![]() |
![]() |
#31 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zu der Schraube habe ich zwei Theorien gehört: Nr. 1 Mechaniker im Toyotaautohaus: Die Schraube wäre zum Einstellen des Leerlaufs wie bei alten Corollas etc. Man muss im Leerlauf wie beim Einstellen der Zündung die Diagnosekontakte überbrücken, wobei das ISC-Ventil in eine Standard Position fahren soll. Dann dreht man an der Schraube. => Das stimmt aber nicht. Habe das vielfach probiert. Schon beim Überbrücken im Diagnosestecker tut sich nichts an der Stellung des ISC-Ventils und das Drehen an der Schraube hat die ECU nach paar Fahrten wieder ausgeglichen. Nr. 2 unser guter jailbird: Die Schraube sei zum Einstellen der Abgaswerte da. Man hängt das Auto an einen Abgastester, bringt es auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl und dreht dann so lange an der Schraube, bis das Abgas stimmt. => Es ist nie dazu gekommen, das mal zu probieren. Es könnte indirekt den Leerlauf durch die Gemischbildung beeinflussen, was ich mir höchstens bei NTs ohne KAT und Lambdaregelung vorstellen kann. Bei späteren Supras könnte diese Schraube ein sinnloses Überbleibsel sein, denn das EFI-System macht alles selbst. Im Handbuch findet man nichts zu der Schraube. Fazit: Der Leerlauf ist nicht einstellbar.
![]() |
![]() |
#33 |
Dr. Sommer
|
schade das hier keiner kontakt zu gescheiten leuten aus japan hat
![]() aber mal ehrlich. 11-15 liter... darin sollte man sich bewegen, sonst is der verbrauch echt deutlich erhöht (wenns nich nur ein wochenendauto ist zum rumheizen9 |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Bei Toyota kann man meist davon ausgehen, wie bei den meisten Herstellern, daß bestimmte Bauteile in anderen Fahrzeugen ebenfalls eingesetzt wurden. Es kann durchaus sein, daß die ältere Drosselklappe ncoh in anderen Toyotas zu der Zeit verbaut wurde, und dort damit der Leerlauf eingestellt wurde. Als diese Baureihe dann auslief, hat man noch ein paar Restbestände verbraten und dann die neue DK verwendet, die das nicht mehr hatte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denn selbst bei der NT MKIII ohne KAT zweifle ich den Sinn der Schraube an, denn die Luft, die dort an der DK vorbei geht, ist gemessene Luft, weshalb die ECU das Gemisch korrigieren sollte. => kein Einfluss aufs Abgas Und den Leerlauf stellt das ISC-Ventil ein, egal ob die Schraube ganz offen oder ganz zu ist.
![]() |
![]() |
#36 | |
Registrierter Benutzer
|
Wieviel Luft angesaugt wird, wird ja durch die Stellung der Drosselklappe bestimmt. Auch beim Turbo, nur daß da die Berechnung noch etwas komplizierter ist, weil da die Komprimierung durch den Lader noch dazu kommt und somit keine direkte Umrechnung mehr möglich ist, sondern eine Umrechnung im Verhältnis stattfindet.
Naja, und die Drosselklappen mit Einstellschraube müssen ja nicht unbedingt aus der MkII stammen. Toyota hat ja noch mehr Motoren mit etwa gleichem Hubraum gebaut. So könnten diese Drosselklappen z.B. auch ein Überbleibsel vom 6M (wie die Kurbelwelle ja auch) sein.
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Bleib durchgehend unter 3000 U/min schaffste das auch
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#38 |
Dr. Sommer
|
bist du son pimmel der mit konstanter gewchindigkeit fährt und JEDEN aufregt also 70 fahren wo 100 is und 70 fahren wo 50 is? hauptsache schön sprit sparen ?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Und wo bleibt da der Fahrspaß?
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
Hey hier ist fast überall nur 70 erlaubt
![]() ![]() Zum verblasen fahr ich dann schon mal auf die BAB und da kommt dann auch mal ein Strudel. Nur im Normalfall hälts halt doch recht lang. Kommt vielleicht noch dazu das ich die Lady als Liebhaberfahrzeug sehe und nicht als Sportflitzer oder was weiss ich. Für mich muss die gut aussehen und ich kann gemütlich mal eine Runde drehen bevor die wieder in ihrer Garage verschwindet. Ach und mal davon abgesehen fahre ich nicht 70 wo 10 erlaubt ist, wo 100 erlaubt ist steht bei mir 110 auf dem Tacho und wenn wer drängelt hat er Pech gehabt ( steht ja hier in jeder Ecke nen Blitzekasten ![]()
![]() |
![]() |