![]() |
![]() |
#31 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Motor überholen
Die HKS ZKD kannst du ohne planen des Kopfes und Blockes nicht einbauen problemlos einbauen - wird zu 98% nicht dicht.
Bei ca. 0,8bar kommt der Fuelcut, laut einiger Aussagen sollten dann so ca. 280PS anliegen - wenn die Basis stimmt ![]() Wenn du aber tunst, dann solltest du min. eine komplette 3" Abgasanlage einbauen.
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zur Erinnerung: Es ist bereits eine AGA mit Kat verbaut. Leistung beträgt knapp 200KW (270PS). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Junger Hüpfer
|
Mit was wurden die 270PS erreicht? Wurden die gemessen oder ist das nur geschätzt?
Der Block sollte auch geplant werden.
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
um auf das Chiptuning zurück zu kommen.
Wenn man Tuning anbietet ist die aussage chiptuning am besten weil das kennt halt jeder da muss man nichts zusätzlich erklären. Würde das zwar nicht so schreiben verstehe es aber. bis 280 PS was sie so anbieten dann vermutlich nehmen sie nur den Ladedruck hoch und fertig. Ist auch völlig ok. Bis Serienfuelcut hat Toyota alle Kennfelder passend schon programmiert in dem Steuergerät. Wegen der Mangelnden Leistung der MK3´s wenn sie älter werden. Das ist zu eigentlich immer fast ausschließlich der Turbolader der dafür verantwortlich ist. Durch den Riss im Abgasgehäuse zischen Abgase an der Wastegate Klappe vorbei und somit schafft der Turbo den damaligen Seriendruck nicht mehr. Was nicht daran liegt das er es nicht könnte könnte es locker Problem ist einfach der Riss ist dann wie eine Drossel. Drehzahl des Laders sinkt weniger Druck. Weiß nur nicht jeder weil die wenigsten verbauen eine Ladedruckanzeige wenn sie überhaupt nicht tunen. ![]() Weil am Motor liegt fehlende Leistung eigentlich sehr selten. Man muss das so sehen selbst wenn der Motor ausgenudelt ist und die Gase an den Kolben vorbei zischen. Dann gibt das einbußen im niedrigen Drehzahlbereich je mehr Drehzahl desto weniger fällt das dann ins Gewicht weil den Gasen nicht mehr die Zeit bleibt um am Kolben vorbei zu zischen.
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
wer erzählt solchen Blödsinn?
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Also kann ich PM scali zustimmen.
Ich würde das nie empfehlen weil Dichtung teuer und man sich vermutlich richtig ärgert wenn es nicht dicht wird. Selber hab ich aber schon mal eine 1mm Stopper in einen Meiner Alltagssupras eingebaut weil ich hatte die so noch rumliegen und wusste nicht wofür ich die jemals nutzen sollte... also dachte ich baust die da einfach mal ein und guckst mal. War dicht blieb dicht. Würde es trotzdem vermutlich nicht mehr machen weil die Stopper recht teuer ist für so einfach mal ausprobieren. Aber hätte ich das nicht gemacht hätte ich sie wohl nie verwendet, weil ich hasse hohe Kompression und hätte die somit sonst nie verbaut. Also dachte ich naja kannst mal versuchen wenns nicht dicht ist dann halt nicht und wenns dicht ist kannst wenigstens mal testen wie schlecht hohe Kompression so ist. ![]()
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Hauptproblem wenn sie nicht dichten ist das Dichtungsreste der alten dichtung noch drauf sind, die sich manchmal so garnet erkennen lassen,
oder die alt Dichtung hat schon zu sehr in den Block gefressen, (dann empfiehlt es sich wirklich zu planen) bzw. Block krumm was aber unwahrscheinlich ist.
![]() |
#38 | |
Junger Hüpfer
|
Das hab ich doch auch geschrieben!? Aber ich hab gerade gesehen, dass mein Satzbau echt fürn Hintern war.
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Es ist eine AGA mit Rennkat verbaut.
Muss ich nun den Block planen lassen oder nicht? Lieber wär mir nur der zylinderkopf, glaub jeder weis was das für Arbeit macht ![]() ![]() So letzte Frage: Wie dick soll die zkd sein und wieviel muss ich vom zk planen? ![]() ...vllt kann mir auch noch jemand erklären, wie ich Bilder von meiner mk3 hier reinbekomm, dann könnt ihr sie auch mal sehen ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Block gut sauber gemacht dann guckst du wenn du keine Rillen spührst wo die Dichtung um die Zylinder dichtet und keine Fress Spuren wo sie Wasser dichtet
Dann kannst erfolgreich sein ohne planen vom Block. Bleibt aber ein Risiko ob du das eingehst musst du wissen. Dichtungsfrage ist nicht so einfach. Wieviel Leistung willst du fahren und wie treu bleibst du dir dabei. Was hast du zur Gemisch und Zündung anpassen verbaut bzw. Hast was verbaut Mit welchem Kraftstoff willst du fahren Bist du eher der Vollgas Typ, oder der eher nur mal kurz Gas geben Typ. Wie stark ist was schon geplant Das solltest so überlegen. ![]()
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn's so ist dann Bau keine dickere ein.
Das was du planst kannst wieder drauf rechnen. Könntest auch etwas dünner werden. Schonender ist Serienverdichtung Überleben würde er so auch mit dünnerer. Selber würde ich Serienverdichtung nehmen aber gerade wenn du nur hin und wieder Gas gibt's ist dünner vielleicht besser bei dir.
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
Kommt drauf an, wie weit der Kopf runtergeschliffen werden muss.
Wenn du kein Dauer-Autobahn-Vollgas-heizer bist, ist so ein wenig mehr Verdichtung aber gar net so verkehrt. Hast halt bessere gasannahme und untenraus ist der Karren weng spritziger.
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
Hast ja recht ich würd auch keine 2 mm fahren ist ja auch quatsch gibt ja mittlerweile auch 3,5mm.