Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 00:06   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

in einem anderen thread hab ich's ja vorhin schonmal angesprochen: vor einiger zeit hatte ich mal überlegt, ob man nicht irgendwo kompatible pins für die stecker im motorkabelbaum auftreiben könnte, um sich dann eine art "breakout-stecker" zu bauen.

das alte problem: man will zusatzelektronik an den motorkabelbaum anschließen, möchte aber kein seltenes und teures harness kaufen, will trotzdem nicht am original-kabelbaum schnippeln und löten.

die idee: die metallpins aus den originalsteckern holen und in ein neues steckergehäuse einsetzen; umgekehrt neue metallpins in das original-steckergehäuse einsetzen und den neuen stecker für den anschluss der zusatzgeräte nutzen.

hintergrund: in jedem steckergehäuse des kabelbaums sind ja mehrere pins ("terminals"), jeder dieser terminals ist mit einer leitung aus dem kabelbaum vercrimpt.
die terminals kann man (je nachdem braucht's dazu etwas geschick) zerstörungsfrei und reversibel aus den steckergehäusen entfernen. dann hat man auf der einen seite das leere steckergehäuse und auf der anderen seite die leitungen des kabelbaums mit jeweils einem angecrimpten terminal.
dieses system ist ja auch in anderen bereichen der elektronik gang und gäbe, entsprechend riesig ist das angebot an verschiedenen steckergehäusen und zugehörigen terminals. wenn man also irgendwo passende steckergehäuse finden würde, die zu den terminals unseres motorkabelbaums passen (und natürlich entsprechende terminals, die zu den gehäusen des kabelbaumes passen), könnte man einen solchen stecker benutzen, um daran die zusatzgeräte anzuschließen.

zur veranschaulichung ein kleines diagramm, ist nur quick'n'dirty, bitte nicht hauen.
wenn man das ganze irgendwann mal rückrüsten will, packt man die terminals des kabelbaums einfach wieder in den original-stecker und hat damit wieder den serienzustand hergestellt.

angesichts des riesigen angebotes an verschiedenen steckern müsste es doch welche geben, die zu den terminals unseres motorkabelbaums kompatibel sind? das problem wird vermutlich nur darin liegen, sie zu finden. da wird wohl einiges an trial and error nötig sein, es wäre also von vorteil wenn man irgendwo im sortiment eines großen händlers oder herstellers mal ein bisschen rumstöbern oder vielleicht ein muster irgendwohin schicken könnte.

hat einer von den elektronikern hier eine konstruktive idee dazu?
ich bin selber leider nicht so gut informiert, was gute quellen für elektronische bauteile angeht.

ich schätze das wäre im interesse vieler schrauber und tuner hier im forum
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 00:53   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

ich weiß nicht ob du genau das gleiche meinst aber das gibts doch schon. Im Prinzip kannste den Breakout-Harness auch selber bauen, ich hab hier nen Steckerkatalog von Toyota wo zu den Steckgesichtern Teilenummern stehen (auch die ECU seite). Wenn du dir mal die Autosportwiring Sammelbestellung anschaust, da werden auch nur die Platinen-Steckverbinder hergenommen und Drähte drangelötet. die Seite z.B. scheints nicht anders zu geben.

Soviele Formen an Steckstiften gibts bei Toyota nicht, sicher könnte man auch nur ein paar Stecker rausnehmen und in ein passendes kleineres Gehäuse stecken.

Problematisch ist: nicht alle Stecker der MkIII sind noch lieferbar, grad die alte Form ECU Stecker ist ein Problem und auch ein paar stecker im motorrraum. Ich nutz das hauptsächlich zur Kabelbaumreparatur, von den Plastegehäusen ist immer irgendwas kaputt, Rastung abgebrochen, beim ausbauen kauputt gemacht, hinterher mal draufgetreten - whatever. Lambdasonde ist beliebt, da gibts zum Beispiel eine Seite auch nicht mehr.

Außerdem sind die Einzelteile recht teuer. Ein Steckgehäuse ersetzen geht, aber ne ECU Seite neu bauen geht ganz schön ins Geld. Da kommste mit nem Breakout Harness besser. Hab sowas zum Beispiel als Tester-Kabel, da kannst du schön am laufenden Motor Sensorwerte etc. messen/aufzeichnen ohne irgendwo dranrumzuschneiden.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 00:57   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

bitteschön: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18122&highlight=autosportwiring&p age=2

ganz am ende sind bilder. einen neuen hätt ich auch lagernd.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:19   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

nee, ist nicht ganz das gleiche... ich würde nur einzelne leitungen nach außen führen. im normalfall werden ja nur eine handvoll bis vielleicht max. ein dutzend leitungen aus dem motorkabelbaum benötigt.
es ging mir ja auch darum, dass man dafür nicht auf die Toyota-stecker angewiesen ist, wegen der von dir schon genannten nachteile: verfügbarkeit und preis.

die sammelbestellung hatte ich schon gesehen, aber das autosportwiring-harness hat für mich die nachteile, dass es relativ teuer ist wenn man nur eine handvoll kabel nach außen führen will, es diese harnesses nur für die neueren kabelbäume gibt und man außerdem immer noch mit lötkolben oder stromdieben daran herumfrickeln muss.
es geht mir hier auch nicht um mich bzw. meine Supra (meine MKIII wird noch eine ganze weile schlafen), sondern um die problematik allgemein.

du sagst dass es nicht so viele verschiedene steckstifte gäbe, bist du da sicher? als ich vor ca. einem halben jahr mal einen kompletten kabelbaum für eine 92er MKIII angeschaut habe, hatte ich einen anderen eindruck... nicht nur vom durchmesser her, sondern auch in der länge, der form und der art der arretierung der terminals schien mir fast jeder stecker im kabelbaum steckstift-mäßig ein unikat zu sein, zumindest die enger bepackten varianten

es wäre halt einfach cool gewesen wenn man ein gut verfügbares und kostengünstiges 08/15-steckergehäuse samt gegenstück auftreiben könnte, das die original-steckstifte aufnehmen kann.
könntest du evtl. trotzdem mal in deinem katalog schauen ob es vielleicht aus anderen modellen kleinere stecker mit gegenstück (nicht unbedingt platinenstecker) gibt, die dieselben terminals wie unsere ECU-stecker aufnehmen können? oder wenn du mir den katalog schicken könntest, würde ich selber nachschauen porto ginge natürlich auf mich.
vielleicht findet sich dort ja wider erwarten etwas günstiges, was auch noch eine weile verfügbar ist.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:15   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

naja, das mit den wenig Sorten war mehr relativ gemeint.

Theoretisch kann man die Sachen ja auch woanders bestellen. Das sind alles mehr oder weniger "Standard" AMP Stecker. nur ist das in Europa schon ein Problem von der Beschaffbarkeit. Richard von Autosport arbeitet glaub ich bei RollsRoyce und verkabelt Triebwerke. Da ist das kein Problem, der nimmt seinen amerikanischen AMP Katalog oder fragt seinen freundlichen Stecker-Großhändler. Das hilft dir in Deutschland nicht viel weiter.

Ich nutze übrigens den Breakout-Harness auch hauptsächlich nur für Test- und Diagnosezwecke/Abstimmung. Der nimmt insgesamt einfach zu viel Platz weg wenn man noch das serienmäßige Handschuhfach komplett eingebaut hat.

Für Festeinbauten die so bleiben sollen löte ich auch am Kabelbaum rum.

Ich such das am Wochenende abends mal raus wenn ich ruhe habe. Im Prinzip kann ich dir den Katalog auch mal schicken. Zum Einscannen ist der leider schlecht geeignet sonst hätt ich das schon mal in den Dokumentenscanner geworfen. Ist aber ein fest gebundenes Buch. mit vielen Seiten

bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:35   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Theoretisch kann man die Sachen ja auch woanders bestellen. Das sind alles mehr oder weniger "Standard" AMP Stecker. nur ist das in Europa schon ein Problem von der Beschaffbarkeit. Richard von Autosport arbeitet glaub ich bei RollsRoyce und verkabelt Triebwerke. Da ist das kein Problem, der nimmt seinen amerikanischen AMP Katalog oder fragt seinen freundlichen Stecker-Großhändler.
genau darauf wollte ich hinaus, ich hatte gehofft dass hier vielleicht jemand ähnliche möglichkeiten hat.
notfalls könnte man sein glück bei verschiedenen deutschen/europäischen online-shops versuchen, indem man ein muster hinschickt und dann darum bittet, was passendes rauszusuchen. aber ob sich ein händler auf sowas einlässt, wenn man nicht gleich mehrere tausend stück abnehmen will...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:39   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

also sowas musste schon selber ausprobieren. da kannste auch gleich bei toyota bestellen und statt 2 EUR halt 5 EUR für´s steckgehäuse bezahlen.

Was denkst du wie lange ich rumgelaufen bin um die passenden Stecker für die Pierburg/Bosch Wasserpumpen zu finden. Und das sind deutsche Produkte die hier beim Großhändler rumliegen. Denkst du da kriegst du präzise einen Steckertyp genannt ? Entweder über Fahrzueg raussuchen wo so´n Teil zufällig verbaut ist (wenn´s denn der jeweilige Teilekatalog hergibt) oder mit nem Muster zu jemand gehen der sowas in der Wühlkiste hat. In dem Fall war´s ein Klimaanlagen-Einbauer. Der hatte dann die passende VAG Teilenummer auf seiner Tüte stehen. War übrigens auch ein AMP Stecker. Da steht dann auch auf dem Gehäuse eine AMP Artikelnummer drauf. damit kannste das hier aber nirgendwo einzeln bestellen. von Mindestbestellwerten mal abgesehen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:51   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
also sowas musste schon selber ausprobieren. da kannste auch gleich bei toyota bestellen und statt 2 EUR halt 5 EUR für´s steckgehäuse bezahlen.
das wäre ja kein problem, wenn's denn von Toyota was passendes/platzsparendes gibt, wovon ich aber bisher nicht ausgegangen bin. aber vielleicht gibt's ja was in deinem steckerkatalog.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
[..] mit nem Muster zu jemand gehen der sowas in der Wühlkiste hat.
genau, das wäre am sinnvollsten. aber erstmal eine erfolgversprechende anlaufstelle für sowas finden...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:25   #9
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Hallo ihr Herrscher der Kabelbäume!!

Also von Subaru passen sehr viele Stecker....alle aus den 90er Baureihen...ich hatte mal nen XT Turbo geschlachtet und mir alle Stecker und Kabelbäume aufgehoben...

Das langt für die nächsten 300 Jahre Supra fahren....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:07   #10
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Herrscher der Kabelbäume!!

Also von Subaru passen sehr viele Stecker....alle aus den 90er Baureihen...ich hatte mal nen XT Turbo geschlachtet und mir alle Stecker und Kabelbäume aufgehoben...

Das langt für die nächsten 300 Jahre Supra fahren....
AHHH.... Sowas schlachtet man nicht. Bei uns steht noch ein weißer XT Turbo rum. Geiles Auto
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:14   #11
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
AHHH.... Sowas schlachtet man nicht. Bei uns steht noch ein weißer XT Turbo rum. Geiles Auto
ich hatte 2 davon...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:44   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

wo soll ich denn das Buch hinschicken ? oder soll ich´s am Wochenende mit zum Daniel nehmen ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:56   #13
zombie-supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von zombie-supra
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: schweiz zh
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
zombie-supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

hi fraks

eine billigere lösug gibt es
www.underground-racing.ch
macht spezialanfertigungen für jeden piggy back cpu
sagt ihm was ihr braucht
und da der wechselkurs euro/ch gut ist
machen die paar fränkli nicht viel aus
__________________


MKIII never die - only go faster!
zombie-supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:46   #14
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von zombie-supra Beitrag anzeigen
hi fraks

eine billigere lösug gibt es
www.underground-racing.ch
macht spezialanfertigungen für jeden piggy back cpu
sagt ihm was ihr braucht
und da der wechselkurs euro/ch gut ist
machen die paar fränkli nicht viel aus
is doch unser Jaco, oder?
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:50   #15
zombie-supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von zombie-supra
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: schweiz zh
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
zombie-supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Input benötigt: Pimp my Kabelbaum

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
is doch unser Jaco, oder?
genau dario heisst er
ist ein guter freund von mir
sein 400ps (momentan) mkIII ist schon hammer
bin gespannt was da noch rausgekizelt wird
__________________


MKIII never die - only go faster!
zombie-supra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kabelbaum (fahrgastzelle) Mike B. Technik 4 25.06.2005 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain