht bei der standard Leistung gut halten....
Wie sieht das denn mit meinem Kopf aus?
So lange kann die Dichtung ja noch keinen Hau haben und ich bin ihn auch seit dem nicht wirklich viel geheizt.... zu warm geworden ist er meines Wissens nach noch nie...
theoretisch müsste dann doch alles auch ohne planen hinzukriegen sein oder?

Dankeschön für die liebe Hilfe...scheint so als würde mir dieses Forum wie schon so vielen anderen meine Supra retten!
__________________
Treffen sich zwei...einer kommt nicht!
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:52   #15
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laß Dich von jemanden aus deiner Nähe Live unterstützen. Kommt Sumi nicht aus deiner Gegend??
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain