![]() |
![]() |
#46 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Code 52: Klopfsensor - Ideen?
Ich hab nun das Emanage angeschlossen. Damit kann man die Sensoren mitloggen. Vielleicht bringt das Erkenntnisse. Absonsten liegen zu Hause auch noch 10 Meter hochwertiges Audiokabel und neue Stecker. Dann wird es halt nochmal neu gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Registrierter Benutzer
|
Ich dreh durch, hab extra den Laptop mitgenommen, um auf der Heimfahrt mal mitzuloggen und was is?
Nix, kein Fehlercode! Dabei bin ich geheizt, was das Zeug hält. Ewig lang mit Boost bergauf, alles knallheiß etc. Kann ja wohl nicht sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
was hast du für Werte mitgelogt??,also Klopfsensor?
![]() |
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
7,02 khz. Gelogged wurden knock, Zündung und RPM. War nur zum Test. Morgen versuch ich's mal mit 6,88 und nehm noch Throttle Opening und Druck dazu. Normalerweise hätte der Fehler aber kommen müssen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Registrierter Benutzer
|
Was sagt da der Klopfausschlag? müsste die gelbe Linie sein.
![]() |
#51 |
Registrierter Benutzer
|
Hab das Log heute mal angeschaut.
Also ich denk ja, da sieht man mehr die Beschaffenheit der Strasse, als wirkliches Klopfen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß nur von Knock 2 ein Signal kommt, bzw. nur hier Ausschläge sind. Knock 1 bleibt immer bei 0 %. Jetzt muß ich mal checken, ob das an der Verkableung vom Emanage liegt, an den Einstellungen, oder ob da wirklich nix ankommt. Nur müßte das doch dann der ECU gleich auffallen, und nicht irgendwann in unregelmäßigen Abständen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Du, ist ja auch nur der Knocksensor 2, also der hintere, am Emu angeschlossen, aber Emu hat ja eh nur ein knock Eingang, der sollte eigentlich nur mal so einen Ausschlag haben bis ca. 70%, danach wieder 0, Hängt damit zusammen das die Ecu das klopfen mitbekommt und die Zündung zurückstellt, bei original Düsen solltest eigentlich fast keinen knock Ausschlag haben.
![]() |
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso hat das nur einen?
Es gibt Knock 1 und 2 am EMU und man kann ja in den Einstellungen auch "BOTH" wählen. Und wieso sollte man Knock 1 loggen können, wenn nur Knock 2 was macht? Die Ausschläge, die man sieht, bewegen sich im Millisekundenbereich, eine Zündungsänderung läßt sich dabei nicht beobachten. Es stehen in allen Maps auch nur 0en drin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
Das Mysterium mit dem fehlenden Knock 1 Signal war ein falsch gesetzter Jumper im Emanage.
Morgen werd ich nochmal mitloggen und hoffen, daß sich ein Fehler zeigt. Kabel hab ich nun nochmals neu gemacht mit hochwertigem Audiokabel. Schirmung bis an die Stecker und einseitig an der Ecu nach ca. 3-4 cm auf Masse geführt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Registrierter Benutzer
|
Heute morgen wieder Fehlercode, aber natürlich nicht mitgelogged.
Woebi mit StefanKerth auch gesagt hat, daß er den Code 52 auch erst dann hatte, als er das Emanage mit auf die Sensoren gelegt hatte. An den Kabeln kann es jedenfalls jetzt definitiv nicht mehr liegen. Leider läßt sich der Fehler nicht verlässlich reproduzieren. Ich geb's jetzt auf, nächstes Jahr kommt ein neuer Motor und da hoffe ich mal, daß der Fehler dann weg ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Registrierter Benutzer
|
Ich weiß echt nicht, was mit der Kiste los ist.
Zwar kein Fehlercode mehr, dafür läuft der Motor kurz nach dem Start wie ein Sack Nüsse. Da fehlt mindestens ein Zylinder, zumindest schüttelt es so. Das dauert ein paar Sekunden, und dann stabilisiert sich das. Manchmal hilft auch einmal aus und wieder an. Wideband zeigt dabei Lambda 0,8 an. Temperatur spielt keine Rolle, das hat man auch wenn's draußen 20 Grad hat. Kaltstartdüse? Tempfühler? Während der Fahrt wird auf Lamdba 1 geregelt, also eher kein generelles Sprit-Problem. Zündkerzen sind auch nicht auffällig. Alle relativ gleichmäßig bräunlich mit leicht grauen Ablagerungen. Kerzen sind auch noch recht neu, Zündkabel auch. Hab nun auch mal Kompression gemessen (Motor warm) 1 --> 11,7 2 --> 11,7 3 --> 11,2 4 --> 10,5 5 --> 10,8 6 --> 11,5 4 und 5 fallen zwar etwas ab, aber insgesamt sind das keine so schlechten Werte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Junger Hüpfer
|
Hatte das mit dem fehlenden Zylinder auch mal -> ZKD
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Registrierter Benutzer
|
Müßte man aber an der Kompression sehen, oder nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
Junger Hüpfer
|
Ja eigentlich ja schon. Die sollte ja dann min. bei einem Zylinder tief sein.
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Registrierter Benutzer
|
Weißen Rauch gibt's auch nicht.
Ach, ist doch alles Müll, wird Zeit für den neuen Motor. Und irgendwie ist mir danach mal alles so an Sensoren gleich neu zu kaufen. So wenig altes Zeug wie möglich übernehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |