![]() |
![]() |
#31 |
Dr. Sommer
|
AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
ja also evc4 reicht völlig aus... ich hatte dampfrad und jetz evc4.. kein vergleich.. schon bei normal druck is das auto fast genauso flott wie dampfrad fast ganz rein gedreht. und dann wetter spielt auch ne rolle beim dampfrad. musste da mehrmals nachregeln weil fuelcut.. also ich bin froh über das evc4.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Macht finde ich nur Sinn wenn man eine Boostkurve hat die den Turbo in 5000 km killt und eine für Turbo überlebt. Das man entscheiden kann wann man den Turbo killen will bzw. In welcher Situation. Ansonsten ist's doch unnötig. Sprich wenn einer seinen Turbo mag braucht Mans garnicht ändern.
![]() |
![]() |
#33 |
Dr. Sommer
|
es geht um das Kalibrieren am Anfang... und wetterfühlig is das Dampfrad auch ab und zu.. da kommt der FC gern mal anders als sonst plus... manchmal kommt er im zweiten Gang.. manchmal im 4. Gang auf der Autobahn also das Einstellen anfangs is absolut mühsam.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
hallo jungs, ich hab da mal ne gute frage.
hab gerade erst einen K&N Filter ergattert und werde mir den dann die Tage einbauen. wie mir schon klar ist, wäre der nächste schritt, den abgasstau zu beseitigen (offenes turboknie, 3 zoll downpipe usw. das hatten wir ja alles schonmal). wieder ein schritt später wäre dann eben das ladedruck erhöhen dran. dafür ist ja am besten eine semi metall ZylinderKopfDichtung von ajusa zu verbauen oder wenn man den block plan schleifen will, eine vollmetalldichtung. bis hierher ist mir alles klar. so, jetzt dann gleich meine frage(n), aber vorerst ein paar infos, damit ihr euch ein besseres bild von meiner situation machen könnt: ich hab folgende voraussetzungen: frisch revidierter turbo und nigelnagelneue ZKD. standard auspuffanlage (KEIN offenes turboknie usw.) wenn ich jetzt vor habe, in diesem jahr den abgasstau mit den nötigen mitteln zu beseitigen und danach auch eine semi metalldichtung einzubauen, KANN ICH TROTZDEM JETZT SCHON EINEN BOOSTCONTROLLER EINBAUEN? na klar KANN ich, was für eine dumme frage, die ich euch gerade gestellt habe... hihi... aber worauf ich hinaus will, ist: wenn es mir dann irgendwann (füher oder später bestimmt) die ZKD wegen des höheren ladedrucks killt, kann es mir doch egal sein, wenn ich eh eine andere ZKD möchte, ODER NIMMT MEIN MOTOR DESWEGEN SCHADEN, wenn ich fahre, bis mir die ZKD kaputt geht? oder kann ich damit rechnen, dass mir die originale ZKD von toyota den höheren laderuck auch ne weile aushält, weil sie ja ganz neu ist? und wie sieht das mit meinem turbo aus, hält der das aus, wenn ich kein offenes knie dran mache? und hier noch die preisfrage: habe ich überhaupt den gewünschten leistungsanstieg, wenn ich OHNE offenes knie/auspuffanlage usw. den ladedruck erhöhe? eure meinungen interessieren mich sehr; sagt, was ihr denkt, aber bitte lasst mich am leben ![]() Ps: weiss einer, wo die ladeluftschraube ist, und ob das dann variante 4 wäre, wenn man an der dreht, und auf diese weise den ladedruck erhöhen kann, wie mit shimming, dampfrad oder boostcontroller?...euer Balium ...
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
die B&M versionen haben mit 0,85Bar ll auch 302 Ps gedrückt mit Original Dp.
wenn du ne neue Originaldichtung drinn hast dann hält die auch mit erhöhung die nä. 5 jahre. ladeluftschraube gibs keine und der Turbo naja, wenn die Dp zu klein ist staut sich die wärme was dann zu den Rissen führt und dadurch dann auch schneller verschleist.
![]() |
#36 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ist halt brutalo-Tuning
![]() Wobei ich auch ein Jahr lang mit 0,7bar und Serienauspuffanlage rumgefahren bin ![]() Turbo hat die Misshandlungen jetzt 3 oder 4 Jahre und rund 30.000km lang mitgemacht (Laufleistung und Zustand vorher: unbekannt und schon mit Riss) - darunter waren dann auch Vollgasfahrten mit 1bar über die Autobahn über 200km usw. ![]() Ist übrigens auch ne Ajusa oder Toyota ZKD - die hat das ebenfalls mitgemacht und hält immernoch ![]() ![]() Sie hats sogar überlebt, dass mir der Wasserzulauf zum Turbo geplatzt ist (Schlauch zu alt gewesen) und der Motor gekocht hat. Verzeiht schon ziemlich viel, son 7m ![]()
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Kommt auch ein wenig auf die Fahrweise an..
Wen du n Dampfrad reinmachst mit original Auspuffanlage und dann no stop 1Bar abrufst denke ich macht das dein Motor oder der Kopf oder der Turbo, was auch immer alls erstes aufgibt, nicht lange mit.. Wen du mit 0.8Bar fährst und nicht immer volle Möhre dan geht das schon ne Weile gut. Bedenke einfach das du NIE die Leistung rausholen kannst wie mit DP etc. Ich rate dir: spare zuerst auf die Abgasanlage, dafür mach den Kopf noch nicht gleich (der wird da schon ne Weile mitmachen) und dann Druck raufschrauben. Hab ich auch so gemacht und bin froh darüber ![]()
![]() |
#38 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ist auch der richtige Weg.
Dem Motor die Arbeit erleichtern und dadurch mehr Leistung rausholen ist immer gut. Mehr Arbeit kann man dem Motor danach immernoch abverlangen ![]()
![]() |
#39 |
Projektleiter
|
Dazu kommt, das alleine durch eine brauchbare Auspuffanlage der Ladedruck schon leicht ansteigen wird. Rein subjektiv wirst du damit auf jeden Fall die bessere Performance haben als mit etwas(!) mehr Boost und der Serienanlage.
--> Ansprechverhalten, Ladedruckaufbau etc.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
und wie baue ich so ein dampfrad ein? und wie stelle ich das ein? ist das zu heikel, um es selbst zu machen? lieber in die werkstatt, oder hat jemand eine super beschreibung eventuell mit bildern oder wichtigen hinweisen? möchte ja nicht meinen motor kaputt machen...
danke für eure hilfe!
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
Haut mich nicht gleich: ist denn ein shimming mit z.B. zwei U-Scheiben nicht einfacher? Ein Dampfrad steht doch eh immer auf voll, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
ich find n dampfrad in nen schlauch zwischenschleusen ist einfacher, als schrauben auf, unterlegscheiben rein, probefahren, schrauben wieder auf, noch mal mehr unterlegscheiben ein, probefahren, schrauben auf...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
Erzähl mir mehr :-) wo bau ich das ein, in WELCHEN schlauch usw.
ICH BRAUCH EINE MONTAGEANLEITUNG, BITTE ![]()
![]() |
#45 |
Dr. Sommer
|
brauchst natürlich n neuen schlauch.. am turbo is ja der kleine schlauch dran.. den machst ab
![]() ein schlauch machst an die druckdose da und an ein ende des dampfrads und den anderen schlauch vom gehäuse an das andere ende des dampfrads.. fertig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |