![]() |
|
![]() |
#1 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Apexi gemischcomputer
hallo
ist das gerät gut, was sind die vorteile von einem gemischcomputer. http://cgi.ebay.de/APEXI-SAFC-VR6-Supra-200sx-Punto-S2-ASTRA-CALIBRA-G60_W0QQitemZ230026388942QQihZ013QQcategoryZ33597Q QrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Also der Händler ist Top. Habe bei dem das Apexi S-AFC 2 und den AVC-R gekauft. Schnelle Lieferung und Top Quallität. An deiner Stelle würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben und auch das S-AFC 2 nehmen. Haste mehr/feinere Einstellmöglickeiten. Vorteil ist eigentlich nur, wenn du die Supra Tunen möchtest und somit das Gemisch anpassen musst. Dazu benötigst du aber noch eine Breitband-Lambdasonde, die dir das Mischungsverhältnis anzeigt. Dann brauchst du auch noch eine Abgastemperaturanzeige, denn wenn der Motor zu mager läuft, kann es dir leiche nen Kolben wegschmelzen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Das Ding stammt aus der Steinzeit... ich würde absolut abraten das zu kaufen.
Aber selbst das neueste S-AFC ist in meinen Augen nix gescheites für einen Turbomtor. Das Ding passt drehzahlabhängig das Gemisch an. Is halt schmu, weil wir eben noch die Steuergröße Ladedruck dazu haben. Da ist nen F-Con oder *x-beliebige Gemischregulierung mit Drucksensor einfügen* deutlich besser.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Würde mir auch nur das neuere S-AFC mit dem blauen Bildschirm holen, so viel teurer ist das nicht. Aber das F-Con stammt genau so aus der Steinzeit, was man da einstellen kann ist ein Witz.
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Natürlich is das F-Con aus der Steinzeit.
ABER: Es passt nicht nur die Einspritzdauer sondern auch die Zündung an UND es nutzt die Größe "Ladedruck". Beides kann das S-AFC nicht, sowohl neu als auch alt.
![]() |
#6 |
Junior Mitglied
|
S-AFC arbeitet nur mit LM Signal, also für die Supra absolut unbrauchbar, da Fuelcut über LM.
(In meinen Augen nur Schrott, da viele Fahrzeuge auch nach LM Signal die Zündung (mit)regeln, das ist natürlich sehr unpraktisch wenn das Signal dann zusätzlich noch verbogen wird...) HKS F-Con alt aber top. Greddy EM oder ähnliches, preiswert und sehr gut, Vorteil, Kontrolle übe Injektorduty, kann FC eleminieren, und diverse andere Kleinigkeiten, kostet mit Kabel zur Zeit um 300$ Und was ganz Grundsätzliches: Wenn man keine Ahnung ob es was taugt, hat man zu 99,99% auch keine Ahnung vom Verbrennungsablauf und Co, also Finger davon lassen denn meist endet sowas im Motorgau, lieber jemand fragen der es kann und dann von ihm machen lassen, das ist billiger auf Dauer..... UND: ohne Wideband/EGT alles nur Traumdeuterei. Es wird zeit so etwas mal in den FAQ zu schreiben. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Bordstein-Schrauber
|
Ich denke wer so um die 350 PS haben möchte reicht ja fast nur ein FCD und LD auf 0,9 bi 1,0 bar fett genug müßte sie dann doch laufen oder ?
ok noch AGT zu kontrole und Boostcontroler und das wars oder wie ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Bordstein-Schrauber
|
wieso nicht , wir sprechen hier doch alle über viel mehr PS also wozu dann bei 300 bis 350 PS solch einen aufwand durchführen ?
ok Turboknie ersterkad raus usw aber erhlich mal reicht nun die anfettung dafür oder nicht ? denkt mal logisch , nicht über 550 düsen , wabro usw also wirklich wozu der ganze aufwand ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
Für 350 PS brauchts da schon a weng mehr... ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
So...nochmal das ganze.
Das F-CON besitzt ja den zentralen PROM...den den man bei grösserer Bedüsung auch tauscht......so...und auf diesem PROM sind nicht nur die überarbeiteten Kennfelder für Kraftstoff-Luftkorrektur abgelegt, sondern auch die für die Zündung. Daraus erst ergibt sich ein komplettes Kennfeld. Bei Fahrzeugen z.B die gechipt sind...also wo nur der Serienprom ersetzt wird, sind genau diese Parameter verändert. Man spricht dann von einer Kennfeldverzerrung. Deshalb ist es auch nicht sooo einfach ein neues Kennfeld für ein Fahrzeug zu schreiben.....beim Dieselchippen Z.B. wird dann der Zündverzug noch korrigiert paralel zur Menge und zum Ladedruck. Ansonsten hätte man dann das ungewollte Nageln wieder da. Das Problem am Serien ECU und auch am F-CON: die Zündung kann nur bis zu einem bestimmten Punkt abgeändert und beeinflusst werden. Fährt man jetzt extremen Ladedruck und zusätzlich noch extrem grosse Düsen mit einer eigendlich viel zu grossen Kraftstoffmenge, dann kann das ECU nichtmehr den korrekten Zündprozess und dem daraus erfolgenden Verbrennungsprozess gewährleisten. Dann nimmt man, um dies nahezu auszuschliessen Zündleitungen mit einem sehr geringen Kabelwiederstand und spezielle Kerzen die erstens höhere Temperaturen vertragen, auch auf Dauer und die selbst einen geringeren spezifischen Wiederstand als original besitzen. So erhöht man schonmal die Zündspannung an der Elektrode und demzufolge auch die Brennspannung. Geht man jetzt aber an die Grenze der Leistung...sprich im absoluten Ladedruck kann es dennoch passieren das der Funke einfach ausgeblasen und oder durch erhöhten Krafftstoffanteil einfach weggespült wird. Symptom dessen wäre dann beim boosten ne schwarze wolke hinten raus. Deswegen nutzt man dann einen ignition Amplifer....der verstärkt die Zündspannung nochmal um ca 35%. Ohne einen Eingriff in das Zündsystem wären alle anderen Tuningmaßnahmen sinnlos. Und ich konnte leider auf dem E-Manage kein Zünd Oszi sehen! Oder wo steht da nochmal Brenndauer, Zündspannung, Ausschwingphase? Konnte auch keine Anzeichen dessen erkennen wieviel KV jeder Zylinder bei 3000rpm hat... ![]()
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Auch im Steuergerät meiner Waschmaschine ist ein PROM eingebaut, darum kann das noch lange keine Zündung verstellen. ![]() Der F-CON-Kabelbaum hat einfach soviel damit zu tun, als das man erkennen kann, das die Ansteuerung der Einspritzdüsen der Serien-ECU im Kabelbaum aufgetrennt wird, und die Düsen direkt vom F-CON angesteuert werden. Das IGT-Signal, das nun mal für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist, wird nicht aufgetrennt, nur abgegriffen. Damit ist es dem F-CON auch nicht möglich, auf den Zündzeitpunkt einzuwirken. Wenn Du der Meinung bist, das der Zündzeitpunkt durch das F-CON verändert wird, schreib wie das Deiner Meinung nach konkret technisch realisiert wird. Und realisier doch endlich mal, das Du hier im Supra-Forum bist, hier mußt Du nun wirklich nicht übers Diesel-Nageln philosophieren ![]() greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Definitiv KEIN CHIPTUNING.Frag HKS oder sonst wen Dr.Zweifel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
finde ich auch... Nur weil man EXTERN bauteile an die ECU / vor die ECU baut, die ihrerseits nen chip haben, ist das kein wirkliches chiptuning. Das wäre für mich, wenn man IN einem Motorsteuergerät etwas flashed oder austauscht gegen etwas anderes programmiertes. Da wäre ja schon ein popeliger FCD den man mit paar strippen an die ECU klemmt chiptuning. Aber ist wohl auslegungssache. manche würden sogar nen chip mit nem loch drin unters wastegate geschraubt als chiptuning bezeichnen, für die anderen ist es nur das bei nem direkten eingriff ins steuergerät.
![]() |