Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 21:19   #1
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Problem mit neuer (Original-)Motorantenne

Hi,

habe mir bei einem lokalen Toyo-Händler für ca. ¤ 250 eine neue (Original-)Antenne in meine Supra MKIII einbauen lassen.

Die neue Antenne fährt aus, wenn man das Radio einschaltet und wieder ein, wenn man das Radio ausschaltet. So weit so gut.

Beim ausschalten des Fahrzeugmotors jedoch fährt die Antenne jedes Mal wieder ganz heraus, dann wieder ein (bei konstant ausgeschaltetem Radio), dazu piepst das Radio nervig und auf dem Display blinkt das Wort "Panel". Ich habe dies bei dem Toyota-Händler reklamiert, dessen Kommentar allerdings ist "dies sei nun mal so", er habe die neue Antenne "ganz normal angeschlossen". Bei der vorherigen Antenne war dies allerdings definitiv nicht so und mich nervt dieses gepiepse und ständige ein-/ausfahren sehr.

Vielleicht noch zu Ergänzung: Das Radio ist zwar original von Toyota (Typ TM 4201), allerdings nicht mehr das Original das zur Erstausstattung der Supra gehörte.

Frage:
Kennt jemand diese Problematik bzw. gibt’s eine Lösung, die ich dem Toyo-Händler unterbreiten kann?
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 21:27   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
erstmal willkommen hier im forum

hat das radio ein abnehmbares bedienteil?
das gepiepse und der schriftzug im display klingt sehr nach einer "erinnerung" daran, dass man zur diebstahlsicherung das bedienteil abnehmen soll, bevor man aussteigt. bei allen radios die ich bisher gesehen habe, lässt sich das aber abschalten, möglicherweise hat der Toyota-mech die batterie oder die radio-sicherung abgeklemmt und dadurch hat das radio die einstellungen "vergessen".
vielleicht hängt die geschichte mit der antenne ja (direkt oder indirekt) damit zusammen?
hast du ein handbuch für das radio?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 22:10   #3
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

Vielen Dank für den Willkommensgruß und die schnelle und ausgezeichnete Antwort!

Ich habe gleich im Handbuch vom Radio nachgesehen, und du hast vollkommen recht - "Panel" ist ein Sicherheitshinweis darauf, dass man das Bedienteil abnehmen sollte. Da hierfür kurz Strom ins Radio gelangt, fährt auch die Antenne aus, dann sofort wieder ein. Diese Sicherheitseinstellung habe ich soeben problemlos ändern können (ist im Handbuch beschrieben).

Bemerkenswert allerdings ist, dass keiner beim Toyo-Händler den Sachverhalt erkannt hat (ist immerhin ein original Toyota-Radio).

Seit Tagen habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht, auch in anderen Foren nachgefragt, ohne Erfolg - man muß halt im richtigen Forum nachfragen, also nach dem Motto "Hier bin ich Mensch, hier will ich sein", fühle ich mich hier gut aufgenommen.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 22:55   #4
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
und damit hast Du auch sofort am eigenen Leib (bzw. Fahrzeug) erlebt, was von Werkstätten zu halten ist.

Ansonsten: herzlich willkommen bei den Verrückten.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:25   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eben! bevor du inne werkstatt gehtst frag lieber hier, da:
1. VIEL VIEL günstiger
2. weils hier schon genug gibt denen die werkstätten richtig was versaut haben! so selten wie so ne karre bei denen reinkommt haben die eh keine ahnung von dem ding!

und herzlich willkommen!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:45   #6
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, ich fahre die Supra nunmehr ziemlich genau 4 Jahre, und habe sie jetzt erstmals gründlich durchchecken, warten bzw. überholen lassen, für insgesamt ca. ¤ 2000,-, eben bei diesem Toyo-Händler.

Alleine knapp ¤ 1000,- gingen für die Überholung des Differentials drauf, darin war ein Lager verschlissen und machte Geräusche. Zuerst hatte der mir ein "gebrauchtes" Differential eingebaut, für ¤ 300,- (ohne Einbau). Bis ca. 160 km/h war es auch schön ruhig, danach allerdings wurde es *sehr* laut und die Karre fing an zu vibrieren, und bei 240 km/h dachte ich sie fliegt jeden Moment auseinander (keine Übertreibung). Ich brachte ihm die Karre zurück und am nächsten Tag bestätigte er nach eigener Autobahnfahrt meine Reklamation, er habe das Differential vorher nicht bei so hohen Geschwindigkeiten getestet. Also hat er wieder mein altes Differential hergenommen, die defekten Lager darin ausgetauscht und es mir wieder eingebaut. Das Thema Differential war damit soweit OK.

Ansonsten war/ist da noch eine Macke in der Elektrik: Nachdem ich die Supra in der Tiefgarage abgestellt habe, war am nächsten Morgen die (von ihm eingebaute nagelneue) Batterie so tot, dass noch nicht einmal die Zentralverriegelung mehr ging und ein Glühwürmchen mehr Licht abgegeben hätte als die Innenleuchte. Natürlich hatte ich vorher wie immer alle Stromverbraucher abgeschaltet, aber nach meiner Reklamation hat der Toyo-Händler keinen Fehler (Kurzschluss oder dgl.) feststellen können, auch trat das Problem nicht wieder auf. Ich habe nur Angst, dass ich eines morgens wieder mit einer toten Batterie dastehe, vor allem da ich in der (Duplex-)Tiefgarage mit keinem Überbrückungskabel drankomme - da heißt es ausbauen und ans Ladegerät hängen.

Das Problem ist seither wie gesagt nicht wieder aufgetaucht, allerdings auch nicht erkannt/behoben worden - mein erster Verdacht war, dass dies mit dem Einbau der Antenne zu tun hat, da dies das einzig elektrische war, mit dem er zu tun hatte.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 07:01   #7
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah - Ein Stadtmensch! Willkommen hier bei uns. Hoffe man sieht Dich mal auf nem Münchner Stammtisch

Aber zu Deinem Elektrikproblem. Habe bei meiner Supra auch vor kurzem ne neue Originalantenne verbaut. Glaube nicht, das es damit zusammenhängt. So falsch kann noch nicht mal ne Werkstatt was machen. Schick mal dem KnightRider ne PN , ob er mal eben mit seiner Stromzange Deinen Stromverbrauch messen kann wenn alles aus ist.

Ach ja - aus welcher Ecke in M kommst Du?
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 08:27   #8
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab das gleiche Prob, Radio aus Antenne rein nur wenns am Zündschloß abgeschaltet wird bleibt die Antenne draussen und beim einschalten dann endlich rein
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 08:59   #9
Nobbi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nobbi
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: 56751 Polch
Beiträge: 1.204
iTrader-Bewertung: (0)
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine fährt nur noch halb raus
__________________
Nobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:08   #10
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dasProb is ja bekannt moirgen übrigens
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:12   #11
Nobbi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nobbi
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: 56751 Polch
Beiträge: 1.204
iTrader-Bewertung: (0)
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
morgen willi

mir nicht
__________________
Nobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:16   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn es so anfängt entweder Öl auf den Stab wenn nicht ist die Antenne kapuut aber warumdas Mist vieh genau entgegen gesetzt funzt !!??
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 11:04   #13
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Gonzo
Schick mal dem KnightRider ne PN , ob er mal eben mit seiner Stromzange Deinen Stromverbrauch messen kann wenn alles aus ist.
Das kann zwar nicht schaden, wird aber auch nichts bringen, denn die von der Toyo-Werkstatt haben ja schon alles durchgemessen und nichts festgestellt, und da das Problem nicht wieder aufgetreten ist wirds auch nichts zu messen geben. Das sind die "schönsten" Probleme, die nur hin und wieder auftreten d.h. nicht reproduzierbar sind - da hat man fast keine Chance.


Zitat:
Zitat von Gonzo
Ach ja - aus welcher Ecke in M kommst Du?
Wohne in Haidhausen, zwischen Nockerberg und Rosenheimer Platz.
Der eine oder andere kennt mich vielleicht noch, ich hab mich vor Jahren hin und wieder mit meiner roten MKIII auf dem Münchner Stammtisch blicken lassen (der noch in Gerhard's Toyotas-Forum entstanden ist).


Zitat:
Zitat von Willi Thiele
wenn es so anfängt entweder Öl auf den Stab wenn nicht ist die Antenne kapuut
Also meine fuhr auch nur noch halb raus und das auch nur noch manchmal. Der Toyo Händler meinte dass 1. der Stab irreparabel verbogen ist 2. die Kabelaufwicklung hinüber ist, daher mein Entschluss zum Kauf/Einbau einer neuen.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 12:48   #14
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hi Oli,

der Entschluß, eine neue Antenne zu kaufen, war schon richtig!
Eine andere gebrauchte zu kaufen, ist aus meiner Meinung Schwachs.. äh Unsinn, da alle alten originalen Antennen ihre Macken haben, und früher oder später auch ihren Geist aufgeben.
Die neue ist doch viel ruhiger.

Wenn Du im Forum ein bischen gesucht hättest, hättest Du festgestellt, dass Gonzo und ich uns vor nicht allzu langer Zeit die neue Antenne (kompletett mit Motor) eingebaut haben.
Der Einbau hat dich fast nen Hunderter gekostet.
Wir hätten weniger verlangt! (ich weiß nicht, wie Gonzo seine Arbeitsleistung in Bierkästen aufwiegt... Pro Stunde nen Kasten oder nen halben? Oder wars ein Sixpack?)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 20:22   #15
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Eine andere gebrauchte zu kaufen, ist aus meiner Meinung Schwachs.. äh Unsinn, da alle alten originalen Antennen ihre Macken haben, und früher oder später auch ihren Geist aufgeben.
Noch schlimmer ist es, stümperhaft eine x-beliebige Billig-Stabantenne stümperhaft in das Antennenloch zu friemeln. Hab sowas bei ner Supra schon gesehen, war sogar hier in München.



Zitat:
Zitat von Knight Rider
Der Einbau hat dich fast nen Hunderter gekostet. Wir hätten weniger verlangt!
Ja genau, nicht ganz einen hunderter hat der Einbau gekostet, aber mit Euch hätt's sicher mehr Spaß gemacht

Jedenfalls bin ich froh, meine Supra jetzt wieder in 1A Topform zu haben, inkl. 2J TÜV/ASU. Das einzige, was dies Jahr noch kommt, sind neue Sommerreifen, wenn’s soweit ist (dauert wohl noch, wenn ich so aus dem Fenster schau).
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STANDGAS PROBLEM Hot-Stuff Technik 10 05.04.2005 10:27
Schon wieder Problem adriano Technik 23 12.04.2004 02:29
JE Schmiedekolben vs. Original Dark Shadow Tuning 24 26.09.2003 14:14
Neuer Motor sumi88 Tuning 24 11.03.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain