![]() |
![]() |
#46 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Der Zeitschalter der Kalteinspritzung ist bei meiner Lady schon länger defekt.
Dieser hat einen permanenten Wiederstand von 75 Ohm, unabhängig von der Temperatur. Wirkt sich nicht negativ auf das Startverhalten aus. Die Lady läuft nur minimal magerer als sie soll bis die Lambdaregellung einsetzt und die Kaltstart-Benzindruckanhebung funktioniert nicht. Das Teil kostet neu ca. 105 Euro |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Also ist es erst aussen Goldbeschichtet das Teil von Toyota, immerhin noch nicht aus purem Gold wie das ISC. ![]()
![]() |
![]() |
#48 |
Registrierter Benutzer
|
So, um hier mal weiter zu kommen:
Ich habe soeben den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop beobachtet, folgendes ist auf den Bildern zu sehen: Bild 1: Blau: Signal G1 Rot: Signal G2 Bild2: Rot: Signal NE Jeweils mit 'G-' als Referenz. Gemessen habe ich direkt am Stecker der in die ECU kommt. Es sieht zumindest ähnlich aus wie auf den Bildern die Bax eingestellt hat.. Bax, Jailbird (und jeder Andere der sich auskennt): Ist das Ding in Ordnung? und wenn ja, wo suche ich weiter?
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (08.07.2008 um 11:47 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Registrierter Benutzer
|
das Signalbild sieht so recht passabel aus..wobei ne Zeitskala halt hilfreich wäre...aber nix desto trotz...es liegt definitiv nicht daran das dein Auto wenn es kalt is schlechter anspringt als im warmen Zustand.
Überleg doch mal....wenn wir einen Defekt im NW Sensor hätten, dann is der nich nur im kalten Zustand da..... Ich tippe eher auf zu mager im Kaltlauf....müsste man mal den CO Gehalt im Kaltlauf messen...hast du so nen Kaltlaufregler verbaut? Unterdruckleitungen alle in Ordnung...? Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
![]() |
#51 | |
Registrierter Benutzer
|
Die Zeitskala steht da, aber leider gut versteckt, im oberen rechten Rand.
Zitat:
Kaltlaufregler habe ich nicht verbaut. Na denn auf zum weiteren Fehlersuchen, danke für die vielen Tipps, damit bin ich erstmal wieder eine Weile beschäftigt. ![]() Edit: Zu mager im Kaltlauf - das müsste ich an einer Wide-Band Anzeige sehen?! Die wird bald eingebaut, evtl. weiss ich ja dann mehr.
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (08.07.2008 um 12:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr mit euer Wideband immer...zeigt dir die wideband denn den CO Gehalt an...??
Zeigt sie dir den HC Gehalt an...?? Für sowas is das nicht zu gebrauchen..sowas geht nur mit nem richtigen AU Testgerät. Hast du den Druckregler mal getauscht? Kann sein das die Steuermembrane defekt ist.....oder das der Regler innen undicht ist und den Raildruck nicht hält....
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Nö da wurde nichts getauscht soweit ich weiss. Würde sich das nicht auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen? Das ist jetzt allerdings etwas wovon ich die Finger lassen werde. Mit Kraftstoffsystem, Lenkung und Bremsen will ich nix "basteln", das soll jemand machen der weiss was er tut. Schade dass Du soweit weg wohnst ![]()
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
jap....man sollte auch nie erwarten können das man so nen Fehler übers mailen hier im Forum finden und beheben kann....dazu müsst man schon das Auto vor sich haben....
![]() |
#55 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Und wenns nix wird, eine Reise in den Norden (Osten) wollte ich schon immer mal machen.
![]() |
![]() |
#56 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was war es den jetzt für ein fehler?? Oder haste das Problem heute noch?? Gruss Michi ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Registrierter Benutzer
|
Nach langer Zeit mal endlich News:
Folgendes habe ich seither erneuert: (nur die relevanten Dinge) -Zündkabel -Zündkerzen -Schläuche Ventildeckelentlüftung -LMM ersetzt durch VPC Die Zündkerzen / Kabel haben das Startverhalten ein wenig verbessert, es war aber nach wie vor nicht gut. Auch hatte ich immer mal wieder deutlich spürbares Ruckeln unter Teillast. Seit die Schläuche der VDE neu sind ruckelte der Wagen weniger. Seit ich nun das VPC eingebaut habe, startet der Wagen noch besser (auch Kaltstart deutlich besser!) und das Teillastruckeln ist weg. Das legt den Schluss nahe, dass der LMM nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe zuletzt auch den Eindruck gehabt, dass der Wagen "Wetterfühlig" war, was ja hier auch schon auf den LMM zurückgeführt wurde. Ich bin gespannt ob es Zufall ist, das VPC ist noch nicht lange im Einsatz. Aber ich denke nicht, dass es Zufall war.
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (02.09.2009 um 13:25 Uhr). |
![]() |
![]() |