![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Metall ZKD
Joa, Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!
Wenn er nämlich kaputt geht, dann wirds richtig teuer und v.a. extrem nervig. Wo kriegt man noch ne gute Kurbelwelle her, neue Pleuel sind dann oft ein Muss etc. etc. etc. Grundsätzlich kann man das schon machen. ZKD neu, Ventilschaftdichtungen neu, WaKü und ÖKü rein, mal Kompression messen und ab gehts. Das hält schon ne Weile, evtl. sogar ewig, aber mehr als die bekannten 0,8Bar geht nicht wirklich. Und wenn es dann doch mehr sein soll, muss man den ganzen Kram nochmal machen... Bei 170.000km ist es auch die Frage: die wie vielte ZKD ist das schon? Meine hat jetzt die vierte drin (von der ich weiss), bei gleicher Laufleistung. Je nach dem, wie lang da jeweils mit der defekten ZKD rumgefahren wurde, kann das schon durchaus für Vorschädigungen gesorgt haben. Irgendwann fängts dann halt an zu klappern im Karton... Ich mein, ich mach es exakt genauso Ajusa, bissl was an der Kühlung gemacht und 0,7-0,8Bar mit minimalst bearbeitetem Kopf. Eine ZKD hab ich schon durchgeblasen, war sogar ne Ajusa, aber 10-15km ohne Wasser rumfahren, mag kein Motor. Wundert mich ja, dass nicht mehr kaputtgegangen ist. Ich hab bisher nur deshalb den Motor noch nicht neu gemacht, weil ich es schlicht und ergreifend hasse, an meinem eigenen Auto rumzuschrauben ![]() Und genau deswegen sag ich: ALLE wasserschläuche machen. Das sind halt ~200€ fürs Chinakit (gibts bei Stefankerth, der hat die afaik auch auf Lager), bei Toyota kostet aber alles zusammen nochmal etwas mehr. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
7M-GTE Metall ZKD
Wenn die Kurbelwelle raus ist, sollte sie auch vermessen werden - erst dann weißt Du genau, welches Maß/ Untermaß die Pleuellager, welches die Hauptlager brauchen.
Ich suche derzeit Hauptlager im 1. Untermaß - es gibt keine mehr in Deutschland!!! Mein Tipp: Bevor Du jetzt viel Geld in Kolben, Tunigteile etc. steckst, lass erst mal Deine Kurbelwelle und Deinen Block vermessen - dann weißt Du, was Du "mindestens" brauchst, um Deinen Motor überhaupt wieder zum Laufen zu bringen. Dann sieh´ erstmal zu, ob und wo und in welcher Qualität Du das Zeugs wirklich noch herbekommen kannst. Schläuche hole ich immer von SAMCO von ISA-Racing oder Sandtler, haben aber meistens mehrere Wochen Lieferzeit. Noch was: wenn die Kurbelwelle geschliffen werden soll, muss die KW UNBEDINGT geöffnet und gründlich gespült werden - sonst ist bei 7 Ölbohrungen der Metalldreck schnell im Motor... Mathias Geändert von ML999 (24.11.2016 um 09:19 Uhr). Grund: Nach intensiver Suche scheint es in den USA noch was zu geben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
|
AW: 7M-GTE Metall ZKD
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Metall ZKD
Billet ist einfach ein gefräster Verdichter. Der ist idR leichter als ein regulärer.
Diese 57-1 funktionieren wohl ganz gut. Bin bei PeterFournier in seiner mal mitgefahren und da hat trotz Einfahr-Modus (neue Maschine) das Ding schon gut geschoben... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M-GTE Metall ZKD
Also ich bin momentan noch am Motorausbau. Werde dann den Block und Kopf planschleifen und aufbohren auf das nächste Übermass. Dann neue Kolben und neue Pleuellager neue Kühlschläuche Metall ZKD und dann noch den Lader und einen neuen Kühler.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| MKIII 7m GTE Targa Facelift | Koma_82 | Fahrzeugangebote | 7 | 30.03.2013 18:37 |
| 7M GTE | Jogi_92 | MKIII | 12 | 22.06.2012 11:25 |
| DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE | Waisenhaustuning | Biete | 20 | 27.07.2011 21:27 |
| 7M GTE | Steinbruchsoldat | Biete | 43 | 04.02.2009 12:03 |
| ZKD mit 1,5mm ??? 7M GTE | Corollus | Technik | 6 | 04.08.2004 11:17 |