Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 19:06   #61
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also sumi ... das was da steht ist ja gut und schön... aber es trifft auf keinen fall zu .. zumindest nicht bei mir ...
Wir hatten durchaus frostschutzmittel im wasser und das im richtigen verhältnis..
Diese derben rostspuren in den kanälen des blockes können nicht innerhalb von den paar tagen enstanden sein wie du es hier versuchst darzustellen...Und das sieht eigentlich ein blinder...

Tja und ob ein ansteigen der temperatur stattgefunden hat mußt du ja eindeutig wissen denn du warst es ja der über wasserverbrach geklagt hatte bei einigen leuten...


Tja und was das demontieren des kopfes betrifft kann ich nur sagen das das kühlsystem vorher entleert wurde.. und das haben die leute die dabei waren durchaus mitbekommen und können das auch bestätigen...

Hör auf krampfhaft nach begründungen zu suchen und sei mal zu abwechslung ein ehrenmann der für das was er tut grade steht , anstatt es auf andere zu schieben
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:09   #62
Supra-Fly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
Supra-Fly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Ratte

NUR NE FRAGE,KEIN ANGRIFF:Wenn ein Motor läuft rostet er nicht=logisch.Wie kommt dann bitte mit ausreichend Frostschutz der Rost in deinen Motor?
Supra-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:12   #63
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gegendarstellung

Zitat:
Zitat von sumi88
Hier die Mail:

************************************************** ****
Hi Sumi,
Anhand der Bilder lässt sich einiges ableiten was auf einen nicht fachgerechten Motoreinbau schließen lässt, geschweige denn einen fachgerechten Abbau des Zylinderkopfes.

Anhand der derben Rostspuren liegt die Vermutung nahe das das Kühlsystem ohne Frostschutz befüllt wurde was zu erheblichen Korrosionsspuren im gesamten Kühlkreislauf führte.
Durch die Befüllung des Kühlsystems nur mit Wasser ohne die gemäß Herstellerempfehlung vorgegebene Kühlwassermischung und den Betrieb des Mortors hiermit wird die volle Leistungsfähigkeit des Kühlsystems nicht erreicht weil der Siedepunkt zu niedrig liegt. Des weiteren wird die Lebensdauer der Wasserpumpe und des Kühlmittelthermostaten drastisch verkürzt weil die Lagerung der Wasserpumpe auf den Frostschutz als Schmiermittel angewiesen ist, auf der Membrane des Thermostaten bilden sich agressive Ablagerungen welche durch den starken Rostbefall der Motorblockinneren Kühlmittelkanäle verursacht wird, da diese nun auch nicht mehr durch Frostschutzmittel gegen Korrosion geschützt sind. Die Funktion des Thermostaten ist nicht mehr gegeben weil die Dichtflächen aufgrund der abgelagerten Partikel nicht mehr dicht sind.
Folge: Der Motor erreicht erst wesentlich später seine Betriebstemperatur

Anscheinend trat dann aus welchen Gründen auch immer ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ein und zwar an der hinteren Kante des letzten Zylinders zum Wasserkanal wie an den Blasspuren auf den Bildern deutlich zu erkennen ist.

Hier würde sich nun die Frage stellen ob zu diesem Zeitpunkt ein starkes Ansteigen der Kühlmitteltemperatur auf dem Instrument zu sehen war.
Da der Verbrennungsdruck deutlich höher ist als der Innendruck des Kühlsystems hat das zur Folge, das im Ausgleichsbehälter Blasenbildung wahrnehmebar wird und durch den erzeugten Überdruck bedingter Wasserverlust folgt welcher auch durch den Laien leicht festzustellen ist.

Zu diesem Zeitpunkt hätte zwecks Schadensbegrenzung der Motor nicht mehr weiterbetrieben werden dürfen.

Nun ist nicht bekannt wie und wie lange der Motor in dieser Zeit betrieben wurde und ob das Kühlsystem
überhaupt vor Inbetriebnahme richtig entlüftet wurde ehe der Motor einer erheblichen Belastung ausgesetzt wurde.

Nachdem jemand den Defekt der Kopfdichtung diagnostizierte, wurde der Zylinderkopf absolut laienhaft demontiert, ein Fachmann hätte das Kühlwasser vorher abgelassen, anhand der enormen Korrosionsablagerungen kann man sehen das dies hier nicht der Fall war ansonsten wäre nicht das gesamte Kühlwasser aus den Kanälen des Kopfes in den Rumpf, die Schmiermittelkanäle sowie die Zylinderlaufbahnen eingetreten. Diese wurden nach Demontage nichteinmal getrocknet. Anhand der offenbar mit recht grobem Schmirgelpapier entfernten Ablagerungen entstanden dann die leicht erkennbaren runden Riefen in der Oberfläche der Zylinderlauifbahnen, beim Hohnen der Laufbahne entstehen fast gerade, sich kreuzende Bearbeitungsriefen im Mikrometerbereich.
Was mit dem Abrieb des Schleifmittels und dem abgeschliffenen Roststaub passierte ist unbekannt lässt aber in Betrachtung der unfachmännischen Vorgehensweise schon böses ahnen. Des weiteren liegt die Vermutung nahe das nichteinmal das durch diese Vorgehensweise nun völlig verwässerte Motoröl abgelassen und die Innstellen getrocknet wurden, die Ölwanne dürfte auf Höhe des Ölspiegels mittlerweile erhebliche Verrostungen aufweisen geschweige denn der Rest des Innenlebens.
Vor einer Remontage des Kopfes ist somit eine vorsorgliche Komplettzerlegung erforderlich um den ansonsten auftretenden Folgeschaden an der Kurbelwellen- und Pleuellagerung zu vermeiden.

All dies hätte durch vorheriges Ablassen des Kühlwassers vermieden werden können, der Austausch der Kopfdichtung hätte in keinem Verhältnis zum jetzigen Schaden gestanden.
Durch die korrekte Mischung mit Frostschutz hätte es auch an keiner Stelle solche Korrosionsspuren gegeben.

Fazit: Motoren zerlegen will auch gelernt sein.
Gruß
Bolle

************************************************** ************


Gruß sumi88




1. Der Motor wurde mit Kühlzusatz betrieben und das die Luft nicht raus ging den Grund wissen heute wohl auch , das Autoi stand fast 1 Meter vorne angehoben und es kam keine Luft raus und das nachdem dewr Motor fast 3/4 Stunde gelaufen ist .Hat aber bis Nürnberg bei ohne Belastung gefahren 2,5 Liter Wasser genommen ,warum ist ja jetzt wohl auch bekannt .

2. Wieso wasser ablassen wo keins mehr drin ist .war ja alles raus,eine Überhitzung des Motors gab es auch nicht und wurde auch durch Tempgeber nicht angezeigt ,der Wasserverrlust machte sich ( wie witzig ) durch Kühlmittelgeruch in der Heizung bemerkbar und der Motor wurde sofort abgestellt und das Autio nach Wiesbaden abgeschleppt .

3. Es befindet sich kein Öl im Wasser diesen Beweiss werden wir noch antreten .
4. Es wurden keine Rückstände von irgendjemand entfernt auch nicht mit groben Schleifmittel ,wozu auch ,das würde ja die Spuren vernichten die zu beweisen führen könnten

5.es wurde keine Roststellen entfernt ,es wurde an dem Motor nur der Kopf demontiert und aus dem Kopf konnte kein wasser mehr rauslaufern,es war keins mehr drin .


Hier jemand wohl was kommentiert was von Dir schon so dargestellt wurde das es so ist .Ich hzab noch nie einen Motor ohne Kühlzusatz in Betrieb genommen .



@ Moni das wissen wir schon alles und wir wissen mittlertweilen noch mehr ,wird aber hier nicht bekannt gegeben .Werd einen Teufel tun und das bekanntgeben .Fakt ist das ich weiss ,das bekannt war das der Motor ne Macke hat .Eigentlich eigenartig das man gar nicht auf die zerblasene Dichtung kommt und wie der Schaden zustande gekommen ist .


Fazit ich würd keine Klage anstreben weenn ich nicht wüßte das ich eine Chance auf ne Aussicht auf Erfolg hätte ,ich weiss genug und das ich ganz grob verarscht wurde und meine Gutgläubigkeit ausgenutzt hat und das lass ich mir nicht bieten
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:15   #64
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost

Zitat:
Zitat von Supra-Fly
NUR NE FRAGE,KEIN ANGRIFF:Wenn ein Motor läuft rostet er nicht=logisch.Wie kommt dann bitte mit ausreichend Frostschutz der Rost in deinen Motor?

das fragst du den falschen ,das wüßten wir auch gerne

oder ein Motor steht schon ne weile ausgebaut darum und ist ohne wasser
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:16   #65
sumi88
 
Beiträge: n/a
An die verlogenen Willi's und Ratte's,


geht doch bitte zum Anwalt, damit der scheiss hier
aus dem Forum kommt.


Von mir gibt es nichts mehr !!!!


ENDE
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:23   #66
Supra-Fly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
Supra-Fly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
das fragst du den falschen ,das wüßten wir auch gerne

oder ein Motor steht schon ne weile ausgebaut darum und ist ohne wasser
Das meine ich nicht:Ratte ist das Teil doch 1200km gefahren.Da kann nur der Rost drin sein,seit eurem ausbauen.Daher meine Frage wie denn mit ausreichenden Frostschutz binnen von ein paar Tagen der Rost da rein kommt.
Ich selbst habe schon den "einen oder anderen" Motor zerlegt.
Supra-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:28   #67
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost

Zitat:
Zitat von Supra-Fly
Das meine ich nicht:Ratte ist das Teil doch 1200km gefahren.Da kann nur der Rost drin sein,seit eurem ausbauen.Daher meine Frage wie denn mit ausreichenden Frostschutz binnen von ein paar Tagen der Rost da rein kommt.
Ich selbst habe schon den "einen oder anderen" Motor zerlegt.


Glaubs mir wir haben 10 Liter Kühlzusatz verwendet
beim ersten Einbau 5 Liter und beim 2. mal als der Kühler rein kam und genau bei -27grad gespindelt
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:37   #68
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer lügt denn hier ??? Wir schreiben lediglich die tatsachen hier rein .. du versuchst dich doch gerade mit dahergeholten maschinenbauleuten deinen hals aus der schlinge zu ziehen ...

Wie kann man denn mit grobkörnigen etwas was wegschleifen was auf den erstn fotos vorhanden ist und jetzt immernoch auf den bildern zu sehen ist ?? wir haben noch garnichts gemacht ausser den kopf gehoben .. und eben bilder des zustandes gepostet.
Und jeder der das sieht weiß was los ist ...
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:48   #69
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.090
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
Ich kann mich an Fotos erinnern, da war der Kopf noch drauf und das Wasser lief aus dem 6. Zylinder.

Mir ist auch schleierhaft wie ein Motor Rost ansetzen kann, der 1200km (seit Einbau bei Willi) in Betrieb ist.

Ebenso ist mir schleierhaft wie ein "gemachter" (nicht getunter) Motor nach 16000km so aussehen kann.

Hätte ich das Ding verkauft, würde ich die Maschine wohl zurücknehmen um meinen Namen und mein Gesicht nicht zu verlieren. Schließlich will man sich ja künftig noch in die Augen sehen können, auf Treffen fahren und Geschäfte machen (ausser seinem Eigenen). Ein Rechtsstreit wird teuer und dauert lange. Während der Prozessdauer würde wohl kaum noch jemand etwas bei mir kaufen.

P.S. Hab nix zu verkaufen!
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:55   #70
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.591
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:57   #71
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier kann man bald niemandem mehr trauen... ihr seit echt toll!!
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 20:04   #72
cargraphic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von cargraphic
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
cargraphic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
..da mag ja alles sein ,dann freu Dich darüber ,aber was soll das hier???
...zerfleischt doch mal die richtige Person, der jenige der hier betroffen ist und nicht Personen die heirmit garnix am Hut haben .

..Wie Du es sagst "Man merkt wer hier zu wem gehört"

Frag doch mal den SupraGott Sumi warum er mit Thomas H. Geschäfte macht ,sich bei Ihm einen Motor abholt und so nebenbei erzählt das er von Essen bis Neuwied 1 Liter Wasser verbraucht hat und das war der Motor den Willi gekauft hat.

Ach war das vor 12 Jahren noch schön ,wie sich die Rotzlöffel noch keine Supra leisten konnten
@Moni,

sumi ist für mich schon deshalb kein gott weil ich ihn nicht mal kenne und
noch nie mit ihm zu tun hatte.
ich denke auch, mit 28 kein rotzlöffel mehr zu sein...nun gut...

weiter gibt es da keinen grund zur freude...aber du scheinst es ja klasse zu
finden wenn member andere betrügen...zumindest wenn es die eigene klicke
betrifft.

da ich selbst mechaniker bin, finde ich die starke korrosion sehr eigenartig sollte
ja angeblich genug frostschutz im motor gewesen sein...was schwer zu glauben ist
...und ohne sumi in schutz nehmen zu wollen...das zitat ist recht
plausiebel...ich kann mir sonst nicht vorstellen wie es sonst zu so starker
rostbildung in den kühlkanälen kommen könnte...

lasst ein gutachten machen...alles vermuten und schätzen bringt hier
niemanden weiter...



Uwe
__________________

Geändert von cargraphic (10.10.2004 um 20:10 Uhr).
cargraphic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 20:21   #73
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von berndMKIII

P.S. Hab nix zu verkaufen!


*LOL*

Ich habe einen Guten Namen und den werde ich auch weiter haben.

1. 100% zuverlässig

2. 100% pünktlich

3. 100% die Ware die auch angeboten wird

4. 100% schnelle Antworten

5. 100% schnelle Lieferung

6. 100% sofortige Bezahlung


Ich muss auch nichts verkaufen, kann es aber.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 20:32   #74
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@cargraphic

1. sumi ist für mich schon deshalb kein gott weil ich ihn nicht mal kenne und
noch nie mit ihm zu tun hatte.

ich habe Dich nicht perönlich angesprochen da gibt es genug andere die Ihn vergöttern.

2. ich denke auch, mit 28 kein rotzlöffel mehr zu sein...nun gut...

hab ich Dich angesprochen???
Betroffene Hunde bellen ,oder wie heißt es?

3.weiter gibt es da keinen grund zur freude...

doch gibt es nur so kann man den wirklichen Betrügern das Handwerk legen!!!

4.aber du scheinst es ja klasse zu finden wenn member andere betrügen...zumindest wenn es die eigene klicke betrifft.

dazu sage ich nur:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
das steht nicht da, und so war es auch nicht zu verstehen ,sondern wie oben schon beschrieben sollte all den Fuschern ,Betrügern egal woher ganz gewaltig der Hintern aufgerissen werden.
Dies gilt für die eigene Klicke und auch Fremde.

Das ist meine Einstellung dazu !!!in der Hoffnung das auch Du verstehst was ich nun will.

Gruß Moni

P.S. @Sumi ,auf Dein blubber antworte ich nicht mehr ,Du hast alles gesagt was wir hören wollten





Uwe[/quote]
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 20:39   #75
cargraphic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von cargraphic
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
cargraphic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
@cargraphic

1. sumi ist für mich schon deshalb kein gott weil ich ihn nicht mal kenne und
noch nie mit ihm zu tun hatte.

ich habe Dich nicht perönlich angesprochen da gibt es genug andere die Ihn vergöttern.

2. ich denke auch, mit 28 kein rotzlöffel mehr zu sein...nun gut...

hab ich Dich angesprochen???
Betroffene Hunde bellen ,oder wie heißt es?

3.weiter gibt es da keinen grund zur freude...

doch gibt es nur so kann man den wirklichen Betrügern das Handwerk legen!!!

4.aber du scheinst es ja klasse zu finden wenn member andere betrügen...zumindest wenn es die eigene klicke betrifft.

dazu sage ich nur:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
das steht nicht da, und so war es auch nicht zu verstehen ,sondern wie oben schon beschrieben sollte all den Fuschern ,Betrügern egal woher ganz gewaltig der Hintern aufgerissen werden.
Dies gilt für die eigene Klicke und auch Fremde.

Das ist meine Einstellung dazu !!!in der Hoffnung das auch Du verstehst was ich nun will.

Gruß Moni







Uwe
[/quote]



na dann sind wir uns ja einig...

mfg Uwe
__________________
cargraphic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain