Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 05:45   #16
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Amtrack
Na mal schaun was er dazu sagt. Es erstaunt mich nur, dass -Christian- das nicht deuten kann, gerade du hast doch schon genug solcher Motoren gesehen, oda?
Falsch den einzigen Motor den ich mit defektem Block gesehen habe dort waren die Kolben geschmolzen, alle andere hatten noch Top blöcke ohne jegliche spuren an den Zylinderwänden

Ach ja der Preis für einen Block liegt bei mir bei derzeit 400Euro zum überholen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 11:23   #17
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
also meine meinung: wenn man einen kompletten motor kauft, der nicht direkt vor dem kauf zusammengebaut/revidiert oder wenigstens akribisch geprüft wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass das ding in einem top-zustand ist und noch 300.000km hält. erst recht nicht, wenn dem motor zuvor einiges abverlangt wurde (stichwort "verheizt" ?).
es wurde meines wissens nie ein wort über den objektiven zustand des motors verloren, nur dass er zum zeitpunkt des verkaufs "gut lief" - was ja von mehreren leuten bestätigt wurde.

nachdem ich vor nicht allzu langer zeit mal einen "frischen" tuning-motor mit "0 km" eines anderen (manchmal) im forum vertretenen und namhaften Supra-tuners sehen durfte, der zu einem deutlich höheren preis über den imaginären ladentisch ging, würde ich diese faustregel sogar auf motoren ausweiten, bei deren zusammenbau man nicht persönlich dabei war - schade eigentlich

ich würde also sagen, hier waren die erwartungen seitens willi/ratte vielleicht einfach etwas zu hoch gesteckt
man hätte zwar nicht erwarten müssen, dass der motor nur noch 16.000km halten würde, aber es hätte den betroffenen leuten m.e. bewusst sein müssen, dass man sich auf ein vabanque-spiel einlässt, wenn man diesen motor mehr oder weniger unbesehen weiter verbaut...

just my 2 euro-cent.....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 11:29   #18
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[
3. der Motor lief bei Ratte auch super, laut Willi's
und Ratte's Aussagen.

4. ich habe Willi noch abgeraten den Motor zu kaufen,
a) weil ich ihn noch fahren wollte und b) weil keiner
in so einem Motor drinnen steckt.
( Zeugen: sehr viele und schriftlich auch per Mail
von Willi an Frank aus Münster, wo er ihm schreibt
das sumi88 ihm den Motor nicht mehr verkaufen will. )

5. ich habe Willi für Ratte 200,-Euro gegeben
aus Nettigkeit.

6. für mich ist der Fall "gebrauchter, getunter und 1,62 Bar"
Motor damit vom Tisch.



Gruß sumi88[/quote]

Stimmt der Motor lief ,aber hat wasser gefressen von Anfang an und jetzt wissen wir auch wie so


Abgeraten den Motor zu kaufen ist nicht wahr ,Du wolltest den Motor weiterfahren und hattest keinen Bock den anderen aufzubauen,das war alles und von b) Du hats mir gesagt der motor braucht weder Wasser noch Öl


Zu 5 mit den 200€ bleibts nicht ,das wird sich am Montag klären und dann geht die Geschichte weiter
zu 6 Die Geschichte des Motors fängt grade erst an
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 12:17   #19
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
also meine meinung: wenn man einen kompletten motor kauft, der nicht direkt vor dem kauf zusammengebaut/revidiert oder wenigstens akribisch geprüft wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass das ding in einem top-zustand ist und noch 300.000km hält. erst recht nicht, wenn dem motor zuvor einiges abverlangt wurde (stichwort "verheizt" ?).
es wurde meines wissens nie ein wort über den objektiven zustand des motors verloren, nur dass er zum zeitpunkt des verkaufs "gut lief" - was ja von mehreren leuten bestätigt wurde.

nachdem ich vor nicht allzu langer zeit mal einen "frischen" tuning-motor mit "0 km" eines anderen (manchmal) im forum vertretenen und namhaften Supra-tuners sehen durfte, der zu einem deutlich höheren preis über den imaginären ladentisch ging, würde ich diese faustregel sogar auf motoren ausweiten, bei deren zusammenbau man nicht persönlich dabei war - schade eigentlich

ich würde also sagen, hier waren die erwartungen seitens willi/ratte vielleicht einfach etwas zu hoch gesteckt
man hätte zwar nicht erwarten müssen, dass der motor nur noch 16.000km halten würde, aber es hätte den betroffenen leuten m.e. bewusst sein müssen, dass man sich auf ein vabanque-spiel einlässt, wenn man diesen motor mehr oder weniger unbesehen weiter verbaut...

just my 2 euro-cent.....
Ich muss Suprafan recht geben, ohne gegen Willi oder Sumi anzugehen. Ich weiss nicht, in welcher Größenordnung sich das preislich abgespielt hatte, aber ich kann folgendes nicht verstehen:

Wenn sich potentielle Käufer in einem Preissegment von ca. 2000-3000€ einen Wagen zulegen möchten, dann achten diese meist penibelst auf jeden kleinen Mangel, auch wenn dieser unwichtig ist. Nach Möglichkeit wird dieser dann auf Herz und Nieren geprüft. Man will ja beim Kauf nichts falsch machen...

Bei Motoren beobachte ich immer wieder das gleiche. Egal ob dies nun getunte oder Serienmotoren sind. Selbst bei Motoren, die in einem Preisfeld von 2000-3000€ liegen, werden diese meist ungeprüft und nach kurzem "Schauen" einfach gekauft. Kompressionsdiagram? Wozu....? Oft reicht das Argument des Verkäufers, es ist ein Motor mit Neuteilen (Pleuellager, Dichtungen, ZK geplant, neu ZKD etc.). Und man "glaubt" es einfach. Und beim Tuningmotor erst recht: DENN: Es gilt die Devise; es ist ein Tuning-Motor, der muss halten und wird es auch....

Bei Ratte habe ich den Eindruck, dass es ein ähnlicher Fall war. Wie gesagt, das ist nicht gegen Sumi, Willi oder Ratte selbst gerichtet.

Nur, wenn Ratte vielleicht ein wenig genauer hingeschaut hätte und man den Motor so weit es ging, überprüft hätte, wäre es vielleicht anders verlaufen. ohne den Ärger und den Zwist. Ich finde, derartige Angelegenheiten spalten das Forum und führen leider (unnötigerweise) zu Feindseligkeiten.

Just my 2$ cents

Bitte als konstruktive Kritik eines nicht beteiligten Members auffassen. Danke.

Geändert von Diablo (10.10.2004 um 12:20 Uhr).
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 12:27   #20
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....@ Diablo
prinzipiell muss ich Dir Recht geben ...aber unter Freunden vertraut man auf das Wort.
..wie heißt es so schön"Bei Geld hört die Freundschaft auf"..

Ich bin leider auch so vertrauensselig und denke nie an das Böse im Menschen...

Das soll aber auch hier nicht heißen das Sumi den Willi oder Willi den Ratte übers Ohr gehauen hat sondern dies ist allgemein gemeint.

Man sollte wirklich besser auch unter Freunden kontrollieren was und von wem man kauft und ob es das ist was man sich vorstellt..

Gruß Moni
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.

Geändert von Supra_Moni (10.10.2004 um 12:30 Uhr).
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 12:28   #21
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor

Zitat:
Zitat von suprafan
also meine meinung: wenn man einen kompletten motor kauft, der nicht direkt vor dem kauf zusammengebaut/revidiert oder wenigstens akribisch geprüft wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass das ding in einem top-zustand ist und noch 300.000km hält. erst recht nicht, wenn dem motor zuvor einiges abverlangt wurde (stichwort "verheizt" ?).
es wurde meines wissens nie ein wort über den objektiven zustand des motors verloren, nur dass er zum zeitpunkt des verkaufs "gut lief" - was ja von mehreren leuten bestätigt wurde.

nachdem ich vor nicht allzu langer zeit mal einen "frischen" tuning-motor mit "0 km" eines anderen (manchmal) im forum vertretenen und namhaften Supra-tuners sehen durfte, der zu einem deutlich höheren preis über den imaginären ladentisch ging, würde ich diese faustregel sogar auf motoren ausweiten, bei deren zusammenbau man nicht persönlich dabei war - schade eigentlich


Mir ist ein Motor mit Kilometerstand 15.000 verkauft worden der dann nur noch 1200 gehalten hat zum Preis von 2.900€er Motor sollte weder Öl noch Waser brauchen ,Wasser hat er von Anfang gebraucht ,bloß haben wir das auf andere Dinge geschoben ,weil wir uns ja auf Sumis Wort verlassen haben .
Bei einem Motor zu dem Preis kann ich Erwartungen hzaben und zwar das der in Topzustand ist sowie gesagt .Immerhin liegen zwischen einem guten gebrauchten mit 150.000 aufder Uhr undem von Sumi mal eben mehr 1500,00€

ich würde also sagen, hier waren die erwartungen seitens willi/ratte vielleicht einfach etwas zu hoch gesteckt
man hätte zwar nicht erwarten müssen, dass der motor nur noch 16.000km halten würde, aber es hätte den betroffenen leuten m.e. bewusst sein müssen, dass man sich auf ein vabanque-spiel einlässt, wenn man diesen motor mehr oder weniger unbesehen weiter verbaut...

just my 2 euro-cent.....
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 12:32   #22
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vertrauen

Zitat:
Zitat von Diablo
Ich muss Suprafan recht geben, ohne gegen Willi oder Sumi anzugehen. Ich weiss nicht, in welcher Größenordnung sich das preislich abgespielt hatte, aber ich kann folgendes nicht verstehen:

Wenn sich potentielle Käufer in einem Preissegment von ca. 2000-3000€ einen Wagen zulegen möchten, dann achten diese meist penibelst auf jeden kleinen Mangel, auch wenn dieser unwichtig ist. Nach Möglichkeit wird dieser dann auf Herz und Nieren geprüft. Man will ja beim Kauf nichts falsch machen...

Bei Motoren beobachte ich immer wieder das gleiche. Egal ob dies nun getunte oder Serienmotoren sind. Selbst bei Motoren, die in einem Preisfeld von 2000-3000€ liegen, werden diese meist ungeprüft und nach kurzem "Schauen" einfach gekauft. Kompressionsdiagram? Wozu....? Oft reicht das Argument des Verkäufers, es ist ein Motor mit Neuteilen (Pleuellager, Dichtungen, ZK geplant, neu ZKD etc.). Und man "glaubt" es einfach. Und beim Tuningmotor erst recht: DENN: Es gilt die Devise; es ist ein Tuning-Motor, der muss halten und wird es auch....

Bei Ratte habe ich den Eindruck, dass es ein ähnlicher Fall war. Wie gesagt, das ist nicht gegen Sumi, Willi oder Ratte selbst gerichtet.

Nur, wenn Ratte vielleicht ein wenig genauer hingeschaut hätte und man den Motor so weit es ging, überprüft hätte, wäre es vielleicht anders verlaufen. ohne den Ärger und den Zwist. Ich finde, derartige Angelegenheiten spalten das Forum und führen leider (unnötigerweise) zu Feindseligkeiten.

Just my 2$ cents

Bitte als konstruktive Kritik eines nicht beteiligten Members auffassen. Danke.

Wenn man jemand zwei Jahre kennt ,dann hat man sowas wie vertrauen und wenns um ne Preiskatekorie von 300€ geht dann nimmt man nicht an das man Schrott verkauft bekommt ,und was hätte bei dem Motor n Kompressionsdiagramm was gebracht ,oder meinste ich kauf son Motor und zerlege ihn n dann um die Kosten noch höher zu treiben .das ist doch Wi8schiwaschi
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 13:40   #23
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin

Also .. der motor hat keine 16000 km gehalten sondern bei mir lediglich 1200km... dann sah er so aus..
laut sumis aussage hat er mit dem motor nur in bitburg am 400ß m rennen teilgenommen... und es war nicht klar das er auch noch andere rennen damit gefahren ist .. ich habe ihn gefragt ob er mehr als das rennen in bitburg gefahren sei .. das verneinte er .. nun wieder rum heißt es das er ja klar gesagt hat das er mehrere rennen geffahren ist alles klar... sehr glaubwürdig...

ich habe 3000 euro für nen haufen altmetall gezahlt.. Der aber laut verkaufstext, gerade mal eingefahren ist ...
Ok kontrolle wäre besser gewesen , aber eigentlich sollte man den worten von leuten vertrauen können..
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 13:57   #24
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Motor sollte man halt echt nicht sparen! Das Risiko, dass genau das Gegenteil geschieht wäre mir sowieso zu gross und ohne Garantie....
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:06   #25
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was heißt denn da sparen ? 3000 euro ist nicht unbedingt gespart....

wie war das noch ?? Und wer verhält sich nun kein bischen anders ??



1. Das Spiel ist so nicht zu prüfen.
( kein Öldruck )

2. Eine Gehäusehälfte ohne Risse,
kostet schon ca. 250,-Euro ( STK )

3. Wenn einer was kauft und dann
aus Gründen, wo er selber meint, es taucht
nichts oder wie auch immer, muss er sich
dem Verkäufer anpassen. Ist ja schließlich
in gebraucht und vom Text her stimmte alles.

4. Ich kenne den PST Thomas auch, bin aber
unparteiisch.
( kennen ist natürlich relativ )

5. Ich hätte den Turbo bei 40,-Euro plus
zurück genommen, allein schon wegen dem
Palaver hier und dort.

6. Ich bin natürlich nicht Gammelsupra
und wenn man mal alle Postings liest,
weiß man sofort wer er ist.

Gruß sumi88
__________________

"Miss Daisy - THE MK 4 KILLER"

Handy 0177 8 44 13 17 oder Tel. 0201 / 840 79 43


Mail to: sumi88@freenet.de

Achtung: Body-Kit's mit TÜV, Tuningteile usw.
***Angebote***
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:15   #26
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi,

so ich rege mich nicht mehr auf.

1. der Motor lief bei mir bis zum letzten Tag
einwandfrei ohne Mucken oder weiß ich was.

2. der Motor war von Anfang an getunt und hat alle
Stechen sauber überlebt.

3. der Motor lief bei Ratte auch super, laut Willi's
und Ratte's Aussagen.

4. ich habe Willi noch abgeraten den Motor zu kaufen,
a) weil ich ihn noch fahren wollte und b) weil keiner
in so einem Motor drinnen steckt.
( Zeugen: sehr viele und schriftlich auch per Mail
von Willi an Frank aus Münster, wo er ihm schreibt
das sumi88 ihm den Motor nicht mehr verkaufen will. )

5. ich habe Willi für Ratte 200,-Euro gegeben
aus Nettigkeit.

6. für mich ist der Fall "gebrauchter, getunter und 1,62 Bar"
Motor damit vom Tisch.

Klipp und klar, wenn sich einer über den Tisch
gezogen fühlt, möchte er bitte zum Anwalt gehen.

Ich habe keinen Bock mehr, mich weiter über den
Motor zu unterhalten.


Gruß sumi88


Willst du im Ernst behaupten, dass der Motor auf den Bildern 16.000 KM runter hat?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:25   #27
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Amtrack
Willst du im Ernst behaupten, dass der Motor auf den Bildern 16.000 KM runter hat?
Der Motor wurde bei Rennen benutzt das wusste doch jeder! Somit ist der verschleiss 100mal höher als bei alltäglichen strassenverkehr

Ich fahr dir auch einen Motor innerhalb dieser Zeit in den Zustand da gibts keine Probleme

Was ich witzig finde bei mir meckert jeder über die Preise wenn ich einen gebrauchtmotor für 800-1400Euro anbiete (ohne garantie zum überholen!)aber einen Motor der für rennen benutzt wird kauft ihr für 2900Euro.....

Gruss von dem der auf 6 Gebrauchtmotoren sitzt darunter 2 maschinen über 350PS

Noch was zur Garantie! Jaco ich glaube kaum das auf deinem Motor Garantie ist auch wenn du 10t euro bezahlt hast es handelt sich um rennsportzubehör da gelten andere bedingungen Und im Schadensfall wird die gute Motorenfirma die ihn dir aufgebaut hat eh nicht weiterhelfen

Geändert von -Christian- (10.10.2004 um 14:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:27   #28
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tja das ist ja der punkt .. es war die rede von 1!! Rennen ... und nicht von mehreren... so wurde es gesagt und das glaubte willi und ich auch...
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:37   #29
cargraphic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von cargraphic
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
cargraphic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
....@ Diablo
prinzipiell muss ich Dir Recht geben ...aber unter Freunden vertraut man auf das Wort.
..wie heißt es so schön"Bei Geld hört die Freundschaft auf"..

Ich bin leider auch so vertrauensselig und denke nie an das Böse im Menschen...


Gruß Moni


Ja, so ging mir das bei einem gewissen Thomas Hölzke auch...jetzt habe ich vorläufig
5770,.€ plus Anwaltskosten Verbrand und nicht einen Cent von diesem Verbrecher,
da er wohl seine früheren Schulden aus einer ähnlichen Geschichte damit beglichen hat.
Man(n) sollte echt überlegen ob und wenn ja, von wem man was kauft oder wie in meinem Fall bestellt!

Was die eigentliche Sache angeht, würde ich hier auch niemanden etwas unterstellen.
Man kauft nicht einfach einen Motor (es sei denn er ist nagelneu) und schon gar keinen
solchen Tuningmotor und geht ernsthaft davon aus, das Teil hält…ohne das Ding von
innen gesehen zu haben.

Und da der Schaden in diesem Umfang wohl kaum von ein bisschen warm, gleich
abgestellt (eingeschleppt) entstehen kann, war er entweder vorgeschädigt oder (und) es
wurden Fehler beim Wiedereinbau gemacht!
Auch wenn die Enttäuschung von „Ratte“ sicher groß ist…
Fakt ist…“Tuning“ ist wie auch die verschärfte Form Rennsport eine sehr teure und in den
meisten Fällen sehr kurzlebige Sache mit vielen Risiken selbst im Profibereich.
Und sollte man(n) finanziell am Limit operieren, müsste dieses „Risiko“ trotz aller Freude
über die Möglichkeit etwas „ganz Tolles“ erwerben zu können, deutlich näher betrachtet
werden.

Was ich damit sagen will…setzt nicht Freundschaften aufgrund von unüberlegten
Handlungen aufs Spiel, wie in diesem Fall Kauf und Verkauf ohne sich vorher gewisse
Gedanken gemacht zu haben. Denn Alles endet zwangsläufig in Zoff und Anfeindungen
nur des lieben Geldes wegen…


Uwe
__________________
cargraphic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:43   #30
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RAtte007
tja das ist ja der punkt .. es war die rede von 1!! Rennen ... und nicht von mehreren... so wurde es gesagt und das glaubte willi und ich auch...
ja klar... dann les dir in aller ruhe nochmal die berichte über treffen usw durch

@cargraphic
das ist ja lustig rat mal wer die Bilder onlinegesetzt hat
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain