Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 02:42   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Unhappy riss im schlauch zum turbolader

hallo zusammen,

nun bin ich ja seit freitag endlich stolzer besitzer einer wunderschönen schwarzen MKIII bj.93, und schon hab ich das erste problem
nämlich habe ich heute festgestellt, dass der dicke schlauch, der vom luftfilter zum turbolader geht (?) und an dem noch 3 andere schläuche nach oben abzweigen, an der verbindungsstelle zum turbo einen ziemlich langen riss an der linken seite hat (von vorne betrachtet). die risskanten gehen an der schelle etwa 1cm auseinander, der riss ist insgesamt etwa 2-3cm lang

das foto is scheiße, aber man sieht ungefähr worum's geht:


außerdem habe ich einen extrem hohen ölverbrauch, etwa 0,5 liter auf 100km (!) und es qualmt dunkel aus dem auspuff wenn ich der automatik schmackes gebe, das öl wird also anscheinend irgendwo verbrannt.
und ich habe scheinbar zu wenig leistung, auf der autobahn schaffe ich auf ebener strecke nicht mehr als 230-240 nach tacho, obwohl ja sogar 245 eingetragen sind... und im sprint auf 100 ist meine supra nur unwesentlich schneller als ein uralt-CRX bj86 mit 125ps
kann das alles mit diesem scheiß riss zusammenhängen...?
und was kostet so ein schlauch etwa? hat so einen vielleicht zufällig hier noch jemand rumliegen...?

wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

hab die supra übrigens von privat gekauft, also nix mit gewährleistung oder sowas, und bei der probefahrt hab ich depp das nicht gesehen, falls es da überhaupt schon vorhanden war

aber insgesamt bin ich von dem auto begeistert, so eine geile karre hab ich noch nie unterm arsch gehabt
und jeder dem ich sie bisher gezeigt hab hat das gleiche gesagt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 06:47   #2
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zum guten, der schlauch kostet neu 30-40Euro bei Toyota.

Zum schlechten, anscheinend ist der T-Lader defekt bei dem hohen Ölverbrauch! Auch wenn der Verkäufer den Wagen ohne gewähr verkauft hat, das ist ein arglistiger Mangel. Wenn du eine rechtschutzversicherung hast geh mal zum Anwalt und drück den Kaufpreis..

Die überholung des Laders kostet 600Euro+ die arbeitsleistung.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 08:13   #3
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
*-christian- zustimm*

also: den schlauch brauchst du unbedingt neu, wenn der falschluft zieht ( die luftmenge wird vorne am luftfilter gemessen ) läuft er zu mager, und du kannst so bei einer supra einen motorschaden bekommen.

ich denke auch dass der turbo mal überprüft werden sollte. schau mal, wieviel spiel der hat, wenn der schlauch eh schon untzen ist

ansonsten können es noch z.b. die Ventilschaftdichtungen sein, wenn der turbo in ordnung ist. kommt auch öfter vor.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:13   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
erstmal danke für die schnellen antworten, aber das klingt ja alles gar nicht mal so gut...
der rauch, der hinten rauskommt ist allerdings eher schwarz als blau und kommt auch nur, wenn man z.b. bei 80 sachen den kickdown benutzt, aber z.b. nicht wenn man den motor startet oder im leerlauf vollgas gibt. hab auch mal die rechnungen des vorbesitzers rausgekramt, vor etwa 25.000km wurde ne metall-zkd und ein kompletter motordichtsatz eingebaut; kanns trotzdem öl sein, das irgendwo im motor verbrannt wird?
die riss-stelle an besagtem schlauch ist auch recht ölig, kommt da vielleicht irgendwas raus...?
das öl ist übrigens 0W40, (noch) kein 10W60. allerdings mit sündhaft teurem keramikzusatz, damit gleiten die kolben dann angeblich auf nanopartikeln, die die reibung verringern. sowas hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber ob da was dran ist?

war vorhin mal kurz spaßeshalber in der örtlichen toyota-werkstatt, erwartungsgemäß haben die erstmal gesagt ich soll bis mittwoch warten, bis der meister wieder aus dem urlaub kommt, weil der "is schon seit 10 jahren dabei und hat auch schonmal an supras gearbeitet"... öhmja, wie beruhigend.
die beiden leuts dort haben trotzdem mal ganz vorsichtig nen blick auf die sache geworfen und auch mal den schlauch vom 3000er-rohr abgemacht, im rohr selber ist ein leichter ölfilm. ob das normal ist, wussten die beiden allerdings nicht
muss ich mir deswegen denn sorgen machen...?
einer meinte es könnte auch sein, dass der krümmer ein leck haben könnte, weil beim gasgeben anfangs immer ein kurzes zischen zu hören ist, was wohl aus dieser region kommen soll.
naja, wie erwartet ein alles andere als aufschlussreicher werkstattbesuch.
das spiel des turborades hab ich noch nicht testen können, werd ich aber sobald wie möglich.

auf jeden fall werde ich diesen schlauch so schnell wie möglich auswechseln. die werkstatt-menschen haben zwar behauptet das wär nicht nötig, aber die haben ihre sachkenntnis ja schon vorher bewiesen
kann man das teil irgendwo online bestellen? oder muss ich doch nochmal zu ner werkstatt und die überreden das sie mir das ding ohne einbau verkaufen? weil den einbau dürfte ich mit etwas handwerklichem geschick ja hoffentlich grad noch hinkriegen oder?

nochmal vielen dank für eure hilfestellung und geduld, ohne euch wär ich echt verloren
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Geändert von suprafan (28.04.2003 um 16:22 Uhr).
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:42   #5
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlauch kriegst Du beim Händler! Aber vorsicht, unten am Schlauch ist noch ein weiterer Anschluß, ein ganz dünner, also nicht nur die drei oben!

Zum Ölverbrauch, das sind 5 Liter/1000km - zu viel. Ich schätze das Du mit 10W60 auf 3,5 Liter/1000 kommen kannst, trotzdem ist es immer noch zu viel.

Mach erst mal eine richtige Verbrauchsmessung über 200km Autobahn mit normale Geschwindigkeit, also kein Vollgas heizen. Dann meß mal den Verbrauch. Vorher natürlich voll machen, und wenn du mißt, dann sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein und 5-10 min. geruht haben.

Ich habe ein Verbrauch von ca. 3,3 Liter/1000km, und es ist nicht der Turbo, sondern vermutlich ein Kolbenring.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 17:41   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
gut, dann werd ich mir erstmal mal hier vor ort so einen schlauch besorgen...

hmmm, 200km relaxte autobahnfahrt... von mir zu dir sinds fast genau 200km, 185 davon autobahn
die beste strecke zum testen wäre in der tat die A81 von hier nach stuttgart, werd ich möglichst bald mal machen wenn ich schlauch und zeit habe.
ach ja, gibts eigentlich irgendeine narrensichere methode, diesen komischen ölpeilstab genau abzulesen? komme mit dem ding irgendwie nicht so ganz zurecht
das öl ist an den außenkanten immer höher als auf diesem geriffelten bereich, und auf der glatten rückseite lässt sich auch nix brauchbares ablesen. vielleicht stell ich mich ja auch nur zu dämlich dabei an...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 17:47   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja dann kom mich besuchen! wir bauen dann den schlauch zusammen ein
das mit dem ablesen des Ölstabs ist wirklich oft Kunst. Besonders wenn man ältere Baujahre fährt. Meiner ist 90 und ich kenne das auch.

ich messe oft nach der Methode wie bei supras.com beschrieben

http://www.supras.com/sogidb/index.p...te chtip&id=1

so wie beschrieben geht das auch mit der mind.-markierung
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:31   #8
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey du tauchst mit demselbem Problem auf wie ich! Als ich Sie neu kaufte hatte ich auch einen extremen Ölverbrauch!!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und fahre noch weiter!! Den dann kann der Verkäufer im schlimmsten Fall alles auf dich abschieben so wie es bei mir war!!!

Viel Glück!!
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:51   #9
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan:

Das mit dem *schwarzem* Rauch bei Vollgas klingt für mich eher nach Problemmen bei der Zündung/Verbrennung. -
Hast Du mal die Widerstandswerte der Zündkabel überprüft!?
Wie alt sind die Zündkerzen und was für welche sind drin?

Oh man, Dein Toyotahändler is ja schlimmer als alle, die ich hier bisher erlebt habe!! - Das kurze Zischen beim etwas stärkeren Gas geben ist normal. Frag mich bitte nicht, wo es her kommt, aber bisher hat das jede(!) MK3 gemacht, die ich gesehen habe!! (Wenn der Krümmer nen Leck hat klingt das "brutaler"!)

Kauf den Schlauch!! - Und dann weiter sehen! Wenn Du's nicht alleine packst, dann bau ihn mit Boosti zusammen ein. Dabei könnt Ihr dann gleich mal die Zündkabel durchmessen!
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 20:46   #10
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von antibrain
Das mit dem *schwarzem* Rauch bei Vollgas klingt für mich eher nach Problemmen bei der Zündung/Verbrennung. -
Nicht unbedingt, bei meinem kam auch bei vollgas (bzw. sobald der Turbo einsetzte) eine dicke fette Rauchwolke raus... und es war der Turbo.
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:09   #11
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
der dicke Turboschlauch hat neulich bei mir nur 28,50 Euro gekostet!! also mehr als 30 Eur kostet der net, kauf dir den af jeden fall, da es immer gut is einen neuen schlauch zu haben und wenn du eh nen riss hast, is es pflicht!
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:41   #12
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Jaco: haste nu nen neuen Turbo drin? Und, schwarzer Rauch weg?
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:57   #13
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ähm nein hab noch keinen neuen drin, aber die Zündkerzen waren neu!
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 00:15   #14
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@boostaholic:
vielen dank für die einladung
aber ich glaub ich werd den schlauch erstmal mit nem kollegen versuchen selber einzubauen bevor ich auf die autobahn gehe...
aber der vorbesitzer hat mir noch ein dampfrad und ein offenes BOV type II und noch son teil mitgegeben von dem ich vergessen habe, was es genau is
an dem BOV kann man hard/soft einstellen, mit bewusstem teil (von Festo) kann man das wohl noch präziser einstellen. hat zwei dünne schlauch-anschlüsse und ein einstellrädchen.
vielleicht könntest du mir ja beim einbau dieser teile mal behilflich sein wenn du zeit und lust hättest. musst halt sagen was du dafür haben willst, da werden wir uns schon einig...

@antibrain & bad_supra:
den schlauch werde ich mir natürlich auf alle fälle holen... bin dann mal gespannt, was dann leistungs- und öltechnisch passiert.

@jaco:
mach mich nicht schwach...!
wär ja wirklich scheiße wenns am turbo läge, den dürfte der verkäufer dann aber zahlen, der hat das ding nämlich ne ganze weile mit shimming betrieben, angeblich bei 12psi. das müsste der ct26 ja aber eigentlich noch packen oder...?
hab ihm auch schon am sonntag bescheid gesagt dass da was nicht stimmt, er kann also später schlecht behaupten ich hätte den schaden verursacht. aber man weiß ja nie bei manchen leuten

hab auch heute nochmal nach dem öl geschaut, und wie's aussieht braucht er wohl nur so viel wenn ich ihn gut dresche. bin die letzten 2 tage nur sehr zurückhaltend gefahren und er scheint so gut wie nichts verbraucht zu haben.

also erstmal schlauch organisieren und dann schau mer mal. kann ich so denn noch die nächsten tage normal zur arbeit fahren wenn ich versuche ohne ladedruck zu fahren, oder kann da ganz schnell noch mehr kaputt gehen?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 00:24   #15
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Yo, bei so kleinigkeiten verlang ich meisten nur ein Kasten Bier!
Einbau kann ich Dir machen, kein Problem. Aber bring den Schlauch auch mit, denn wenn der Schlauch unten ist, dann kann ich erstmal den Turbo ansehen und zweitens das Dampfrad einbauen. Sonst muß ich das sowieso runterreißen.

Zum Ölproblem, bei mir ist es auch so das ich bei Stadtfahrten fast kein Öl verbrenne, (niedrige Touren). Aber bei Autobahnfahrt auch wenns nur 160 - 180 ohne Ladedruck ist - 3,3 Liter/1000km. Das kommt durch die höhere Drehzahlen die dauerhaft gefahren werden, so 3500 RPM sinds schon. Möglich das es bei dir das gleiche ist. Bei mir stand das Kühlwasser 6 Monate im Zylinder 1 nach einem BHG (Kopfdichtungsachaden)... daher die Vermutung das die Kolbenringe am 1 Zylinder im Galaktischen AA gelandet sind.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain