![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mercedes Bremse
Da würde ich mal im Mercedes Forum gucken da ist die Frage ziemlich eindeutig beantwortet worden.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahre ganz normalen ATE Scheiben aus dem Zubehör und die Beläge auch.....
Man will den Tüv Prüfer ja nicht gleich überstrapazieren....
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die U-Scheiben der Zylinderkopfschrauben sind übrigens 3mm stark. EDIT: die Scheiben: du hast die große Topftiefe, die Scheiben mit 54,5mm Höhe passen.
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
das sind dann wohl diese im ersten Post verlinkten:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mercedes Bremse
Hallo, Bremsen-Umbauer,
habe jetzt mehrere Threads mit sehr vielen Seiten gelesen, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen. Hätte dazu noch folgende Fragen: - Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MB-Anlage im Betrieb gemacht? - Wie hat sich der TÜV zu den Zentrierringen positioniert, wie zum Abschleifen der Nasen (Verlust der Zulassung des grprüften Bauteils..., wie zu den zusätzlichen Unterlegscheiben für den Bremssattel? - Welcher Hauptbremszylinder passt besser zu den 4-Kolben-Sätteln als der OEM? Vor allem: Könnt Ihr bitte einen Scan der Zulassungsbescheinigung mit der TÜV-Eintragung einstellen, das würde sicher vielen Interessierten helfen. In youtube findet man unter "MKIII Supra Big Brake Upgrade" eine US-Anleitung zum Umbau auf MB W220-S500 Sattel mit Bremssscheiben vom Nissan 350Z, vielsagenderweise von "Poor Mans Modifications". Was haltet Ihr von den Scheiben??? Vielen Dank im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Warum bist Du nicht weiter gekommen?
![]() Dann lies noch mal. Noch genauer beschreiben geht nicht. Ich kann es für Dich nochmals wiederholen: - Erfahrungen: sehr gut! Unterschied zur Serienbremse ist sehr positiv durch wesentlich bessere/stärkere Bremsleistung zu spüren. Pedalgefühl ist seriennah. - TÜV: Stefan hat die Bremse eingetragen. Es ist in ganz Deutschland eine Wundertüte an welchen Tüver man gerät und was er für Prüfschwerpunkte hat. Ich könnte mir vorstellen, dass bei meiner letzten Tüvkontrolle nichts von deinen aufgezählten Sachen aufgefallen ist. ![]() Weil ich es sauber umgebaut habe und eine Bremse in der Optik zum Auto passt ohne Nachfragen. - Hauptbremszylinder: Deine Frage ist falsch gestellt. Wer sagt, dass der originale Hauptbremszylinder nicht passt? Ich habe meine Zweifel durch weitere Probefahrten ausgeräumt. Das fährt sich gut, probier es aus. MK4 ist genauso groß vom Kolben, Umbau ist mega aufwendig, Nutzen ist wohl kaum spürbar. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Die 350Z Scheibe hat halt "nur" 324x30mm. Dazu kosten die mehr als das doppelte...
Selber hab ich sie immernoch nicht verbaut (der Kram liegt jetzt schon ewig hier rum...), aber bisher sind alle zufrieden. TÜV sagt zu den Unterlegscheiben wohl nix, so lang du ihm glaubhaft versicherst, dass es wirklich welche von den Zylinderkopfschrauben sind... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hatte auch vor irgendwann einmal die MB Bremse zu verbauen, zur Zeit habe ich vorne und hinten Originale Bremssattelanlagr mit gelocht/geschlitzten Bremsscheiben und originalen Belägen, der Unterschied ist sehr spürbar gegenüber der originalen Bremsscheiben. Ich muss dazu sagen ich fahre aber auch nur Straße und keine Nordschleife oder andere Rennstrecken und dafür reicht die Bremsleistung finde ich ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
gelocht/geschlitzte Bremsscheiben bekommen Risse wenn man die hart ran nimmt, vor allem in Verbindung mit härteren Belägen die mehr Hitze in die Bremse bringen.
Christoph hat die geschlitzen Scheiben drauf. Verglichen. ist nicht wirklich besser. Wenn man ab und zu Autobahn fährt und auch mal schneller als 140 fährt bringen die "Zubehörscheiben" unmerklich mehr als originale Scheiben, in meinen Augen Geldverschwendung, zu teuer für zu wenig Effekt/Nutzen. Jede Supra Bremse rubbelt bauartbedingt wenn man von >170 km/h runterbremsen muss. Liebe Leute, bitte bitte fragt nicht immer nur, sondern fangt dann auch mal! Und nicht noch das Rad noch versuchen 3 mal neu und besser zu erfinden und wie findet ihr dies und wie findet ihr das. Einfach anfangen. Stefan und ich hab ja nun schon alles Wissen geteilt was es gibt zu dem Thema. Stimmts Stefan? ![]() Die Bremse ist für wenig Geld wesentlich mehr sportlicher Fahrspaß mit überschaubaren Aufwand. Es lohnt sich wirklich! ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Servus, nicht nur der Stefan hat sie eingetragen, ich hab die MB bremse im sommer eintaragen lassen.
Von dem zentrierring wollte mein TÜV gar nichts wissen,hatte es ihm aber gesagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Warum soll die auch nicht eingetragen werden.
Ist ja großserientechnik und stammt aus einem schweren auto und passt ohne irgendwelche zwischenhalterbund adapter.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Habe die Bremse jetzt mal getestet mit einem 2 JZ Single und 1,6 Bar in einer MK3, Fazit
Nicht empfehlenswert, versagt nach kurzer Zeit genauso wie die org. BREMSE, Bremsleistung Insgesamt gesehen nicht mal ansatzweise mit der Stock Mk4 EU Bremse vergleichbar. Dazu kommt das eine fast neue ATE Bremsscheibe der hinteren org. Bremse über die Reibfäche komplett gerissen ist, d.h. Ist auch ein Upgrade der hinteren Bremse unbedingt nötig. Es waren reine Einstellfahrten auf der Autobahn also kein Rennstreckenbetrieb.
![]() |