![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Frage nach hilfreicher Literatur und Tips zum Kauf.
Hallo Gemeinde!
Heute habe ich mich - nachdem ich nun schon etwas als Beobachter mitgelesen habe - bei euch angemeldet. Zunächst vielleicht ein paar Sachen zu mir und meinem Vorhaben. Zur Zeit bin ich Zivildienstleistender und fahre einen VW Fox 1,2l 55PS. An sich bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, nur da ich sehr gerne Auto fahre und Spaß an der Technik habe (Möchte vermutlich Maschinenbau bei einem deutschen Autobauer studieren) fehlt mir ein wenig der Spaß beim Autofahren, wenn man mit 110km/h über die rechte Spur juckelt. Nun habe ich mich schon viel umgesehen, was es für Möglichkeiten gibt, relativ günstig an ein hübsches, starkes und schnelles Auto zu kommen. Nachdem ich mich einige Zeit bei der Stuttgarter Konkurrenz umgesehen habe (Porsche 924/928, etc.) und von Preis bzw. gebotener Qualität und Leistung (125PS im 924) gleichermaßen enttäuscht war ist mir in letzter Zeit die Supra aufgefallen. Sie versprach einen Turbo, 235PS, viel Potential, schöne Optik und ellenlange Austattungslisten, bei denen selbst so manches aktuelles Auto vor Neid erblasst. Noch dazu scheint sie - so wie ich das bisher entnehmen konnte - sehr zuverlässig zu sein. (Bis auf die Kopfdichtung) Halt einfach mit dem gewissen Etwas, einen gewissen Sex! ![]() Das Auto würde von mir zunächst einmal nur als Schön-Wetter-Fahrzeug bewegt werden. Für Winter, Regen, usw. habe ich ja noch meinen Fox. Wenn auch ich glaube, dass ich mir dann im 55PS-Auto wie ein Rennfahrer auf dem Bobby-Car vorkommen werde! ![]() ![]() Ich müsste zunächst einmal noch ein wenig sparen, sodass der Kauf wohl im Frühjahr-Sommer des nächsten Jahres erfolgen wird. Aber ich denke es ist besser sich zu früh als zu spät zu informieren und nachher möglicherweise einem Betrug o.ä. aufzusitzen: Zu welchem Preis bekomme ich denn für gewöhnlich ein gutes, unverbasteltes (negatives Basteln) Auto, an dem keine kapitalen Reparaturen anfallen sollten? Klar, ein gerissener Ledersitz, eine Delle in der Seite, o.ä. kann durchaus mal vorkommen und könnte ich auch beheben, allerdings muss es ja nicht gleich der kapitale Motorschaden, o.ä. sein! ![]() Ich möchte zunächst einmal schon so mit dem Auto Spaß haben und mich vielleicht etwas später mit genaueren technischen Fragestellungen beschäftigen. Ich glaube, dass man als Neuling von einem absoluten Bastlerfahrzeug eher abgeschreckt wird. Das Auto sollte wenn möglich auch mit möglichst viel Ausstattung sein, allerdings darf sie gerne eine Handschaltung haben. Auf jeden Fall allerdings sollte es der 7M-GTE Turbomotor sein, da ein Turbo für mich schon irgendwo ein Traum ist. Jetzt habe ich mir schonmal Werkstatthandbücher besorgt um mich mal ein wenig in die Technik einzulesen und bin auch auf der Suche nach weiterer Literatur. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Je nach Erhaltungszustand und Suchtgrad würde ich eine preisliche Obergrenze von 4000-5000€ festsetzen. Lt. mobile.de müsste das ohne weiteres möglich sein, aber sind diese Autos dann auch vernünftig? Auf welche „absoluten Supramängel“ sollte ich achten und ist es beispielsweise sinnvoll ein Targadach zu haben oder ist das zu anfällig für Undichtigkeiten und damit eventuell teure Reparaturen? Auch wüsste ich noch gerne zu welchen Sätzen eine Supra in der Versicherung läuft. Würd sie vermutlich zwecks Geldersparnis auf meine Eltern mitversichern, welche – wenn ich mich richtig erinnere – bei 30% sein müssten. Evtl. käme auch ein Saisonkennzeichen in Frage. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen ganzen Fragen nicht erschlagen habe und ihr mir helfen könnt. Wenn ich noch ein wenig unbedarft hier bei einigen Sachen bin, dann sagt es mir. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung, möchte mir aber welche aneignen! B-) Liebe Grüße, Fabian |
![]() |
![]() |