![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Nach deinem Kühlwasser zu urteilen, ist die ZKD sowieso durch. Da ist sicher nix revidiert worden und wenn, dann nicht erfolgreich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
ja kann ja sein das noch öl oder benzin in den wasserkanälen war werds mal durchspülen und schauen ob immer noch ein film drin ist
Was kann das jetzt mit der Zündung sein ihr sagt ich kenn mich nicht aus aber dann müsstet ihr mir doch sagen können an was es liegt. Oder sehe ich das falsch??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Wir sind ja keine Hellseher. Du erzählst was von Kratzgeräusch, von Zündung, verhunztem Kühlwasser etc. pp.
Wenn jemand in deiner Nähe sich das anschauen kann, kann der dir mehr sagen. Ich denke du hast halt die Hoffnung du findest irgendeine Kleinigkeit, und der Motor schnurrt. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Der 7M ist ein Motor mit recht engen Toleranzen. Das ist halt kein Bauerndiesel. Da sind Ruckzug Lager und Wellen eingelaufen etc. Also nicht lang rumprobieren, lieber jemanden dazu holen und ne vernünftige Diagnose machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
du könntest z.b. die Zündspule für die Zylinder 2&5 tauschen mit einer anderen Spule. Wandert der Fehler mit, ist die Spule im Eimer. Wandert der Fehler nicht mit, kann es wieder vieles sein.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
na, dass das mal kein Horrorfilm sein wird, der da rauskommt. Bei ner "normalen" Revision / ZKD-Wechsel kommt nicht soviel Öl in die Kanäle, dass das solche Schlieren bildet.
Ich hatte meinen offenen Motor gegen Rost auch großzügig eingeölt. Und beim Kühlung spülen mit klarem Wasser kam da trotzdem keine ölige Suppe raus. Wegen Deiner Zündung: besorg Dir nen Satz NGK Kabel. Du brauchst doch eh neue, oder willst Du mit ner Bastellösung rumeiern? Dann dürft sich das wahrscheinlich erledigt haben. Aber Prio 1* doppel+ mit Sahnehäubchen und Kirsche oben drauf sollte eher sein, dass Du Dir jemand besorgst, der die Supra gut kennt (Stichwort Spezialistenkarte). Und den Motor solange aus lässt... sonst kannst direkt unter "Suche" den bekannten Titel "7M-GTE, am liebsten frisch revidiert" eintippen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ja hol mir auf jedenfall neue Zündkabel wollt ich sowieso machen.
Zündspule hab ich ja schon mal getauscht und der Fehler wandert mit, also Zündspulen sind okay. Was könnts den jetzt noch sein? Wenn er mal richtig läuft hör ich ja ob er kratzt und wenn er kratzt muss er eh zerlegt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Nein, die ist kaputt, wenn der Fehler mitwandert.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ok, Du nimmst die Hardcore-Variante... wird ja immerhin Winter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab ja Zündkabel 2 u. 5 auf der rechten Spule wenn ich jetzt die mittlere Spule für 2 u. 5 nehme dann ist immer noch bei 2 u. 5 kein Funke. Aber die rechte Spule zündet die andern 2 Kerzen einwandfrei.
Also Zündspule okay. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Achso. Ja, dann ist die Spule in Ordnung.
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
haste schon das kurze kabel zu den zündspulen durchgemessen?
das welches direkt mit den 3 steckern an die zündspulen geht, und rechts in nem dicken stecker endet wo alle zusammen kommen. darin gibts auch gerne mal nen kabelbruch weil die adern hart und brüchig werden. dann fehlt die ansteuerung des jeweiligen zündspulenblocks ganz, oder kommt nur unzureichend an. somit liegt an am eingang der zündspule keine richtige spannung an, und die zündspule kann garnicht oder nur unzureichend zünden. Kabel 19518: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1901&P=2
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hab von den Spulen alle Kabel zur Zündendstufe gemessen, passen alle.
Habs auch während dem laufen gemesenn also das linke Kabel hat bei allen glaub ich 14,2 Volt. Wieviel Volt es waren weiß ich auch nicht mehr genau auf jedenfall gleich und das rechte hatte glaub ich irgendwas um die 5V. Bei allen auf jedenfall gleich. Deswegen dacht ich auch an die Spule hab sie getauscht mit der mittleren doch Fehler blieb gleich. Hab auch mal die Zündkerze getauscht weil die ja auch evtl kaputt sein könnte aber jetzt arbeitet sie in Zylinder 1 ohne Probleme. Zylinder 2 will immer noch nicht zünden. Also wenn ich 2 und 5 absteck ändert sich nix am laufen des Motors. Was ich noch nicht gemacht habe von dem "Verteiler" zur Zündendstufe gemessen. Werd ich am WE mal probieren. Aber wenn die auch gut sind was sollt ich dann eurer Meinung nach tauschen??? Die Zündendstufe?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Zündung, Übersicht:
http://cygnusx1.net/Supra/Library/TE...x?S=Main&P=040 Und hier alles schön beschrieben: http://cygnusx1.net/Media/Supra/Libr...taTech/h23.pdf Auf Seite 10 ist was du suchst.
![]() |