![]() |
![]() |
#31 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: PFC-FCon und Düsengröße
Zitat:
nochmal langsam für dich: die luftmenge die ein lader bringt ist NICHT vom rohrdurchmesser abhängig...
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() Geändert von caligula (21.09.2006 um 16:45 Uhr). Grund: matce is doof |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
die Verrohrung in 3" zu machen ist totaller Quatsch,weil ganz einfach das Turboloch vergrößert wird...Das Ansprechverhalten wird schon ziemlich bescheiden sein...
Außer man hat ein Dragster mit 1000 PS und mehr ![]() normal nimmt man max 2,5" Die 680 Düsen sind eindeutig zu groß,wenn ich den Motor einen halbwegs normalen Leerlauf abverlange... Die ECU hat für den Öffnungsimpuls zur Ansteuerung der Düsen ein bestimmtes minimales Zeitfenster zur Verfügung,wenn man jetzt zu große Düsen einbaut,dann kann es passieren das viel zu viel Sprit im Leerlauf eingespritz wird... Ist ein ganz bekanntes Problem mit zu großen Düsen... Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
1. schafft der CT26 meistens keine 1,2 bar wirklich bis zum Drehzahlbegrenzer zu halten.
2. Hat jeder Turbolader ein Wirkungsgrad Kennfeld. Wenn man jetzt den CT26 nimmt hat der z.b. einen guten Wirkungsgrad bei 0,5 bar dafür wurde er gebaut. Alles was drüber geht wird er im Wirkungsgrad immer schlechter bis hin zu sehr schlecht. Was der fall ist bei 1,2 Bar. Es ist ja auch nicht so das der Turbo aus dem nichts Leistung erbringt. Sondern er kostet dem Motor auch leistung, die er wegen erhöhter Ausschiebearbeit leisten muss. Wenn man jetzt z.b. Abgasturbinenseitig ans Limmit geht dann setzt der Turbo einen größeren Wiederstand entgegen, zudem sinkt der Wirkungsgrad vom Verdichter die Luft wird viel viel Heißer wie normal. Der Ladeluftkühler bringt was, aber als beispiel wenn man z.b. mit 120 Grad in den LLK reinbläßt oder mit 220 Grad das ist dem LLK halt auch nicht egal und dann kommen dahinter auch nicht die gleichen Temperaturen raus. Beispiel mit meinem Aktuellen Turbo beschleunigt mein Supra . Bei 0,9 bar noch bei echten 270 und nicht zu schlecht ungefähr so wie mit serienleistung von 220 auf 230 (laut Tacho). Gehts da vom Antrit aus noch weiter Versuch das mal mit nem Serienlader da kann man einfach machen was man will und mag das wird niemals der Fall sein außer man spritzt Nos ein etc. anderes Beispiel hab den Serienlader mit 1,1 Bar gefahren. Dann Turbonetic 60:1 Stage 5 hify verbaut den auf 1,5 Bar gefahren. War schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann auf den T62 gewechselt und der hatte bei 1 bar schon mehr Leistung wie der Turbonetic 60:1 bei 1,5. und der Turbonetic pfeifte schon in höchsten Tönen. Den T62 hört man erst ab 1,9 bar das er langsam anfängt das Pfeifgeräusch zu entwickeln. Drunter ists nur ein Rauschen. Der Durchmesser vom Ansaugtrakt ist dem Turbo auch nicht egal. Kleinerer Querschnitt kostet ab nem gewissen grad auch wieder viel viel Leistung. Hab ich nämlich auch schon probiert. War zu ungeduldig und hatte damals nix für den Ansaugtrakt deshalb hab ich mich beholfen bis ich den anderen Ansaugtrakt fertig hatte. Hab da mal n Rohr gefahren mit nur 40-45mm innnendurchmesser. Damit ging die Supra ja mal überhaupt net vom Fleck.
![]() |
#34 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ich sags ihm eh dauernd... Zitat:
Zitat:
nachm turbo machts da nicht mehr so viel... bzw schon viel... aber es macht keinen unterschied wieviel der lader leistung bringt! ![]()
![]() |
![]() |
#35 | |
Registrierter Benutzer
|
jap, für den CT26 sind 3" zu viel ... mit anderem turbo machts sinn ... und 680cc wird man fast brauchen bei ~450rwhp
![]() ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
[NSH]Chefkoch
|
zurück zum Topic:
mein f-con steht auf 2 oder 3 ( hab ich vergessen ) und ich fahr bis zu 1,3 bar mit dem CT26 ( peak 1,5 bar ) ja ja, ich weiß, ich mach den Lader in Arsch, usw. aber.... Ist mir egal! ![]() geht der in Arsch, gibts nen Neuen ![]() Gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Es gibt auch Leute, die haben mit den orginalen 440cc Düsen gute Leistung erreicht...
http://www.7mpower.com/john_lunsford.shtml ![]()
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
das is auch klar... Aber das is VORM turbo...oder versteh ich dich falsch?
nachm turbo machts da nicht mehr so viel... bzw schon viel... aber es macht keinen unterschied wieviel der lader leistung bringt! Naja das warum der größere mehr bringt denk ich ist ja erklärt. Hast ja recht. bringt mehr. ![]() Ansaugtrakt.: Wenn man hinter dem Turbo zu klein wird erhöht man die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt erheblich, das kostet dann wieder Leistung das mit dem Strohalm ist net soooo schlecht. Die gleiche Luftmenge durch nen kleineren Querschnitt zu befördern kostet mehr Kraft. Mein Beispiel bezog sich auf das nach dem Turbo. Da kostete es mir extrem Leistung ungefähr so das man bei 1,5 bar die gleiche Leistung hat wie mit 0,9. So wars bei mir. Hab schon, 45mm, 60mm und jetzt 65mm probiert. insgesammt rund 500 Euro Leergeld bezahlt wobei die 45 günstig waren hat mich nur so 100 gekostet. Teuer war so die 60 hat so 400 gekostet weil Alu bögen anfertigen lassen usw. Was man auf garkeinen Fall machen sollte ist dünner werden wie der Turboauslass oder einlass. Das kostet dann so richtig viel Leistung. Druckseitig würde ich sagen mindestens etwas dicker wie der Auslass druckseitig. Ab da gilt es dann abzuwägen eher hochlauf oder eher leistung. Nachteil an zu großem Ansaugtrakt ist, das dann wieder das Turboloch leidet vor allem in unteren Gängen wie 1. und 2. Dicker wie 70 macht allein von der Drosselklappe her ja schon keinen Sinn. Z.b. Da ich das gänzlich schlechteste hab für den schnellen Anlauf. (Weil riesen LLK ist 7,5 fach so groß wie der Serie) Hab ich da und im Zusammenhang mit meinem 65mm Ansaugtrakt einen größeren Raum der erst gefüllt werden muss. Ab 3. macht sich das nicht so sehr bemerkbar. Im ersten und 2. schon. Mal beispiel wann mein Lader hochläuft auf vollen Ladedruck 1. 5300 2. 4800 3. 3800 ab 4. so 3600 jeweils voller Ladedruck und gestartet aus sehr niedrigen Drehzahlen so 1300. Sprich wenn man erst bei 3000 drauftrit verschiebt sich das noch bissl nach hinten. zu dünner Ansaugtrakt ist auf der ganzen linie beschissen. Schlechter anlauf und gleichzeitig wenig Endleistung. Dann das thema vor dem Ansaugtrakt. Wenn der nicht glatt ist kostet das leistung, genauso wenn der schmaler ist wie der Turboeinlass kostet das auch wieder Leistung. Beste Lösung Turbo und drauf nen großen Luffi direkt. Eigentlich ist alles wichtig vom Einlass bis hin zum Endrohr.
![]() |
#39 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
matce lies noch mal genau was du oben geschrieben hast.... das macht nämlich genau 0 sinn... das hatte nämlich absolut nix mit der laderthematik zu tun... du und deine rohre... sorry aber das zeigt wie viel ahnung du von der ganzen sache hast... sei mir nicht böse... is ja kein problem wenn einer keine ahnung hat... aber dann soll er sichs zumindest eingestehen und sich nicht selbst immer als über-tuner hinstellen und dann noch anderen was darüber erzählen wollen... du magst vielleicht elektronisch nicht schlecht sein... aber von mechanik und motoren hast du 0 tau... wenn du weisst was ich mein... falls nicht... dann erzähl uns mal wieviel und was du an deinem motor alles selbst gemacht hast ![]() aber zurück zum thema... hab mein f-con auf 1 gestellt... hab auch nochn vpc dazu.. die einstellungen hab ich aber nich im kopf grad... auf alle fälle auch noch abgemagert... muss aber irgendwo jetzt wieder anfetten da ich bei 240km/h schon bei 900° EGT war... merks vor allem im saugbereich... da hab ich hohe EGTs... liegt aber auch an höherer kompression denk ich...
![]() |
![]() |
#40 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wenn die Ansaugluft nicht gefördert werden kann ,aus welchem Grund auch immer,dann passiert eben NICHTS !Der Quirl dreht im eigenen (LUFT)-Saft,d.h. die Welle wird nicht mehr sondern GARNICHT belastet... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#41 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Das ist mal ne Aussage bei 0,85 bar schießt die EGT richtung 800 Grad dürfte schon benzin fehlen... Von Was hängt die EGT ab. Da wäre z.b. Ansauglufttemperatur, Kompression, Zündzeitpunkt, Benzingemisch, das ganze dann in abhängigkeit zur Drehzahl. Was sagt das dann aus wenn du meinst bei 800 grad und 0,85 Bar wird schon benzin fehlen?????? Würde sagen anhand der Aussage lässt sich das nicht ganz ableiten. Dann wäre da wenn du die Grenze bei 800 siehst verschenkst du massenhaft Leistung. Damit kannst auch mit deinem Setup voll die 400+ RWHP knicken. Dahin kommst du nie mit der EGT weil dann ersäuft dein Motor im Sprit und zündet nicht mehr wenn du da auf 800 Grad abstimmst. ![]() Das ginge vielleicht mit ner 3mm Kopfdichtung mit der Abgastemperatur aber die hast sicher nicht verbaut. ![]() Dann mein Beitrag noch zum Thema. F-con und gut größerer Lader geht nicht wirklich mit etwas mehr angehobenen Ladedruck gut. Die Benzinkennfelder vom F-con sind nicht für wirklich größere Lader gedacht da fehlt dann obenrum Sprit. Kurzzeitig gehts aber für dauervollgas wirds nix, zu hohe Abgastemperaturen wenn man jetzt die Kompression so lässt wie sie ist oder annähernd. Zudem wirds untenrum dann eher zu fett. > nicht optimal Fcon ist gut für etwas größeren Lader oder Serienlader drüber würd ichs nicht fahren. Alles was über die 350PS allerhöchstens vielleicht 400PS wünsche drüber geht würd ichs nicht verbauen. Mag sein das es geht, aber ist dann alles andere wie gut abgestimmt und mit deutlich größeren Ladern bekommt man ab ca 1,1 Bar so langsam Probleme mit der Abgastemperatur. > geht über 900 Grad.
![]() |
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Nochmal zum Thema für Bitsnake.
Auch würde ich die Grenze bei 440ern keinesfalls bei Rad PS sehen sondern allerhöchstens Motor PS. Würde eher abrunden 440er 400 550er 500 Selbst da für Dauerbelastung bestimmt über 85% Duty und dann kommts halt auf den Wirkungsgrad des ganzen an. Denke es ist das beste du probierst es aus wie dein Wagen so im Wirkungsgrad sich bewegt. Mein Breitbandlambda hast ja probier doch einfach mal aus bei 5500+ UPM und vollem Ladedruck wieviel Benzin du noch dazugeben könntest. Dann gehst halt davon aus das das dein Maximum ist wie weit du dann runter kommst und kannst dann ja abschätzen wieviel Luft du noch hast Düsenmäßig.
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
na dann antworte ich doch gleich mal da drauf:
Meine Schätzung waren so 320..350 PS. Das müsste man mit den 440er Düsen noch hinkriegen ohne mit dem Duty zu hoch kommen oder den Benzindruck anzuheben. Bei nem Upgrade Lader wirds da vielleicht schon bißchen knapp bei 1 bis 1,2 bar. Da würd ich dann aber zur Not eher mit dem Benzindruck noch ein bißchen raufgehen. Mein T-04 mit der 0.81er Abgasseite ist mir ein wenig zu groß, nicht lachen. Außerdem würde ich das Setup mit Automatik eh nicht fahren wollen es sei denn ich bau auf TH-400 um. Ich will das ganze aber auch nicht erst auseinanderreißen. Da sich meine Schätzung weitgehend mit euren Erfahrungen deckt passt das schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
Die 550er Düsen gehen auch für mehr Leistung...hängt natürlich dann maßgeblich auch vom Druck mit ab....und oder man verwendet noch zusätzlich nen AIC Controller.
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
jaaaa stimmt hast recht allerdings bin ich jetzt von normalem Benzindruck ausgegangen.
320-350 PS würde ich die nicht tauschen ja. Wieso klar lach ich da net. Jeder Geschmack ist verschieden wann und wieviel Leistung anstehen soll.
![]() |