![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
Die Bowdenzugmechanik unterscheidet sich zwischen M/T und A/T. Im Zweifelsfall nimmst du einfach dein altes Saugrohr wieder komplett so wies war. Den Unterschied siehst du aber sofort wenn du beide Motoren nebeneinanderstehen hast.
Klopfsensoren sitzen links am Block, auch nicht zu übersehen wenn die Motoren vor dir stehen. Wenn alles schon zusammengebaut ist, ist das genau unterm Saugrohr, da kommt man dann ein bißchen schlechter dran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ich habe mich vorhin neu angemeldet, da ich im Begriff bin, mir eine Supra als Driftfahrzeug für Events zuzulegen. Grund ist die einfache Tunebarkeit (Leistung), Ersatzteile günstig und viel sowie eine Technik an der man sehr viel selber machen kann. Nun stehe ich noch vor der Frage welcher Motor. Noch den Alten (235 PS) oder den Neuen (238 PS). Prinzipiel sind Themen oder Probleme Thermik (ZKD, Kühler etc.) egal, da diese Teile inkl. der Innereien mit der Zeit alle getauscht bzw. überarbeitet werden würden. Was mir aus den Ausführungen bezgl. der Unterschiede der beiden Motoren nicht ganz klar wird, ob hier auch die Blöcke anders sind bzw. ob der alte Block nicht so standfest für Tuningmassnahme für bis zu 400PS ist. Auch ist die Frage, ob die Umbau-/Tuningkits unterschiedlich sind (Köpfe, Pleuel etc.) und ob es für den alten auch entsprechende passende ECUs gibt bzw. selbstprogrammierbare ECUs ohne Probleme anpassbar sind. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierüber Klarheit verschaffen kann, da ich entsprechend von den älteren Motor von Anfang an Abstand nehmen würde und nur nach 238 PS schaue oder die Vorsorgung an Tuningteilen bzw. Kompatibilität gleich ist, somit ich auch einen 235 PS als Grundlage nehmen könnte. Gruss Kai
![]() |
#33 |
Mr. Off-Topic
|
235 und 238ps haben den identischen motor. keiner weiß, wo der wirkliche unterschied sein soll.
als ecu gibts ne fAEM oder greddy e-manage, evtl noch andre
![]() |
#35 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Motoren sind gleich. Also beim Tunen kein Problem. Mit den ECU brauchst du dich auch nicht gross rumschlagen, die werden übergangen durch andere Geräte. Steht schon einiges in den FAQ. Viel Glück bei suchen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Also ist bei den 235PS Motoren folgendes anders:
Der Rest der "Hardware" ist also meinem Verständniss nach gleich. Richtig? In der FAQs habe ich hierzu nichts gefunden (Blind?), wäre aber wirklich gut. Ich habe ein Exemplar, welches ich mir mal ansehen werde und günstig ist, soll Motor OK sein (mal sehen ob er heiss wird, dann neue ZKD), Rost soll aber einiges sein. Solange aber keine tragenden Teile etc. betroffen sind wäre das für mich OK, das wird abgeschliffen, evt. geflext, geschweisst und gespachtelt und es passt. Ein Driftcar kann immer wieder was abbekommen und ich werde, so wie die Japaner es in den Driftserien machen, einige Teile gegen Leichtbaubodyparts ersetzen. Gruss Kai
![]() |
#37 |
Captain Slow
|
der ölstandswarner kam erst nach der 235/238-ps-umstellung.
gleichzeitig mit der anderen kurbelwelle kam auch das herabgesetzte drehzahllimit, bei den späteren motoren begann der rote bereich etwa 250upm früher, der begrenzer kam soweit ich weiß ebenfalls ein paar hundert upm früher. als standalone-ECUs gibt's zum beispiel welche von AEM, Motec, Wolf und noch ein paar anderen die mir grad nicht einfallen wollen. außerdem halt z.b. die selbstbau-ECUs MegaSquirt und GenBoard; ich weiß aber nicht, welche von denen schonmal mit der Supra MKIII verwendet wurden, i.d.r. ist hier ziemlich viel bastelei nötig. GReddy bietet aber soweit ich weiß keine standalone-ECUs an, das sind alles nur sog. piggybacks die zusätzlich zur normalen ECU verwendet werden. die ganz frühen Supras mit handschaltung bis 88 hatten übrigens außerdem auch ein kürzeres differential, 3.909:1 statt 3.727:1. außerdem hab ich hier mal von jemandem gelesen dessen ganz alter turbo-block ('87er wenn ich mich recht entsinne) scheinbar keine kolbenbodenkühlung und nur einen klopfsensor hatte; aber wenn ich mich recht erinnere war dabei unklar ob es sich evtl. nur um einen nonturbo-block handelte, der von einem der vorbesitzer mit turbo-komponenten umgebaut wurde.
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
Kurzes Diff wäre für meinen Zweck sogar interessant.
Gibt es eigentlich im Aftermarket noch andere Sperren mit mehr als 25% Sperrwirkung? Gruss Kai