Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 11:23   #31
Toshi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toshi

iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie Ventilschaftdichtung einbauen

Zitat:
Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
Nee habe ich nicht Silent....aber:
Ich habe den Berug eines "blöden KFZ Mechanikers" von der Pike auf gelernt
und insgesamt 13 Jahre in diesem Beruf gearbeitet....

Wenn hier alle immer so schlau sind und sich alles selber beibringen....wieso
gibt es dann noch diesen Beruf???
Ist doch alles kein Thema...wenn ich genug Berufserfahrung als Kaufmann oder
Maschinenbauer habe bin ich doch schon ein halber KFZler...oder was???

Und eines kan ich Dir sagen:
Selbst nach dieser Zeit lerne ich täglich immer noch dazu,und würde mich
selber ein ein paar Arbeiten wie(Getriebe zerlegen,Instandsetzten) nicht
rantrauen...

Mich regt das tierisch auf...das sich jeder für einem Motorexperten hält und nachher wieder rumgeheult wird....

sry aber wenn du nach 15 jahren dich nichtmal an nen getriebe traust dann ist das echt traurig da shab ich sogar in der ausbildung gelernt und hey wie gesagt ich bin auch nen KFZ mechatroniker und weis genau was werkstätten für nen scheiß machen können ich persöhnlich verdenke es keinem wenn er es selber macht.

und gerade bei der supra . klar ist auch nur nen auto aber dennoch nen auto was es nicht so oft gibt wie nen golf also sry deine einstellung teile ich überhaubt nicht ich mach alles selber an dem auto und darum fährt es auch und ist zuverlässig klar mir hat man das supra schrauben auch beigebracht (danke an Janosch) aber dennoch fürchte ich mich nicht an irgend nen teil der supra ran zu gehen.

und jeder der es selber machen will und es nicht kann muss anfangen es zu lernen und das ist mein standpunkt

ich denke das hie rist kein diskusions thema denn da sist nen meinungsthema sei deiner meinung seit alle eurer meinungen aber hört auf andere leute zu beleidigen und benimmt euch vernünftig.

ich mach mak den anfang uwe mein ton war siche rein wenig über eielt sry so war da snicht beabsichtigt
Alt 11.05.2009, 13:29   #32
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Genau das was Interceptor anspricht ist doch gerade das Problem!

Jemand macht irgendwas, das er eigentlich nicht kann, baut dabei ziemlichen Mist, so dass das ganze nicht ordentlich läuft.

Dieser jene welche hat dann die Schnauze voll und verkauft seine Pfusch-Baustelle dann weiter, so dass dann der nächste damit hängt...
Der versucht jetzt den Pfusch vom Vorgänger zu beseitigen und steckt dabei richtig viel Geld ins Auto, dabei wird dann halbwegs versucht, den Pfusch vom Vorgänger zu beseitigen, doch wirklich ordentlich gemacht wirds auch nicht, was dann wieder dazu führt, das dieser Besitzer das Auto dann wieder verkauft.

Der nächste macht sich dann auch wieder dran, den Pfusch von dem Besitzer vor dem letzten und dem direkten Vorbesitzer zu beseitigen...

Du verstehst was ich sagen will??

Wie Interceptor schon sagte, es gibt auch Dinge, die er nicht machen würde, weil er sich da nicht ran traut (warum spielt hier doch keine Rolle), er weiß aber das er etwas nicht kann und versucht es dementsprechend nicht sondern lässt es jemandem machen, von dem er denkt, das der es könnte...

Und das sehe ich nicht als Schwäche an, ganz im Gegenteil, es zeugt von Stärke, seine Grenzen zu kennen und zu wissen, was man besser nicht macht...
Alt 11.05.2009, 13:48   #33
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
Nee habe ich nicht Silent....aber:
Ich habe den Berug eines "blöden KFZ Mechanikers" von der Pike auf gelernt
und insgesamt 13 Jahre in diesem Beruf gearbeitet....

Wenn hier alle immer so schlau sind und sich alles selber beibringen....wieso
gibt es dann noch diesen Beruf???
Ist doch alles kein Thema...wenn ich genug Berufserfahrung als Kaufmann oder
Maschinenbauer habe bin ich doch schon ein halber KFZler...oder was???

Und eines kan ich Dir sagen:
Selbst nach dieser Zeit lerne ich täglich immer noch dazu,und würde mich
selber ein ein paar Arbeiten wie(Getriebe zerlegen,Instandsetzten) nicht
rantrauen...

Mich regt das tierisch auf...das sich jeder für einem Motorexperten hält und nachher wieder rumgeheult wird....
Dann darfst du dir noch nicht mal selbst was kochen, weil du nicht Koch gelernt hast!

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 14:54   #34
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Dann darfst du dir noch nicht mal selbst was kochen, weil du nicht Koch gelernt hast!
...solltest Du auch nicht wenn auf dem Speiseplan "Fugo" steht

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:33   #35
gitplayer
Registrierter Benutzer

gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
...solltest Du auch nicht wenn auf dem Speiseplan "Fugo" steht
Man kann alles Essen, wenn auch nur einmal.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 11.05.2009, 16:17   #36
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Dazu gibts aber detaillierte Anleitungen, sowohl in Buchform als auch Online.

Das kannst du auch nicht miteinander vergleichen, denn wenn du beim Kochen mal kleinen Mist baust, z.B. dich beim Pfannekuchen um 50g beim Mehl vertust (also 200g statt 150g), passiert nicht sonderlich viel, du merkst auch nicht wirklich, das du was falsch gemacht hast und auch beim Essen nich sehr.

Bei Reparaturen beim PKW schauts anders aus, hier können die Folgen von einer Unachtsamkeit ziemlich gravierende Folgen haben!
Zum Beispiel kann man durch eine vergessene Schraube einen Motor killen!
zum Beispiel hier.
Alt 11.05.2009, 16:33   #37
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Dazu gibts aber detaillierte Anleitungen, sowohl in Buchform als auch Online.

Das kannst du auch nicht miteinander vergleichen, denn wenn du beim Kochen mal kleinen Mist baust, z.B. dich beim Pfannekuchen um 50g beim Mehl vertust (also 200g statt 150g), passiert nicht sonderlich viel, du merkst auch nicht wirklich, das du was falsch gemacht hast und auch beim Essen nich sehr.

Bei Reparaturen beim PKW schauts anders aus, hier können die Folgen von einer Unachtsamkeit ziemlich gravierende Folgen haben!
Zum Beispiel kann man durch eine vergessene Schraube einen Motor killen!
zum Beispiel hier.
Nun, du sagst, das wäre was ganz anderes. Ich sage, die Idee dahinter ist die gleiche.
Ich nehme an du installierst auch Programme auf deinem PC selbst. Dafür gäbe es auch Fachleute.

Da könnte echt jede Berufsgruppe kommen. Aus welchen Grund sollten ausgerechnet KFZler eine Sonderbehandlung verdienen?

Und noch dazu: Was ich in letzter Zeit schon mit Werkstätten erlebt habe, das geht auf keine Kuhhaut. Nie war's hinterher in Ordnung, manchmal war's kaputter, als ich's abgegeben habe. Und ne Stange Geld war ich dann auch noch los. Immer hab ich die Fehler danach slebst behoben. udn wenn ICH das kann, dann hätten die es erst recht können müssen.

Wenn die Zunft sich selbst so wichtig nimmt, dann sollte man als Kunde auch saubere Arbeit erwarten können. Wie die Realität aussieht, davon kann wohl jeder berichten.

Aber daran sind natürlich wieder die Chefs, die Wirtschaft, der Kunde, die Außerirdischen schuld.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 11.05.2009, 17:01   #38
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

jetz lasst mal die Kirche im Dorf Jungs.....bei uns in Ostdeutschland...kurz vor Russland..da machen die freien Werkstätten zumindest hier bei uns noch super Arbeit..weis ich aus bester Erfahrung.....

Und ich persönlich halt nix davon wenn "Hobbybastler" meinen sie müssten sich an Motoren versuchen...was unterm Strich bei raus kommt hab ich täglich hier auf dem Tisch.....

Und zum Thema Getriebe oder Automatikgetriebe reparieren...auch ich lass davon die Finger.....bringt nix...sowas muss man tag täglich machen um dort firm zu sein...

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:54   #39
berndMKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von berndMKIII

iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden

Was ist eigentlich schlimmer?

Ein motivierter Hobbyschrauber, der seine Grenzen nicht kennt oder ein demotivierter Fachmann?

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:18   #40
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Hm, das ist eine sehr gute Fragen, würd hier leichte Tendenzen zum Hobbyschrauber sehen, denn der Fachmann weiß eigentlich, was er tut, der Hobbyschrauber nicht.
Außerdem hat der Fachmann das entsprechende Werkzeug der Hobbyschrauber nicht.

Meinereiner würd sich auch nicht trauen, den Motor zu öffnen...
Alt 11.05.2009, 19:27   #41
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Oh man echt...

Ihr sorgt für Stimmung

Ich werd einfach mit Toshi zusammen schrauben gehen, wenn was kaputt geht ists uns wurscht und wenn einer mein Auto kaufen sollte, dann bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll aufpassen vor dem "Hobbybastler der nur Ahnung von 50ccm Motoren hat" (und diese Ahnung vermutlich auch nur theoretisch)

@Uwe: So, und tschüss, ich geh Supra fahren, 2 von 3en fahren und für die 3. baue ich (m)einen Motor auf

Ich habe übrigens 4 Autos und nen Roller, wenn ich den Platz hätte, wärens schon lange mehr - und das nicht nur, weil ich gerne "bastle"

Die Belehrung von Frank war übrigens in Kassel, bei Willis kleinem Treffen - Frank hat das Gespräch dann einfach abgebrochen falls du dich noch entsinnen kannst.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 20:33   #42
berndMKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von berndMKIII

iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden

Ich habe jetzt hoffentlich niemandem auf die Füße getreten!?

Ich wollte nur sagen dass die Werkstatt und der Hobbyschrauber das gleiche Ergebnis erzielen können.

Es gibt auch ambitionierte Hobbyschrauber mit Erfahrung und genug Background. Und es gibt Profis, die jede Menge Rechnungen und Löhne zahlen müssen. Da gehen dann schon mal ein paar AE's mehr drauf. Zumindest wissen die Fachleute genau wie repariert werden muss, damit der Kunde nicht reklamieren kann und bald wieder kommt

Also keine Religionskriege

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:20   #43
kevin_204
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von kevin_204

iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mein gott, hier is ja wieda was los..

kann den scheiß nicht mal jemand schließen?!?!?!

ist doch echt lächerlich sowas..
Alt 11.05.2009, 21:48   #44
Toshi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toshi

Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

nöist doch spassig ^^ grinz

amtrack wollen wir in meiner roller werke schrauben? wenn wir drei roller-bühnen zusammen nehmmen schaffen wir bestimmt sogar ne supi

ach ja jailbird ich eine freie werke hat mir mein wagen verhunst bei einem simplen zkd wechsel

es ist nicht um sonst das 11. gebot das man das auto nicht in eine werke gibt

Geändert von Toshi (11.05.2009 um 22:15 Uhr).
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:11   #45
PicoPaddy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von PicoPaddy

iTrader-Bewertung: (6)
PicoPaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Genau das was Interceptor anspricht ist doch gerade das Problem!

Jemand macht irgendwas, das er eigentlich nicht kann, baut dabei ziemlichen Mist, so dass das ganze nicht ordentlich läuft.

Dieser jene welche hat dann die Schnauze voll und verkauft seine Pfusch-Baustelle dann weiter, so dass dann der nächste damit hängt...
Der versucht jetzt den Pfusch vom Vorgänger zu beseitigen und steckt dabei richtig viel Geld ins Auto, dabei wird dann halbwegs versucht, den Pfusch vom Vorgänger zu beseitigen, doch wirklich ordentlich gemacht wirds auch nicht, was dann wieder dazu führt, das dieser Besitzer das Auto dann wieder verkauft.

Der nächste macht sich dann auch wieder dran, den Pfusch von dem Besitzer vor dem letzten und dem direkten Vorbesitzer zu beseitigen...

Du verstehst was ich sagen will??

Wie Interceptor schon sagte, es gibt auch Dinge, die er nicht machen würde, weil er sich da nicht ran traut (warum spielt hier doch keine Rolle), er weiß aber das er etwas nicht kann und versucht es dementsprechend nicht sondern lässt es jemandem machen, von dem er denkt, das der es könnte...

Und das sehe ich nicht als Schwäche an, ganz im Gegenteil, es zeugt von Stärke, seine Grenzen zu kennen und zu wissen, was man besser nicht macht...

So meld mich auchmal wieder zu wort, war schon lange nicht mehr hier.
Erstmal zu dir Interceptor: Ich weiß nicht was du da für ein problem drin siehst, wenn jemand seine lady schrottet durch seine schrauberei, erstens fallen dann ersatzteile für uns wieder billigr an und zweitens werden unsere ladys immer rarer und gewinnen imens an wert, das ist doch schon mal ein serh starkes + für uns.

Das Nächste geht an die die gegen die selberschrauber und nicht in die werkstattfahrer sind: Mal ganz ehrlich wenn ich mein auto zu ner freien werkstatt bringe weil ich nen neuen kühler brauch und die werkstatt bzw der werkstatt meister, den die werkstatt auch gehört da es nur ein 1 mann betrieb ist, macht mir dann den kühler mit kabelbindern rein, find ich wirklich unter aller sau vorallem wenn der werkstatt meister den besten KFZ'tler abschluss bayerns gemacht hat. So ann fährst in die werkstatt wo du dir dein auto gekauft hast aber es kein auto ist mit dem der chef des betriebes noirmal handelt sondern nur als gebrauchtwagen verkauft (also spricht du hast dir von den nen gebrauchten opel gekauft ist aber ein ford vertragshändler), naja jedenfall willst du dann da dein aut hinstellen zum reparieren doch dann kommt vom meister von dem wagen hab ich keine ahnung, machen wir nicht, fahr zu opel dann fährst in die opel werkstatt die gatzen schon von vornherein mal rum und bringen kein anständiges wort raus und wissen dann auch nird wo der fehler liegt weil se die kiste nur an pc ranhängen und der zeigt nix an, wei se selber einfac zu dämlich sind die fehler ohne pc zu beheben weil an den neuen autos nur noch mit pc gearbeitet wird und keiner kennt sichdann mehr an der materie aus wie zb bei unsren ladys.
Naja da wollt ihr mir erzählen was ein kaz'tler so viel besser kann als ein laihe? is ja mal echt n witz, und durch das wo ich mir das rumschrauben selber beigebracht habe hab ich mir schon einiges an ärger kohle und nerven gespart weil sebst wenn man mal mist baut und es läuft nicht so ganz wie man es sich orstellt bzw wie es sollte kommt man meist mit den kosequentzen immernoch billiger davon wie wenn man sein wagen in die werkstatt fährt.
Habs neulich erst bei meinen kumpel gesehen der hat sich einen wagen gkauft der werkstatt gepflegt ist (muss allerdings sagen das dort ausnahmsweise wirklich mal keine schlechte arbeit gemacht wurde) und wenn man sich die rechnungen ansieht die er mit bekommen hat dann vergeht es einem wirklich eil der arme mann wirklich 3000 euro auf 2 jahre n den ford sierra gesteckt hat der nicht mehr wert ist als 500 euro und sich die reparaturkosten bzw der zu beschaffenden teile wirklich enorm reduziert hätt wenn er es selber gemacht hätte denn dann hätte er nichtmal 500 euro für die teile gezahlt. So was ist so schlimm an den 50 Kubikschraubern? Wer hat denn hier nicht so angefangen ich zumindest schon (auf ner simson s 51) ich hab mich dann auch hoch gearbeitet und mir kann keiner nachreden das ich an einem motor je schlechte arbeit gemact hätte, klar gibts da imense unterschieder zu nem ausgewachsenen motor aber wie gesagt ich hab auch klein angefagen und ham auch schon genügend ausgewachsene motoren jetzt aufgebaut und jetzt mal nur so nebenbei zur berufs erfahrung ich bin 21 das heißt ich bin gerade mal so alt was ihr an berufserfahrung habt und bekomm sowas auch hin denn ich kann nur von ca 5 jahren berufserfahrung sprechen was ausgewachsene motoren betrifft, gut ich bin zwar so aufgezogen worden mit motoren mopeds und autos aber trotzdem is weder mein vater noch meine freunde noch ich ein kfzler und nur weil man den kfzler gesellen hat heißt das noch lange nicht das man sich damit auskennt, gibt genug die das nur aus den grund lernen das se eben ne lehrstelle haben und von der straße weg sind aber nicht daran interesiert sind da wirklich was mit rausznehmen. Ich für meinen teil denke mir nur "Jedermann ist besser dran, wenn er e selber kann".

wollte etz keinen persönlichangreifen aber muss auch schonein wenig die nicht kfzler vertreten wenn die so angegriffen werden den sowas nehm ich oftmal sehr persönlich wenn mir wer sagt das ich keine ahnug hab.

Wenn ich keine ahnung hab dann frag ich und da sehe ich auch kein problem drin und das sollte eig auch jedem zeigen das wenn man frägt er es auch gescheit machen will der nachfrägt sonst würde er ja logischerweise nicht fragen.

So und fals sic jemand über meine rechtschreibung oder grammatik lustig machen will nur zu doch shet auch das ich seit 48 stunden auf den füßen bin.