![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
AW: Auf ebay.......
ich sach nur schnäpchen,sollte er nicht wech gehn,meld dich mal bei mir.......
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Ansaugsystem, Zylinderkopf uvm. ist nicht gleich und wenn man kleine Faktoren ändert, dann kann mna nicht einfach das "Gleiche" Steuergerät verwenden-..... sorry aber so simpel ist dieser Punkt nunmal nicht ..... viele wissen garnicht was hinter so einem Steuergerät steckt ....
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten werden vom Motorsteuergerät alle möglichen Sensordaten zur Steuerung erfasst. Auch hier dürften keine großen Unterschiede in der Erfassung zu erwarten sein. Also wo liegt der Punkt, warum das nicht gehen soll? Das "andere" Ansaugsystem (?) oder Nockenwellen, die mit doppelter Drehzahl laufen? Sorry, aber diese Antwort scheint mir nicht kompetent. Wer kennt sich aus und kann das genauer erörtern? |
|
![]() |
![]() |
#35 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#36 |
Captain Slow
|
Vor 25 oder 30 Jahren hättest du vielleicht nicht ganz Unrecht gehabt, aber inzwischen gilt das schon lange nicht mehr.
Um nur mal laienhaft an der Oberfläche zu kratzen: Allein vom 2JZ-GTE gibt es schon zahlreiche verschiedene Motor-Steuergeräte, die nicht austauschbar sind. Für Schaltgetriebe, für Automatik, für deutsche/japanische/US-Varianten, usw... die Methode zur Messung der Luftmenge war zwischen den Zielmärkten sogar teils unterschiedlich (wenn ich mich recht erinnere MAP vs. Hitzdraht). Die Größe der Einspritzventile war ebenfalls zwischen verschiedenen 2JZ-GTE-Ausführungen und auch zum 1JZ unterschiedlich, was sich natürlich wiederum u.a. auf die Treibstoff-Kennfelder auswirkt. Und moderne Motorsteuergeräte interagieren auch nicht ausschließlich mit den Aktoren und Sensoren im Umfeld des Motors (die sich zwischen den Modellen auch gravierend unterscheiden können), sondern auch mit dem Rest des Autos. Wegfahrsperre, starke Stromverbraucher (um ggfls. die Leerlaufdrehzahl anzuheben), Schnittstellen zu anderen Steuergeräten wie etwa für die Traktionskontrolle, ABS, Automatikgetriebe usw. Mit Lötkolben und Klebeband ist es da nicht getan. Und wie schon gesagt wurde: dem DanielMA70 kannst du ruhig glauben, der hat Ahnung davon ![]()
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() http://www.youtube.com/watch?v=92SOaZeCOvY ![]() |
|
![]() |